Wirbel um Gauland-Äußerung: „Es ist erbärmlich, wie er sich da präsentiert“
Benachrichtigung aktivierenDürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafftErlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviertWir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke
Anzeige
Wirbel um Gauland-Äußerung„Es ist erbärmlich, wie er sich da präsentiert“
Eben noch wollten sich die etablierten Parteien mit der AfD inhaltlich auseinandersetzen. Doch nun gefährdet Parteivize Gauland mit fremdenfeindlichen Äußerungen über Nationalspieler Boateng diese wichtige Debatte.
Berlin Alexander Gauland überlässt nichts dem Zufall. Bevor er das Wort ergreift, überlegt der AfD-Vizechef genau, was er sagt. Und wie er es sagt. Medienvertreter schätzen die grenzenlose Offenheit des 75-Jährigen. Und dass er Gesagtes stehen lässt – und nichts davon zurücknimmt. Warum sollte er auch?
Mit seinen 40 Jahren CDU-Erfahrung ist Gauland Politprofi genug, um zu wissen, welche Wirkung Worte entfalten können. Und als jemand, der in seinem früheren Leben kurzzeitig Herausgeber einer Tageszeitung war, weiß er auch, wie Medien ticken. So dürfte ihn die aktuelle Aufregung um eine Äußerung von ihm über den deutschen Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng eigentlich kaum überrascht haben.
AfD-Programm: Das fordert die Partei
Die AfD ist für den gesetzlichen Mindestlohn. Damit liegt sie auf einer Linie mit SPD, Grünen, der Linkspartei und Teilen der Union.
Geht es nach der AfD soll die Erbschaftssteuer abgeschafft werden. Dafür setzt sich aktuell auch die FDP ein.
Die AfD möchte, dass der Bundespräsident künftig direkt vom Volk gewählt wird. Dieser Vorschlag kam 2009 auch vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Zustimmung erhielt er dafür nur aus der FDP.
Die AfD will mehr direkte Demokratie durch Volksentscheide. Auch die SPD, die Linke und die Grünen wollen, dass die Hürden für Volksentscheide abgesenkt werden. Ihre Vorschläge gehen aber nicht so weit wie die Ideen der AfD.
Die traditionelle Familie gilt der AfD als Keimzelle der Gesellschaft. Das Loblied auf die traditionelle Vater-Mutter-Kind-Familie taucht in dieser Form auch im Parteiprogramm der CSU auf.
Die AfD lehnt die Freihandelskommen TTIP und CETA ab. Auch die Linke und die Grünen sind dagegen.
Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Politik-Haudegen, den die „Zeit“ einst als „ausgesprochen höflich und sehr gebildet“ beschrieb, fühlt sich plötzlich falsch verstanden. Die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ hatte Gauland mit der Aussage über Boateng zitiert: „Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.“
Schnell macht die Meldung von einer Beleidigung des Innenverteidigers von Bayern München die Runde. Und Gauland steht von allen Seiten unter Beschuss. Selbst Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schaltet sich ein. „Dieser Satz, der gefallen ist, der ist ein niederträchtiger und ein trauriger Satz“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.
Die AfD-Vizechefin Beatrix von Storch weist die Kritik von Merkel an Gauland scharf zurück: Von Storch wandte sich auf Ihrer Facebook-Seite an die „sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin“ und erklärte, niederträchtig sei vielmehr „eine Politik, die ein Land ruiniert, die den Amtseid mit Füßen tritt und der Versuch, vom eigenen Versagen abzulenken, indem Sie ein falsches Zitat ventilieren“. Zugleich betonte die AfD-Politikerin, dass ihre Partei die deutsche Nationalmannschaft „uneingeschränkt“ unterstütze.
Anders die AfD-Chefin Frauke Petry – sie geht auf Distanz. Mehr noch: Petry soll mächtig verärgert gewesen sein. „Frau Petry hat mich angerufen und sich sehr kritisch über die Berichterstattung geäußert“, sagte Gauland der „Bild“-Zeitung. Der Unmut ist nachvollziehbar. Denn Gauland gilt mit einem Mal als größtes Hindernis für die AfD, den etablierten Parteien auf Augenhöhe zu begegnen.
Entsprechend deutlich sind die Ansagen von führenden Politikern der Koalition, dass für sie eine inhaltliche Debatte mit der AfD nur noch ohne Gauland infrage komme.
83 Kommentare zu "Wirbel um Gauland-Äußerung: „Es ist erbärmlich, wie er sich da präsentiert“"
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
locked...
Deutschland ist das Drehkreuz für Migranten, Flüchtlinge und dem IS.
Wer sich aufmerksam die Innenstädte in Deutschland ansieht darf sich seine Gedanken machen. Ganz bestimmt, wenn er dort die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt und keinen Chauffeur hat.
Oder sich einfach mal die sog. Gewahrsamsbücher der Polizei zeigen lässt.
Besser noch er geht Montags zum Arzt oder mal zur Abwechslung in den Jobcenter.
Jeder klar denkende Mensch weiß von was ich spreche. Lediglich diejenigen die einen Linksdrall haben, sind dem nicht mächtig zu folgen.
Da braucht man weder eine Afd oder eine Petry. Das ist schon "Gau" genug was den Bürgern in den lezten Jahrzehnten mit falscher Integrationspolitik zugemutet wurde.
Ein weiter so wird es langfristig so nicht mehr geben können. Das haben die meisten Bürger verstanden.
Jezt kommt vermutlich noch die Flüchtlingspoltik, die ebenso grandios scheitern wird wie die verfehlte Migration. Statt Multikulit würde ich meist den Zustand als Hultikulti bezeichnen.
Federführend in der Verantwortung waren alle Parteien, vornehmlich aber Grüne und SPD die von der Bereicherung des Landes immer noch sprechen.
Wer soviel Blödsinn verzapft und so spricht, hat es nicht mehr verdient gewählt zu werden.
Und ein weiter so, wie Frau Merkel hilft auch nicht weiter. Sie lädt die Welt förmlich ein.
Niemand braucht in Deutschland jetzt und in der Zukunft überrascht zu sein, wenn er, seine Kinder oder Enkel einmal ein Opfer von Menschen werden, die zur Religion, Eigentum bis zur körperlichen Unversehrtheit eine ganz andere Beziehung haben.
Nicht umsonst sprechen wir über die letzte Silvesternacht in Köln und der IS.
Deutschland hat es heute schon im Jahre 2016 verpasst die Weichen für die nächsten 30 Jahre zu stellen. Noch überstrahlt die Wirtschaft mit ihrem Glanz die gesamte politische Ägide, die vor lauter Steuereinnahmen die trivialsten Dinge der Welt nicht mehr erkennen.
Was den Bürger interessiert, interessiert Berlin schon lange...
locked...
Das war genial. So sollte jede Rede eines deutschen Staatsoberhauptes anfangen!
locked...
Möchten sie das ein Nationalspieler das Haus neben ihnen Kauft? Ja das steigert den widerverkaufswert.
Möchten sie das ein Schwarzer das Haus neben ihnen Kauft? Nein das vermindert den widerverkaufswert
Was ist mit Boatang?
Du Nazi
Das eine sagt man das andere Denkt. Wie verlogen sind wir, wenn wir uns Politisch Korekt verhalten? Wir sollten erlicher werden.
locked...
Herr Lübke, "Meine Damen und Herren, liebe Neger", und das bei einem Staatsbesuch in Afrika.
locked...
Die AfD ist heute dort wo ich sie mir seit den Anfängen gewünscht habe, die treten den Gutmenschen aber auch jeden Tag in den Ar.....Super so soll es sein, endlich mal Stimmung bei den "Rosa Tieren" am Futtertrog, wenn es auch keine Feierstimmung ist. Die Sozen sind wieder mal in den Wahlumfragen gefallen, die schaffen die 15% noch, oder sprengen sich ganz in die Luft. Die Woche fängt super an. Heute Abend gibts "Zigeunerschnitzel" und danach noch 2-3 dicke fette Mohrenköpfe. Gutmenschendeutsch: Schaumzuckermasse mit Schokoladenüberzug, aber da weiß die Verkäuferin nie was ich will, also "Mohrenköpfe, die ganz dunkelen, bitte
Herr Caro Schmidt
Ja, ich möchte keine steigende Zahl Afrikaner in Deutschland und in meiner Nachbarschaft! Nur das hat Gauland illustiert. Jede Woche wird das System versuchen, die AfD zu diskreditieren. Hoffe, die Leute können ihre eigenen Interessen erkennen und die Interessen der anderen durchschauen.
locked...
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)
Die AFD ist bereits bei Stufe 3 angekommen.
Herr Michael Müller
Das Spiel ist schon aus!
Geburtenrate "Deutsche": 1,3
Geburtenrate "Islamisten": deutlich höher, genaue Zahlen gibt es nicht!
Nur eine Frage der Zeit, bis es mehr Islamisten als Deutsche gibt. Unsere Kinder erleben es ganz sicher, vielleicht sogar noch wir!
Das ist das Ergebnis von Emanzipation und Frauenquote! Die Hauptaufgabe der Frauen ist es Kinder zu bekommen. Das gilt auch für Deutsche Frauen. Gesellschaften deren Frauen weniger als 2,1 Kinder bekommen sterben aus. Evolutionäre Sackgasse! Game over!
locked...
Vorsicht !! Gutmensch lauert. Ein Schokokuss oder Schaumkuss ist eine Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine ... Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf werden in jüngerer Zeit wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke Neger und Mohr ...
locked...
Bei uns Kindern hiess es noch "Mohrenköpfe" , aber ich glaube dieses Wort haben die Sprachwissenschaftler geächtet.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Deutschland ist das Drehkreuz für Migranten, Flüchtlinge und dem IS.
Wer sich aufmerksam die Innenstädte in Deutschland ansieht darf sich seine Gedanken machen. Ganz bestimmt, wenn er dort die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt und keinen Chauffeur hat.
Oder sich einfach mal die sog. Gewahrsamsbücher der Polizei zeigen lässt.
Besser noch er geht Montags zum Arzt oder mal zur Abwechslung in den Jobcenter.
Jeder klar denkende Mensch weiß von was ich spreche. Lediglich diejenigen die einen Linksdrall haben, sind dem nicht mächtig zu folgen.
Da braucht man weder eine Afd oder eine Petry. Das ist schon "Gau" genug was den Bürgern in den lezten Jahrzehnten mit falscher Integrationspolitik zugemutet wurde.
Ein weiter so wird es langfristig so nicht mehr geben können. Das haben die meisten Bürger verstanden.
Jezt kommt vermutlich noch die Flüchtlingspoltik, die ebenso grandios scheitern wird wie die verfehlte Migration. Statt Multikulit würde ich meist den Zustand als Hultikulti bezeichnen.
Federführend in der Verantwortung waren alle Parteien, vornehmlich aber Grüne und SPD die von der Bereicherung des Landes immer noch sprechen.
Wer soviel Blödsinn verzapft und so spricht, hat es nicht mehr verdient gewählt zu werden.
Und ein weiter so, wie Frau Merkel hilft auch nicht weiter. Sie lädt die Welt förmlich ein.
Niemand braucht in Deutschland jetzt und in der Zukunft überrascht zu sein, wenn er, seine Kinder oder Enkel einmal ein Opfer von Menschen werden, die zur Religion, Eigentum bis zur körperlichen Unversehrtheit eine ganz andere Beziehung haben.
Nicht umsonst sprechen wir über die letzte Silvesternacht in Köln und der IS.
Deutschland hat es heute schon im Jahre 2016 verpasst die Weichen für die nächsten 30 Jahre zu stellen.
Noch überstrahlt die Wirtschaft mit ihrem Glanz die gesamte politische Ägide, die vor lauter Steuereinnahmen die trivialsten Dinge der Welt nicht mehr erkennen.
Was den Bürger interessiert, interessiert Berlin schon lange...
Das war genial. So sollte jede Rede eines deutschen Staatsoberhauptes anfangen!
Möchten sie das ein Nationalspieler das Haus neben ihnen Kauft?
Ja das steigert den widerverkaufswert.
Möchten sie das ein Schwarzer das Haus neben ihnen Kauft?
Nein das vermindert den widerverkaufswert
Was ist mit Boatang?
Du Nazi
Das eine sagt man das andere Denkt.
Wie verlogen sind wir, wenn wir uns Politisch Korekt verhalten?
Wir sollten erlicher werden.
Herr Lübke, "Meine Damen und Herren, liebe Neger", und das bei einem Staatsbesuch in Afrika.
Die AfD ist heute dort wo ich sie mir seit den Anfängen gewünscht habe, die treten den Gutmenschen aber auch jeden Tag in den Ar.....Super so soll es sein, endlich mal Stimmung bei den "Rosa Tieren" am Futtertrog, wenn es auch keine Feierstimmung ist. Die Sozen sind wieder mal in den Wahlumfragen gefallen, die schaffen die 15% noch, oder sprengen sich ganz in die Luft.
Die Woche fängt super an.
Heute Abend gibts "Zigeunerschnitzel" und danach noch 2-3 dicke fette Mohrenköpfe. Gutmenschendeutsch: Schaumzuckermasse mit Schokoladenüberzug, aber da weiß die Verkäuferin nie was ich will, also "Mohrenköpfe, die ganz dunkelen, bitte
Ja, ich möchte keine steigende Zahl Afrikaner in Deutschland und in meiner Nachbarschaft! Nur das hat Gauland illustiert. Jede Woche wird das System versuchen, die AfD zu diskreditieren. Hoffe, die Leute können ihre eigenen Interessen erkennen und die Interessen der anderen durchschauen.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
(Mahatma Gandhi)
Die AFD ist bereits bei Stufe 3 angekommen.
Das Spiel ist schon aus!
Geburtenrate "Deutsche": 1,3
Geburtenrate "Islamisten": deutlich höher, genaue Zahlen gibt es nicht!
Nur eine Frage der Zeit, bis es mehr Islamisten als Deutsche gibt. Unsere Kinder erleben es ganz sicher, vielleicht sogar noch wir!
Das ist das Ergebnis von Emanzipation und Frauenquote! Die Hauptaufgabe der Frauen ist es Kinder zu bekommen. Das gilt auch für Deutsche Frauen. Gesellschaften deren Frauen weniger als 2,1 Kinder bekommen sterben aus. Evolutionäre Sackgasse! Game over!
Vorsicht !! Gutmensch lauert.
Ein Schokokuss oder Schaumkuss ist eine Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine ... Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf werden in jüngerer Zeit wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke Neger und Mohr ...
Bei uns Kindern hiess es noch "Mohrenköpfe" , aber ich glaube dieses Wort haben die Sprachwissenschaftler geächtet.