Dax aktuell: Dax schließt knapp unter Bestmarke
Düsseldorf. Nach drei Rekorden in einer Woche beendet der Dax den Freitag mit Gewinnen. Der deutsche Leitindex schließt bei 19.657 Punkten und liegt knapp 0,4 Prozent im Plus. In der Spitze lag er nur acht Punkte unter dem aktuellen Rekordhoch. Auf Wochensicht verbuchte der Dax einen Zuwachs von 1,5 Prozent.
Nachdem die neuerliche Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) und der weitere Ausblick des Präsidiums rund um EZB-Chefin Christine Lagarde den deutschen Leitindex am Donnerstag auf einen Höchststand getrieben haben, treiben die Zugewinne der Chinesischen Börsen dem Dax am Freitag wenig an.
Das chinesische Wirtschaftswachstum hat sich zuletzt erneut verlangsamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Volksrepublik hat im dritten Quartal um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Damit ist Chinas Wirtschaft etwas schwächer gewachsen als noch im zweiten Quartal. Dennoch hat sich das BIP stärker entwickelt als Analysten im Vorfeld erwartet hatten. Auch die chinesische Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze haben die Erwartungen übertroffen.