1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. US-Regionalbanken fusionieren: Banc of California kauft PacWest

Nach SVB-PleiteUS-Regionalbanken fusionieren: Banc of California kauft Pacwest

Nach der Bankenkrise im März zeichnet sich in den USA eine Konsolidierungswelle ab. Den Anfang machen kalifornische Institute.Astrid Dörner 26.07.2023 - 09:16 Uhr Artikel anhören

Die Regionalbank wird übernommen.

Foto: Bloomberg

Denver. Die US-Regionalbank Pacific Western Bank (Pacwest) wird von dem Konkurrenten Banc of California übernommen. Das teilten die Institute in der Nacht zum Dienstag mit. Pacwest gehörte zu den Instituten, die von der Bankenkrise im März besonders stark betroffen waren. Die Aktie hatte zweitweise rund 90 Prozent an Wert verloren. Nun wird das Geldhaus von der kleineren Banc of California geschluckt.

Teil des Deals ist ein 400 Millionen Dollar schweres Investment der Private-Equity-Firmen Warburg Pincus und Centerbridge Partners, die rund 20 Prozent des fusionierten Unternehmens halten werden. Zudem werden die Firmen die Option bekommen, weitere Anteile zu erwerben.

Die überraschende Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) im März hatte eine Vertrauenskrise bei kleineren US-Instituten ausgelöst. Aufgrund der rapide gestiegenen Leitzinsen der US-Notenbank Fed ist der Wert der Anleihen, die die Banken in ihren Büchern haben, deutlich gesunken. Das führte zu teilweise hohen Buchverlusten. Ein digitaler Bankrun hatte zum Aus der SVB geführt. Aus Sorge um ihr Geld zogen daraufhin viele Amerikaner auch Gelder von anderen kleineren Instituten ab.

Banc of California und Pacwest kündigten an, Unternehmensteile verkaufen zu wollen, um ihre Liquidität zu stärken. „Diese transformative Fusion wird ein robustes, gut kapitalisiertes und hochliquides Institut schaffen“, stellte Jared Wolff, CEO der Banc of California, klar. Er war bis 2019 selbst Manager bei Pacwest.

Eine Reihe von Branchenkennern geht davon aus, dass es in den kommenden Monaten zu einer Konsolidierungswelle bei kleineren und mittelgroßen Banken in den USA kommt.

Die US-Notenbank Fed könnte die Zinsen am Mittwoch weiter anheben. Derzeit liegen sie in der Spanne von 5,0 bis 5,25 Prozent. Noch höhere Zinsen könnten den Druck auf die Banken weiter erhöhen, warnen Analysten.

Hinzu kommt die anhaltende Schwäche auf dem Markt für Büroimmobilien. Einer Analyse der Bank of America zufolge haben Regionalbanken rund 70 Prozent der Gewerbeimmobilien in ihren Büchern. Sollten Kredite für einst begehrte Bürotürme weiter ausfallen und die Preise sinken, wovon Ökonomen ausgehen, könnte das den Druck auf die Institute noch verschärfen.

Verwandte Themen
USA

Die Übernahme durch die Banc of California schickte die Pacwest-Aktie auf eine Achterbahnfahrt. Das Papier brach zunächst um 27 Prozent ein, erholte sich jedoch nachbörslich wieder und lag schließlich gut 31 Prozent im Plus.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt