1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Lohnerhöhung: Miersch stellt Mindestlohn von 15 Euro für kommendes Jahr in Aussicht

LohnerhöhungMiersch stellt Mindestlohn von 15 Euro für kommendes Jahr in Aussicht

Der Fraktionschef der SPD Matthias Miersch hofft, dass der Mindestlohn erhöht wird. Er sei davon überzeugt. Die Änderung solle bereits im nächsten Jahr stattfinden. 10.05.2025 - 10:56 Uhr Artikel anhören
Matthias Miersch, SPD-Fraktionschef ist sich sicher, dass der Mindestlohn im nächsten Jahr erhöht wird. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin. SPD-Fraktionschef Matthias Miersch hat für das kommende Jahr eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro in Aussicht gestellt. "Das entscheidet zunächst die Mindestlohn-Kommission, die dafür zuständig ist. Ich bin überzeugt: Der Mindestlohn wird auf 15 Euro steigen", sagte Miersch mit Blick auf eine Mindestlohn-Erhöhung der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) laut Vorabbericht.

Die Nachfrage, ob dies schon im nächsten Jahr der Fall sein werde, bejahte Miersch. Zudem pochte der SPD-Fraktionschef auf rasche Schritte hin zu geringeren Energiepreisen.

Die Energiepreise müssten schnellstmöglich runter und gehörten in den nächsten Wochen auf die Tagesordnung, sagte der SPD-Fraktionschef. Er mahnte Kontinuität bei der Energiewende an – und warnte die Union vor abweichenden Schritten. "Gerade der Ausbau der Erneuerbaren darf nicht in irgendeiner Form behindert werden. Im Gegenteil, wir müssen ihn beschleunigen", so Miersch.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt