1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Schulden: Bund und EU-Kommission einigen sich auf Schuldenplan

SchuldenBund und EU-Kommission einigen sich auf Schuldenplan

Berlin und Brüssel strapazieren nach Handelsblatt-Informationen mit ihrem vereinbarten Entschuldungsplan die EU-Regeln. Ein Defizitverfahren ist nicht ausgeschlossen.Martin Greive, Moritz Koch, Carsten Volkery 15.07.2025 - 17:30 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Lars Klingbeil: Der Bundesfinanzminister hat sich mit Brüssel verständigt. Foto: REUTERS

Berlin/Brüssel. Die Bundesregierung hat sich mit der EU-Kommission auf einen Schuldendeal verständigt – und dabei die europäischen Schuldenregeln stark strapaziert. Dies erfuhr das Handelsblatt von mehreren Regierungsvertretern.

Die Bundesregierung habe mit der Kommission „erfolgreich einen mehrjährigen Pfad für das maximal zulässige Wachstum“ der Staatsausgaben für die Jahre 2025 bis 2029 vereinbart, hieß es in Regierungskreisen. Das Bundeskabinett will den Finanzplan am Mittwoch beschließen und dann an die EU-Kommission weiterleiten.

Damit wäre das deutsche Schuldenpaket für Aufrüstung und Infrastrukturausbau mit den EU-Regeln grundsätzlich vereinbar. Ein Defizitverfahren gegen Deutschland noch in diesem Herbst könne  dennoch nicht ausgeschlossen werden, hieß es.

Die EU pocht darauf, dass die Regeln für alle gelten. Diesen Grundsatz jedoch sehen Ökonomen durch den Schuldendeal verletzt. „Deutschland biegt sich die Anwendungen der EU-Regeln zurecht“, kritisiert Jeromin Zettelmeyer, Chef der Brüsseler Denkfabrik Bruegel. Dies könne „katastrophale“ Folgen haben.

So rechnen EU und Deutschland in ihrem Schuldendeal damit, dass sich Deutschlands Wachstumskraft in den nächsten Jahren verdoppelt. Der Schuldenstand Deutschlands sinkt von 2029 an, weil die Verteidigungsausgaben wegen der Ausweichklausel nicht angerechnet werde. Damit würde Deutschlands Schuldenquote erstmals 2036 wieder unter die Marke von 60 Prozent fallen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt