1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Staatssekretär im Kanzleramt: Jörg Kukies wird der Superberater von Kanzler Olaf Scholz

Staatssekretär im KanzleramtJörg Kukies wird der Superberater von Kanzler Olaf Scholz

Der bisherige Finanzstaatssekretär soll im Kanzleramt nicht nur die Abteilung für Wirtschafts- und Finanzpolitik leiten. Unter Olaf Scholz bekommt er noch mehr Einfluss.Martin Greive, Jan Hildebrand, Felix Holtermann 08.12.2021 - 11:52 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Der bisherige Finanzstaatssekretär wird im Kanzleramt eine herausgehobene Funktion haben.

Foto: imago images/tagesspiegel

Berlin. Der bisherige Finanzstaatssekretär Jörg Kukies wird der Topberater des neuen Kanzlers Olaf Scholz (SPD). Kukies wird im Kanzleramt nicht nur wie schon bekannt die Abteilung Finanz- und Wirtschaftspolitik leiten, sondern zusätzlich auch die für Europapolitik. Das erfuhr das Handelsblatt aus Regierungskreisen.

Diese Kombination ist außergewöhnlich. Angela Merkel (CDU) hatte immer zwei Berater, zuletzt waren Uwe Corsepius für Europa und Lars-Hendrik Röller für Finanzen und Wirtschaft zuständig. Röller war zusätzlich der Sherpa der Kanzlerin, der für sie die internationalen G7- und G20-Gipfel vorbereitete. 

Kukies wird nun für Scholz alle drei Aufgaben übernehmen: Europaberater, Wirtschaftsberater und Sherpa in einer Person. Damit dürfte das ohnehin schon hohe Arbeitspensum für den 53-Jährigen noch mal ansteigen.

Bisher war Kukies als Staatssekretär im Bundesfinanzministerium für Europa- und Finanzmarktpolitik zuständig. Dort hat sich der Beamte mit SPD-Parteibuch in den vergangenen Jahren das Vertrauen von Scholz erarbeitet.

Kontaktmann für die deutschen Konzerne

Angesichts der herausgehobenen Aufgabenkombination wird Kukies im Kanzleramt Staatssekretär bleiben. Üblicherweise sind Abteilungsleiter dort nur Ministerialdirektoren, also einen Rang niedriger. Bei der Vermeidung der Herabstufung dürfte es Kukies, der vor seinem Wechsel ins Finanzministerium Co-Chef der Investmentbank von Goldman Sachs in Deutschland war, aber kaum ums Geld gegangen sein.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt