Dax aktuell: „Die Börse ist mitten im Sommerloch“ – Dax schließt im Minus
Düsseldorf. Die positive Stimmung am deutschen Aktienmarkt lässt zum Wochenausklang nach. Der deutsche Leitindex beendete den Tag bei 23.787 Punkten und damit rund 0,6 Prozent unter dem Schlusskurs des Vortages.
Für die kommenden Handelstage stellt sich die Frage, ob die Unsicherheit seitens der US-Politik nachhaltig auf die Anleger hierzulande abfärbt. Jochen Stanzl stellte fest, dass das Interesse der Anleger für einen Aktienkauf bei 24.000 Punkten deutlich nachlässt. „Die Börse ist mitten im Sommerloch“, schreibt der Analyst bei CMC Markets.
In den USA überraschten am gestrigen Donnerstag noch Arbeitsmarktdaten, die die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen hatten. Allerdings stimmte das US-Repräsentantenhaus nach Marktschluss in Deutschland dem umstrittene Haushaltsgesetz „Big Beautiful Bill“ von US-Präsident Donald Trump zu.
» Lesen Sie auch: Durchmarsch der Republikaner – Trump bekommt Mega-Haushalt
Das Haushaltspaket verlängert zentrale Steuersenkungen aus Trumps erster Amtszeit, schafft neue Entlastungen für Unternehmen sowie Wohlhabende und stärkt Militär und Grenzschutz. Experten rechnen mit einem Anstieg des US-Staatsdefizits um 3,3 Billionen Dollar in den nächsten zehn Jahren. Allerdings war das Gesetzespaket an den Börsen bereits eingepreist.