1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Literatur
  4. Deutscher Wirtschaftsbuchpreis
  5. Wirtschaftsbuchpreis: Das Fundament unseres Wohlstands besteht aus Sand und Salz

WirtschaftsbuchpreisDas Fundament unseres Wohlstands besteht aus Sand und Salz

Ed Conway nimmt den Leser mit „Material World“ auf eine Reise um die Welt und zeigt: Rohstoffe haben unsere Menschheitsgeschichte geprägt. Und die Lieferketten sind fragil.Judith Henke 07.09.2024 - 14:00 Uhr Artikel anhören
Lithium wird weltweit für die Energiewende gebraucht und spielt deshalb eine der Hauptrollen in Conways Buch. Foto: REUTERS

Frankfurt. Wenn Sie diese Buchrezension lesen, nutzen Sie womöglich ein Smartphone. Sie sitzen in Ihrer beheizten Wohnung. Vielleicht trinken Sie gerade Kaffee.

Eine gemütliche, friedliche Situation – für die rund um den Globus Menschen hart arbeiten, in teils 40 Grad Celsius warmen Schächten. Berge werden gesprengt, radioaktive Abfälle gelangen in die Umwelt, Handelskriege werden geführt.

Denn was Sie – und die meisten anderen in Industrieländern lebenden Menschen – gerne vergessen: Ihr Lesevergnügen verbraucht viele Rohstoffe: Kupfer, Nickel, Silizium, Neodym, Aluminium, Tantal, Zinn, Eisen, Indium, Gold, Kaffee, Lithium, Gas – und das sind nur ein paar Beispiele.

Ed Conway: Material World.
Hoffmann und Campe Verlag
Hamburg 2024
544 Seiten
26 Euro

Nur dank dieser Rohstoffe konnte sich die Menschheit stetig weiterentwickeln, konnten immer mehr Menschen der Armutszone entkommen. Und genau darum geht es in „Material World“ von Ed Conway, Wirtschaftsredakteur beim britischen TV-Sender Sky News und Kolumnist für die Tageszeitung „The Times.“

Conway hat sich exemplarisch sechs Rohstoffe herausgesucht: Sand, Salz, Eisen, Kupfer, Öl und Lithium. Ein kluger Schachzug. Denn einerseits nimmt der Autor eine Vogelperspektive ein, indem er die Förderung, die Logistik und die Weiterverarbeitung der Rohstoffe zu Endprodukten über mehrere Jahrhunderte hinweg betrachtet.

Eine Reise um die Welt

Material World fühlt sich ein wenig so an wie eine gut gemachte „National Geographic“-Doku. Conway nimmt den Leser mit auf seine Reise um die Welt. Er wagt sich in ein fast 1,5 Kilometer tiefes Salzbergwerk und fährt durch ein verlassenes chilenisches Dorf in der Nähe einer riesigen Schlucht, in der Kupfer abgebaut wird.

Mehr und mehr wird dabei klar: Dass die Menschheit Rohstoffe abbauen, verarbeiten und schließlich in Hightech-Geräten nutzen kann, grenzt an ein Wunder. Aber wie vernetzt die Rohstoff-Welt ist, über alle Kontinente hinweg, ist mindestens genauso erstaunlich.

Kupfer und Lithium spielen wichtige Rollen bei der Erreichung der Klimaziele. Öl genießt im selben Kontext eher einen zweifelhaften Ruf, aber noch ist die Menschheit auf das „schwarze Gold“ angewiesen. Sand, Salz und Eisen fristen im Vergleich dazu eher ein Schattendasein, wirken zunächst langweilig.

Doch Conway belehrt den Leser eines Besseren: Sand wird nicht nur zu Glas weiterverarbeitet, sondern auch zu Siliziumchips, ohne die kein Computer oder Smartphone funktioniert. Salz ist nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern hält auch das Trinkwasser sauber. Und auch die Herstellung von Siliziumchips wäre ohne die vielen Gase und Säuren, die aus Salz weiterverarbeitet wurden, nicht möglich.

Pflichtlektüre für Entscheider

Manchmal wird „Material World“ sehr kompliziert, etwa bei der Verarbeitung von Silizium zu Chips. Doch auch die Mühe lohnt sich: Denn die Passagen zeigen, wie fragil die Lieferketten zugleich sind.

Und deshalb sollte Material World eigentlich Pflichtlektüre für Unternehmer und Politiker sein, die unterschätzen, in welches Rohstoffdilemma Europa gerade gerät. Der Rohstoffbedarf wird sich angesichts der Energiewende und des Trends zur Elektromobilität vervielfachen.

Verwandte Themen
Europa
Sky

Doch bei vielen kritischen Rohstoffen haben autokratische Staaten wie China ein Quasi-Monopol, das sie bereits jetzt als Druckmittel gegen den Westen nutzen. Sichert sich Europa nicht rechtzeitig die nötigen Rohstoffe, droht eine lang andauernde wirtschaftliche Krise.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt