1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Elon Musk: Ich werde keine weiteren Tesla-Aktien für zwei Jahre verkaufen

Tech-MilliardärElon Musk will in nächsten zwei Jahren keine weiteren Tesla-Anteile verkaufen – „Erwarte ernsthafte Rezession“

Der Verkauf des Milliarden-Aktienpakets in der Vorwoche soll vorerst der letzte seiner Art gewesen sein, sagt der Tesla-Chef. Ob er sich daran hält, ist jedoch zumindest fraglich. 23.12.2022 - 00:59 Uhr Artikel anhören

Der Twitter-CEO hat bereits in der Vergangenheit angekündigt, keine Tesla-Aktien mehr verkaufen zu wollen - es dann aber doch getan.

Foto: Reuters

San Francisco. Tesla-Chef Elon Musk will in den nächsten zwei Jahren keine weiteren Aktien des Elektroautobauers verkaufen. In einem Audio-Chat bei Twitter Space sagte Musk, er gehe davon aus, dass die Wirtschaft im nächsten Jahr in eine „ernsthafte Rezession“ schlittere und die Nachfrage nach Autos gering sein werde.

Die Tesla-Aktie legte nach seiner Aussage im nachbörslichen Handel mehr als drei Prozent zu, nachdem er zuvor im regulären Handel um fast neun Prozent auf 125 Dollar gefallen war. Musk hatte in der Vergangenheit allerdings öfters angekündigt, keine weiteren Tesla-Aktien zu verkaufen, tat es dann aber doch.

Der Tech-Milliardär und Twitter-Neu-Eigentümer Musk hatte vergangene Woche Aktien des Elektroautoherstellers im Wert von über 3,5 Milliarden Dollar abgestoßen. Mit dem jüngsten Verkauf hat sich Musk im vergangenen Jahr von Papieren des von ihm gegründeten Elektroautobauers im Gesamtwert von fast 40 Milliarden Dollar getrennt – auch, um den Kauf des Kurznachrichtendienstes Twitter zu finanzieren.

Das Engagement Musks bei Twitter und sein Vorgehen dort sorgt zuletzt immer wieder für Kritik. Die Anleger befürchten, dass Musks Engagement bei Tesla unter der Übernahme des Kurznachrichtendienstes leiden könnte.

So gab es zahlreiche Stimmen, die bemängelten, er verwende zu viel Zeit auf den Kurznachrichtendienst und vernachlässige den Elektroautobauer. Die Querelen um Twitter seien zudem eine Gefahr für den Erfolg von Tesla.

Musk hatte daraufhin zuletzt darüber abstimmen lassen, ob er den Posten als CEO abgeben soll – mit dem Ergebnis, dass eine Mehrheit für einen solchen Schritt votierte. Angeblich sucht Musk nun aktiv nach einem Nachfolger für den Job als Twitter-CEO.

Die Aktien von Tesla, dem wertvollsten Autohersteller der Welt, gehören in diesem Jahr zu den Aktien mit der schlechtesten Kursentwicklung unter den großen Autoherstellern und Technologieunternehmen. Das Minus in diesem Jahr summiert sich auf 64 Prozent. Damit zählt das Papier seit Ende 2021 zu den größten Verlierern im Technologieauswahlindex Nasdaq 100, nachdem es in den vergangenen beiden Jahren mit einem Plus von fast 1200 Prozent noch zu den stärksten Werten gezählt hatte.

Verwandte Themen
Tesla
Elon Musk
LVMH

Mit dem Kursrutsch am Donnerstag ist der Börsenwert des Elektroautobauers unter die Marke von 400 Milliarden Dollar gefallen. Im November 2021 hatte die Marktkapitalisierung noch bei etwas mehr als 1,2 Billionen Dollar gelegen.

Großaktionär Musk war damals mit Abstand der reichste Mensch der Welt; inzwischen hat er diese Position an den Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH, Bernard Arnault, verloren. Die Nachrichtenagentur Bloomberg beziffert Musks Vermögen aber immer noch auf 140 Milliarden Dollar.

rtr, dpa, mr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt