Aktien: Indizes und ETFs: So können Sie mit einfachen Mitteln weltweit investieren
Beim Kapitalmarkt sind die USA der Schwerpunkt.
Foto: dpaFrankfurt. Investieren in Aktien kann richtig simpel sein – und in jeder Börsenphase passen. Also auch jetzt, nachdem führende Indizes wie der inländische Dax und der amerikanische S&P 500 gerade eine Reihe von Rekordhochs erzielt haben. Wer es sich ganz einfach machen will, braucht nur ein einziges Wertpapier im Depot: einen börsengehandelten Fonds (ETF) auf den Aktienindex MSCI World, der den Anspruch hat, die Weltbörsen zu repräsentieren.
Und wer einen langen Anlagehorizont hat, der sich bei den kurzfristig mitunter stark schwankenden Aktien ohnehin empfiehlt, den braucht der Zeitpunkt des Einstiegs in den Markt nicht zu sehr zu kümmern. Denn langfristig steigen die Kurse von Aktiengesellschaften zusammen mit deren Gewinnen.
Die wichtigsten Weltindizes sind der MSCI World für die entwickelten Märkte, der MSCI Emerging Markets für die Schwellenländer, der MSCI All Countries World Index, kurz ACWI, für beide zusammen sowie die ESG-Varianten für nachhaltiges Anlegen.
Auf die meisten dieser Indizes gibt es ETFs verschiedener Anbieter, die sich nur wenig unterscheiden. Auf Portalen wie justetf.com lassen sich jeweils die kostengünstigsten Varianten finden.