Dax aktuell: Powell-Rede gibt dem Dax einen Dämpfer
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Lange Zeit sah es am Freitag gar nicht schlecht aus für Deutschlands Leitindex Dax, doch dann machte Jerome Powell den Investorinnen und Investoren einen Strich durch die Rechnung. Auf der Notenbankkonferenz in Jackson Hole in den Rocky Mountains betonte Powell am Nachmittag, dass die US-Notenbank (Fed) die Leitzinsen im Kampf gegen die Inflation womöglich noch weiter anheben müsse.
Trotz der Serie an Zinsschritten sei die Inflation noch zu hoch, sagte Powell. Das kostete den Dax einen Großteil seiner Tagesgewinne. Zum Handelsschluss liegt er nur noch 0,1 Prozent im Plus bei 15.631 Punkten, nachdem er zuvor um bis zu 0,7 Prozent vorgerückt war.
>>Lesen Sie hier: Fed-Chef Powell stellt weitere Zinsschritte in Aussicht
An der Wall Street gaben die großen Indizes nach der Powell Rede zwischen nach und rutschten zwischenzeitlich sogar ins Minus, zum Handelsschluss in Frankfurt lagen sie weiter leicht im Plus. Dass es nicht stärker abwärts ging lag wohl daran, dass Powell gleichzeitig betonte, dass die Währungshüter vorsichtig vorgehen wollen.