1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Eurowings: Cockpit ruft Piloten ab Montag für drei Tage zum Streik auf

TarifkonfliktEurowings-Piloten streiken ab Montag drei Tage

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder zum Ausstand aufgerufen. Das in dieser Woche vom Arbeitgeber vorgelegte Angebot sei nicht verhandlungsfähig. 14.10.2022 - 20:46 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Von Montag bis Mittwoch drohen wieder zahlreiche Flugausfälle.

Foto: Reuters

Frankfurt. Die Pilotenvereinigung Cockpit hat im Tarifstreit über bessere Arbeitszeiten erneut zu einem Streik bei der Lufthansa-Tochter Eurowings aufgerufen. Die Piloten sollen von Montag 0 Uhr bis einschließlich Mittwoch ihre Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft am Freitagabend in Frankfurt mitteilte.

Das in dieser Woche vom Arbeitgeber vorgelegte Angebot sei nicht verhandlungsfähig. Die Verhandlungen seien damit erneut gescheitert, teilte die VC am Freitag mit.

Die Gewerkschaft fordert längere Ruhezeiten und kürzere Einsätze, weil das Cockpit-Personal überlastet sei. Das Management hatte die Forderungen als maßlos bezeichnet. Sie würden 20 Prozent der Flüge unmöglich machen und Arbeitsplätze gefährden.

„Dieser Streik wäre nicht notwendig, wenn Eurowings mit uns auf Augenhöhe verhandeln würde“, erklärte VC-Sprecher Matthias Baier. Doch das Management spiele auf Zeit, sodass die Beschäftigten mit einem Streik Druck aufbauen müssten.

Piloten der Lufthansa-Tochter hatten bereits Anfang Oktober die Arbeit für einen Tag niedergelegt. Die Airline musste rund 250 Flüge absagen. Etwa 30.000 Passagiere mussten ihre Reisepläne ändern. Viele Flüge konnten aber stattfinden.

Zahlreiche Flüge fielen beim jüngsten Streik aus.

Foto: IMAGO/NurPhoto

Denn Eurowings besteht aus zwei Flugbetrieben, der Eurowings Deutschland und der Eurowings Europe. Die Gewerkschaft VC kann nur das Cockpitpersonal von Eurowings Deutschland zu einem Arbeitskampf aufrufen.

Eurowings kann zum Teil auf andere Flugbetriebe ausweichen

Außerdem hatte Eurowings beim ersten Streik stark auf Partner-Airlines gesetzt, die Flüge übernahmen. Das dürfte auch dieses Mal geschehen. Inwieweit es allerdings über einen Zeitraum von drei Tagen gelingen wird, die Auswirkungen des Streiks in Grenzen zu halten, wird sich zeigen.

Dass die VC gleich zu einem dreitägigen Ausstand aufruft, dürfte nicht nur an den schwierigen Verhandlungen liegen. Die Pilotenvertretung muss sich auch gegen neue Konkurrenz zur Wehr setzen.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will bei den Piloten mitmischen und ist dabei, für das Cockpitpersonal der Lufthansa-Tochter eine eigene Tarifkommission zu gründen. Gegenüber dem Fachportal Airlines berichtete Verdi kürzlich davon, dass vermehrt unzufriedene Piloten bei Verdi eingetreten seien.

Wie stark es die Piloten tatsächlich zu Verdi zieht, ist schwer zu sagen. Fakt ist aber: Innerhalb der VC knirscht es. Schon seit langem steht der Vorwurf im Raum, die VC vertrete vor allem die Interessen der Flugzeugführer der Kernmarke Lufthansa und von Lufthansa Cargo.

Piloten der anderen Lufthansa-Marken fühlen sich vernachlässigt

Diese sogenannten KTV-Piloten – KTV steht für Konzerntarifvertrag – zählen zu den am besten bezahlten in der Lufthansa-Gruppe. Sie waren es auch, die die VC einst gründeten und die die Gewerkschaft wegen der hohen Beitragssätze maßgeblich finanzieren.

Verwandte Themen
Eurowings
Lufthansa
Verdi
Deutschland
Tarifpolitik

Bei einigen Piloten der anderen Lufthansa-Marken herrscht deshalb schon seit längerem Frust. Sie fühlen sich vernachlässigt und nicht ausreichend durch die VC vertreten.

Ob es Verdi tatsächlich gelingt, im Cockpit Fuß zu fassen, ist schwer zu sagen. In der Kabine von Eurowings ist die Dienstleistungsgewerkschaft bereits aktiv, neben der Flugbegleiter-Vertretung UFO. Fest steht nur: Die VC wird sich zur Wehr setzen, auch indem sie zeigt, dass sie für die Piloten der Lufthansa-Tochter kämpft, etwa durch einen mehrtägigen Streik.

jkn, dpa, rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt