Analyse: Welche Städte in Deutschland besonders dynamisch sind
München. Mainz, München und Wolfsburg schneiden beim Städteranking des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln besonders gut ab. Dafür wurden 72 deutsche Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern im Auftrag des Portals Immoscout24 und der Wirtschaftswoche untersucht.
Der Vergleich setzt sich aus drei Kategorien zusammen. Beim Niveau-Ranking steht München an der Spitze, vor Stuttgart und Ingolstadt. Es beschreibt die wirtschaftliche und soziale Lage anhand verschiedener Indikatoren in den Bereichen Arbeitsmarkt, Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität und Immobilienmarkt.
Für das Dynamik-Ranking wird die Veränderung in den genannten Bereichen über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht. Auf dem ersten Platz rangiert der Biontech-Standort Mainz, gefolgt von Berlin, wo sich die Mieten besonders dynamisch entwickeln.
Der Nachhaltigkeitsindex bewertet die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales. Hier führt Wolfsburg, was an der Anzahl der Beschäftigten in Forschung und Entwicklung sowie der Ingenieursdichte liegt. Ingolstadt auf Platz zwei punktet mit vielen Elektrotankstellen, hoher Solarleistung und einer geringen Abfallmenge pro Kopf.