Dax aktuell: Dax schließt nach neuem Rekordstand im Minus
Düsseldorf.
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDer deutsche Leitindex Dax ist am Dienstag mit einem leichten Minus aus dem Handel gegangen. Er schloss 0,2 Prozent tiefer bei 13.761 Punkten. Am Vormittag hatte der Dax allerdings zunächst seine Rekordjagd vom Vortag fortgesetzt. Er stieg auf ein Allzeithoch von 13.903 Punkten, gab seine Tagesgewinne dann aber kontinuierlich wieder ab.
Im frühen Handel hatten zuvor neben dem Leitindex auch der MDax der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex SDax Höchststände erreicht. Beim MDax liegt der neue Rekordwert bei 30.009 Punkten, für den SDax bei 14.810 Zählern.
Bereits am Montag hatte das deutsche Börsenbarometer mit 13.819 Punkten ein Rekordhoch erreicht und war mit einem Plus von 1,5 Prozent und einem Endstand von 13.790 Zählern aus dem Handel gegangen.
Die Tendenz für den halben Handelstag am Mittwoch – um 14 Uhr endet die Auktion – bleibt freundlich. Die meisten Anlageprofis haben ihre Bücher bereits vor Weihnachten geschlossen und die vielen neuen Trader, die an der Börse aktiv sind, tendieren aufgrund ihrer Erfahrungen nach der dynamischen Corona-Rally eher zum Kauf als zum Verkauf.