Dax aktuell: Ausverkauf an den Aktienmärkten – Dax mit größtem Tagesverlust seit dreieinhalb Monaten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der deutsche Leitindex hat seine Talfahrt nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten beschleunigt und ist nach einem schwachen anfänglichen Handelsverlauf um weitere 250 Punkte abgerutscht. Der Dax schließt damit 3,1 Prozent im Minus und liegt bei 13.762 Zählern, ein Minus von mehr als 400 Punkten.
Am gestrigen Donnerstag war der Leitindex nach einem turbulenten Handel nach der EZB-Sitzung mit einem Minus von 1,7 Prozent und einem Stand von 14.199 Zählern aus dem Handel gegangen.
Mit einem Wert von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die US-Inflation für den Monat Mai über den Erwartungen von 8,3 Prozent. Es ist gleichzeitig der höchste Stand seit Dezember 1981. Noch im April hatte sich der Preisanstieg im Vorjahresvergleich leicht abgeschwächt.
Nach Meinung von Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba dürfte sich die „US-Notenbank bestätigt sehen, in der nächsten Woche das Leitzinsniveau um 50 Basispunkte zu erhöhen und auch im Juli weiter aggressiv gegen die Inflation vorzugehen“.