Flugtaxi: Teststrecken für Lufttaxis ab 2026 – Betrieb bundesweit ab 2032 geplant
Berlin. Das Verkehrsministerium will den Einsatz von Drohnen und Flugtaxis ausweiten. Für Flugtaxis soll es ab 2026 Teststecken geben, ein bundesweiter Betrieb ist dann ab 2032 geplant, teilte das Ministerium am Mittwoch in Berlin mit. Verkehrsminister Volker Wissing sagte, Drohnen und Flugtaxis dürften die Fortbewegung in der Luft revolutionieren. „Sie schaffen neue Transportmöglichkeiten für Güter und Menschen.“
Das Ministerium stellte eine neue Strategie mit acht Einzelmaßnahmen vor, um die Rahmenbedingungen in Deutschland zu verbessern. So sollen unter anderem die Grundlagen gelegt werden, um genug Piloten für Flugtaxis zu haben. Dafür soll es eine eigene Lizenz geben. Spezielle Start- und Landeplätze sollen entstehen.
Geplant sind zudem neue Routenkonzepte. Es wird auch eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie und Forschungseinrichtungen angestrebt. Bestehende Vorschriften sollen angepasst und neue Regeln entwickelt werden. Für Unternehmen und Investoren soll es Fördermittel geben, um Investitionen in diesem Bereich anzuschieben.