Dax aktuell: Zwei Schwergewichte hieven den Dax zurück in die Seitwärtszone
Düsseldorf. Dank ermutigender Firmenbilanzen haben sich die Anlegerinnen und Anleger am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag wieder nach vorne gewagt. Zum Handelsende liegt der Dax bei 19.264 Punkten, ein Plus von 1,4 Prozent.
Der deutsche Leitindex hält sich damit über der psychologisch wichtigen Marke von 19.000 Punkten. Diese hatte er am Vortag erstmals seit dem 8. Oktober wieder unterschritten. Für manche Anleger, die auf einen günstigen Einstieg gehofft hatten, erwies sich das als angemessene Kaufgelegenheit.
Am Donnerstag profitierte der Dax von starken Zahlen seiner Index-Schwergewichte Siemens und Deutsche Telekom. Sie zählen mit Zuwächsen von 4,9 und 3,3 Prozent zu den stärksten Werten. Zeitweise waren die Tagesgewinne noch höher.
Konjunkturseitig blieb die Zahl der Impulse überschaubar. Die Protokolle der vergangenen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) lieferten kaum neue Erkenntnisse. Die Notenbank hatte im Oktober das Zinsniveau im Euro-Raum zum dritten Mal im laufenden Zyklus gesenkt.
Am Abend geht der Blick in die USA, wenn sich Jerome Powell, der Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), öffentlich äußert. Die Inflation in den USA hat im Oktober wieder angezogen, zeigen jüngste Daten vom Mittwoch. Das nährt Spekulationen, dass die Zinsen im weltgrößten Währungsraum doch nicht so stark sinken werden wie ursprünglich erwartet.