Börse am 23. März: Sechs Punkte, die für Anleger heute wichtig sind
Blick auf die Anzeige an der Frankfurter Börse.
Foto: dpaDüsseldorf. Der Lockdown in Deutschland wird bis zum 18. April verlängert. Bis spät in die Nacht stritten sich Bund und Länder auf dem gestrigen Corona-Gipfel – mit einer knapp sechsstündigen Unterbrechung. Neben dem Lockdown wurde sich letztlich noch auf weitere Maßnahmen zur Einschränkung des Coronavirus geeinigt. Zuletzt waren die Infektionszahlen in Deutschland gestiegen, und vielerorts war die Inzidenzmarke von 100 überschritten worden.
Am gestrigen Montag zeigte sich der deutsche Leitindex vor den drohenden der Beschränkungen und Maßnahmen jedoch wenig beeindruckt. Der Dax schloss trotz der Ungewissheit 0,3 Prozent im Plus bei 14.657 Punkten. Auch am heutigen Dienstag bleibt eine Reaktion der Anleger aus: Der deutsche Leitindex bewegt sich vorbörslich auf außerbörslichen Handelsplattformen 0,3 Prozent im Minus.
Die geringen Schwankungen des deutschen Leitindex könnten ein Hinweis darauf sein, dass die Anleger mit der Corona-Pandemie abgeschlossen haben – trotz der jüngsten Rückschläge, analysiert Handelsblatt-Finanzredakteur Andreas Neuhaus. Bislang gab der Index vor solchen Treffen stark nach.