USA: Spendenvehikel „MAGA Inc.“ – Rekordgelder für Trump
Washington. Gibt es eigentlich noch irgendeinen Republikaner, der Donald Trump widerspricht? Der Abgeordnete Thomas Massie aus Kentucky ist einer der wenigen. Er stimmte gegen Trumps „Big Beautiful Bill“, das die Staatsverschuldung weiter in die Höhe treibt, und kritisierte den Kuschelkurs des Präsidenten mit Wladimir Putin.
Für den 54-Jährigen – im greisen Washington ein Jungspund – könnte das das Ende seiner politischen Karriere sein. Denn wer sich gegen Trump stellt, hat nicht nur die Basis gegen sich, sondern auch eine gewaltige Maschinerie: MAGA Inc.
Das Super-PAC (die Abkürzung steht für „Political Action Committee“), gegründet 2022, hat die Spendenlandschaft der USA in nie gekanntem Ausmaß verändert. Als Spendenvehikel darf es unbegrenzt Geld einsammeln und für Trump sowie seine Verbündeten ausgeben. Und das tut es – mit Summen, die alles übertreffen, was politische Gruppen je in so kurzer Zeit aufgebracht haben.
» Lesen Sie auch: Die Trump-Profiteure – Deutsche Softwarehersteller verzeichnen Boom
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sammelte MAGA Inc. rund 177 Millionen Dollar ein und ging mit fast 200 Millionen Dollar in die zweite Hälfte des Jahres. Das ist nicht nur mehr als doppelt so viel wie das gesamte Republikanische Komitee, der offizielle Parteiapparat, zur Verfügung hat – es verschafft Trump eine gewaltige Macht über die Vorwahlen seiner Partei.