1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Management
  4. Größte Konzerne der Welt: Erstmals nur noch ein deutscher Konzern in den Top-100

Rangliste nach BörsenwertDie 100 wertvollsten Unternehmen der Welt

Im globalen Vergleich spielen deutsche Unternehmen an den Börsen kaum noch eine Rolle. Es dominieren die USA und China. Lohnt bei den Top-Aktien jetzt noch der Einstieg?Ulf Sommer 30.12.2020 - 04:00 Uhr Artikel anhören

Vor allem digitalisierte Internet- und -Handelskonzerne profitierten von der Corona-Pandemie.

Foto: Getty Images [M]

  • Die Corona-Pandemie hat die Machtverhältnisse in der Weltwirtschaft weiter zuungunsten der Bundesrepublik verschoben – und den USA und China weiteren Auftrieb verschafft.
  • Erstmals ist mit SAP nur noch ein deutscher Konzern unter den Top 100 der nach Börsenwert wertvollsten Unternehmen der Welt. Allein Apple ist wertvoller als alle deutschen Börsenkonzerne zusammen.
  • Im Gegensatz zur klassischen Industrie sind die großen Internet- und Technologiefirmen nicht nur unbeschadet, sondern sogar gestärkt durch die Krise gekommen. Droht den Aktienmärkten eine neue Tech-Blase, die bald platzt?
  • Abseits der Tech-Branche sind einige der weltweit wertvollsten Unternehmen noch vergleichsweise preiswert zu haben. Sieben Aktien aus den Top 100, bei denen sich jetzt noch der Einstieg lohnt.

Am Montag um 9:32 Uhr war der Moment gekommen, auf den deutsche Börsianer seit Wochen gewartet hatten: Der Leitindex Dax stieg auf einen neuen Spitzenwert und übertraf seinen bisherigen Rekord vom Februar diesen Jahres. Am Dienstag kletterte der Index sogar auf den Rekordstand von 13.903 Punkten. „Neues Allzeithoch!“, verkündete triumphierend die Kurstafel im Frankfurter Handelssaal der Deutschen Börse.

Saal wie Tafel sind nur noch Mimikry zu Marketingzwecken, der Aktienhandel geht längst elektronisch vonstatten. Und auch der vermeintlich starke Dax gleicht bei näherer Betrachtung einem gut getarnten Schwächling.

Der Index, der mit seinen 30 börsennotierten Konzernen über 80 Prozent der Marktkapitalisierung aller deutschen Unternehmen abdeckt, verdankt seinen Rekordstand einer Besonderheit: Als einziger relevanter Börsenindex weltweit bezieht er Jahr für Jahr die Dividenden der Unternehmen mit ein.

Rechnet man diese kumulierten Gewinnausschüttungen heraus, erhält man den sogenannten Kursdax – und der ist weit von einem Allzeithoch entfernt. Er notierte am Dienstag mit 5.966 Punkten sogar niedriger als zur Jahrtausendwende.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt