1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Kernkraft: London investiert Milliarden in Atomkraftwerk

KernkraftLondon investiert Milliarden in Atomkraftwerk

Großbritannien setzt auch in Zukunft auf Atomenergie. Der Energieminister sieht ein „goldenes Zeitalter“ kommen. In Deutschland ist das anders. 10.06.2025 - 10:34 Uhr Artikel anhören
Die britische Regierung kündigte die Freigabe von 14,2 Milliarden Pfund (rund 16,8 Mrd. Euro) für den Bau des Atomkraftwerks Sizewell C in der ostenglischen Grafschaft Suffolk an. Foto: AFP

London. Im Gegensatz zu Deutschland investiert Großbritannien in den kommenden Jahren einen Milliardenbetrag in Atomenergie. Die britische Regierung kündigte die Freigabe von 14,2 Milliarden Pfund (rund 16,8 Mrd. Euro) für den Bau des Atomkraftwerks Sizewell C in der ostenglischen Grafschaft Suffolk an. Energieminister Ed Miliband sprach von einem „goldenen Zeitalter“ sauberer Energie, für das die Atomkraft benötigt werde.

Deutschland hatte dagegen vor zwei Jahren den Atomausstieg vollzogen, die schwarz-rote Bundesregierung plant aktuell auch keine Rückkehr zur Atomkraft. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hatte jüngst betont, es sei nach wie vor schwierig, in Deutschland einen gesellschaftlichen Konsens dafür hinzubekommen. Die Chance für eine Rückkehr zur Atomkraft sei in der Energiekrise vertan worden und „wir müssen mit der Situation jetzt leben“.

Die Briten verbinden große Hoffnungen mit dem neuen, bereits seit Jahren geplanten Kraftwerk, für das weitere neun bis zwölf Jahre Bauzeit vorgesehen sind. Die Regierung will bis 2030 weg von fossilen Brennstoffen. Sizewell C soll sechs Millionen Haushalte mit Energie versorgen und für Tausende Arbeitsplätze sorgen.

Weiterhin kündigten die Briten Investitionen in Höhe von 2,5 Milliarden Pfund (rund drei Mrd. Euro) in ein Programm für kleinere und einfacher zu errichtende Kernreaktoren – sogenannter Small Modular Reactors (SMR) – an. Mitte der 2030er-Jahre sollen erste Reaktoren dieser Bauart an das Energienetz angeschlossen werden.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt