1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. DMG Mori: Werkzeugmaschinenbauer läuft auf vollen Touren

WerkzeugmaschinenbauerDMG Mori läuft auf vollen Touren

DMG Mori hat das beste Jahr seiner Geschichte hinter sich. Der weltgrößte Werkzeugmaschinenbauer stößt mittlerweile an die Kapazitätsgrenze.Martin Wocher 08.02.2018 - 12:03 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Vor allem der Trend zu Digitalisierung, Automatisierung und zum 3D-Druck sorgt für Rückenwind.

Foto: obs

Düsseldorf. Die Weltwirtschaft brummt – und niemand spürt das so stark wie die Investitionsgüterindustrie mit dem Werkzeugmaschinenbau an der Spitze. Firmen von Weltruf wie DMG Mori, Jenoptik oder Trumpf können sich vor Aufträgen derzeit kaum retten und eilen von Rekord zu Rekord. Im vergangenen Jahr erhöhten die deutschen Hersteller ihre Produktion um vier Prozent auf einen neuen Spitzenwert von 15,7 Milliarden Euro.

Angetrieben von einer starken Nachfrage aus Europa und Amerika wird sich dieser Aufwärtstrend auch im laufenden Jahr fortsetzen. „Wir sind erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet“, sagte der Vorstandsvorsitzende der in Bielefeld ansässigen DMG Mori, Christian Thönes, am Donnerstag. „Auf unserer Traditions-Hausausstellung in Pfronten haben wir einen Auftragseingang in nur vier Tagen von über 285 Millionen Euro erzielt - ein neuer Rekordwert.“

Schon das vergangenen Jahr konnte sich für den weltgrößten Werkzeugmaschinenbauer überaus sehen lassen. Das Unternehmen, das mittlerweile zur japanischen DMG Mori Ltd gehört, erlebte bei Auftragseingang, Umsatz und Free Cashflow das beste Jahr seiner Geschichte. Allein die neuen Bestellungen zogen um 16 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro an, der Umsatz um vier Prozent, bereinigt um die Effekte einer Neuausrichtung der Vertriebs- und Servicestruktur sogar um 23 Prozent. Damit setzten sich die Bielefelder deutlich vom Marktwachstum ab, das sich bei rund 4,5 Prozent bewegte.

Infografik zum Maschinenbau

Deutschlands Vorzeigebranche unter Druck

Mittlerweile arbeitet der Konzern am Anschlag, die Kapazitätsauslastung liegt bei annähernd 100 Prozent. Trotz vieler Überstunden haben die Lieferzeiten zugenommen. „Die müssen wir auf ein normales Maß wieder zurückfahren“, sagte Thönes dem Handelsblatt – und kündigte zahlreiche Neueinstellungen in diesem Jahr an, allein 200 Mitarbeiter sollen im Service dazukommen.

Einmal mehr war es das Ausland, das für das starke Wachstum sorgte. Während die Inlandsbestellungen um acht Prozent stiegen, legten die Order jenseits der Grenze um 20 Prozent zu. Damit erhöhte sich der Auslandsanteil von zuvor 68 auf 70 Prozent. „China, Japan, USA, aber auch Europa – alles läuft derzeit Top“, sagte Thönes.

Verwandte Themen
DMG Mori
USA
China
Europa
Maschinenbau
Jenoptik

Trotz aller Erfolgsziffern mischt sich auch eine Portion Skepsis in die Beurteilung des laufenden Jahres. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so weiterläuft“, sagte Thönes. Zwar gebe es derzeit überhaupt keine Anzeichen für eine Abschwächung des Aufschwungs – allerdings laufe dieser schon länger als andere in der Vergangenheit.

Mit diesem Höhenflug setzten sich die deutschen Werkzeugmaschinenbauer sogar vom allgemeinen Maschinenbau in Deutschland ab. Dort legte die Produktion 2017 preisbereinigt um 3,1 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekanntgab. Der Jahresumsatz erhöhte sich auf 224 Milliarden Euro.

Auch hier waren es die ausländischen Kunden, die Maschinen und Anlagen Made in Germany bestellten. Die größten Wachstumstreiber waren USA (plus 12 Prozent) und China (plus 24 Prozent). Doch der Aufschwung ist längst nicht flächendeckend im Maschinenbau angekommen: 13 Prozent der Maschinenbauer könnten mehr produzieren, wenn sie mehr Aufträge hätten.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt