Dax aktuell: Dax bremst seine Talfahrt zur Wochenmitte etwas ab
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt ist nervös. Der Dax lag am Mittwochmorgen zunächst im Minus, drehte dann leicht ins Plus und lag zum Handelsschluss wieder 0,3 Prozent im Minus bei 15.217 Punkten. An den beiden vorangegangenen Tagen hatte der Index jeweils rund ein Prozent eingebüßt.
Das Börsenbarometer bewegt sich derzeit auf dem tiefsten Stand seit sechs Monaten. Der Dax ist auch charttechnisch angeschlagen, da er mittlerweile unter die Unterstützungslinie von 15.450 Punkten gefallen ist, die seit April gehalten hatte. Zudem bewegt sich der Index unter seinem Durchschnittskurs der vergangenen 200 Handelstage.
„Es herrscht so viel Unsicherheit am Markt“, sagte Chris Giamo, Finanzexperte bei der TD Bank. Die Kursrichtung werde maßgeblich von dem Zinsthema bestimmt. So wachsen immer mehr Zweifel daran, dass der vor gut eineinhalb Jahren begonnene Zinserhöhungszyklus der Notenbanken bereits beendet ist.
„Die Börsen müssen sich auf hohe Zinsen für längere Zeit einstellen“, sagt auch Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets. Vor allem konjunktur- und zinssensible Werte aus dem Auto-, Finanz- und Immobiliensektor stehen daher derzeit unter Druck.