1. Startseite
  2. Politik
  3. Steuern: Klingbeil will noch 2026 Einkommensteuer-Reformvorschlag vorlegen

SteuernKlingbeil will noch 2026 Einkommensteuer-Reformvorschlag vorlegen

Finanzminister Lars Klingbeil stellt für 2026 eine Reform der Einkommensteuer in Aussicht. Ziel ist die Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen. Konkrete Details ließ der SPD-Chef bislang offen. 18.01.2026 - 14:43 Uhr Artikel anhören
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) sitzt beim Neujahrsempfang der SPD Altenkirchen in Daaden. Foto: Thomas Frey/dpa

Daaden. Finanzminister Lars Klingbeil will noch in diesem Jahr Vorschläge zur Reform der Einkommenssteuer vorlegen. Wohnen, Lebensmittel, Energie und Tanken, alles werde teurer, sagte der SPD-Chef im rheinland-pfälzischen Daaden. „Deswegen habe ich vor, im Jahr 2026 als Finanzminister eine Einkommensteuerreform vorzulegen, bei der wir kleine und mittlere Einkommen entlasten.“

Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag vereinbart, für diese Betroffenengruppe die Einkommensteuer „zur Mitte der Legislatur“ zu senken. Das wäre dann in der ersten Hälfte 2027. Der CDU-Vorstand hatte sich erst vor Kurzem zu diesem Ziel bekannt.

Es sei wichtig, dass fleißige Menschen mehr Geld in der Tasche hätten. „Das ist bei der Haushaltssituation, die wir haben, schwierig“, sagte der Finanzminister. „Aber trotzdem muss es das Ziel sein, dass wir denen, die für 3.000 Euro arbeiten gehen, sagen: Ihr kriegt jetzt mehr Geld.“ Konkrete Inhalte der Reform nannte Klingbeil nicht.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt