1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Mittelstand
  4. Familienunternehmer
  5. Wertheimer, Hermes, Mars: Welche ist die reichste Familie der Welt 2024?

Ranking 2024Die reichsten Familien der Welt – so viel Vermögen besitzen sie

Öl, Schokolade, Nachrichten – milliardenschwere Familienunternehmen dominieren viele Branchen. Die reichste Familie waren lange die US-amerikanischen Besitzer der Handelskette Walmart. Sie wurden abgelöst.Saskia Patermann 09.01.2024 - 12:15 Uhr Artikel anhören

Das sind die reichsten Familien der Welt.

Foto: IMAGO McPHOTO

Düsseldorf. Es ist eine kleine Sensation: Die Waltons sind nicht mehr die reichste Familie der Welt. Eine Familie, die es im Dezember 2023 zum ersten Mal in das Blooomberg-Ranking der reichsten Familiendynastien geschafft hat, hat sie verdrängt.

Die Ölvermögenden der Golf-Staaten strukturieren die globale Wirtschaft derzeit stark um, schreibt das Medienunternehmen. Darin spiegele sich der wachsende Einfluss der gesamten Region. Alle drei Golf-Familien auf der Rangliste seien wahrscheinlich viel reicher als die folgenden Schätzungen, so Bloomberg.

Aber nicht nur das Vermögen des Nahen Ostens wächst: Insgesamt sind die reichsten Familien der Welt im Vergleich zum Vorjahr um etwa 1,5 Billionen Dollar reicher geworden. Unter den größten Gewinnern: die Dynastie, die hinter der Luxusmarke Hermès steht. Satte 56 Milliarden Dollar Zuwachs zum Gesamtvermögen erzielte das Haus. Der Zusammenhalt unter den Clans hat dazu beigetragen, dass die Dynastien trotz Kriegen, Phasen von Rezession und Depression, Steuern und persönlicher Zerwürfnisse überleben konnten.

Platz 10 – Thomson: Thomson Reuters

Geführt wird das Unternehmen von David Thomson. Familie Thomson war 2022 die neuntreichste Familie der Welt.

Foto: Reuters

Die reichste Familie Kanadas gründet ihr Vermögen in den 1930er Jahren, als Roy Thomson mit einem Radiosender in Ontario auf Sendung geht. 1934 kauft Thomson seine erste Zeitung - es werden viele weitere folgen. Er wird nicht nur zum führenden Eigentümer des Landes, sondern auch zum ersten Baron Thomson of Fleet. 1976 gibt Roy Thomson nach seinem Tod sein Unternehmenskonglomerat an seinen Sohn Ken ab. 2006 übernimmt David Thomson, nachdem Ken Thomson stirbt. Das Gesamtvermögen der Familie beläuft sich aktuell auf etwa 71,1 Milliarden US-Dollar. Über die Investmentfirma Woodbridge hält die Familie einen Anteil von 69 Prozent am Finanzdaten- und Dienstleistungsanbieter Thomson Reuters. Das Unternehmen sitzt in Toronto und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,6 Milliarden Dollar.

Platz 9 – Wertheimer: Chanel

Familie Wertheimer, Besitzer des Luxus-Imperiums Chanel, steigerte im Pandemiejahr ihren Umsatz. 2022 belegen sie Platz 7 der reichsten Familien der Welt.

Foto: Reuters

Die Brüder Alain and Gerard Wertheimer ernten, was ihr Großvater und die Designerin Coco Chanel in den frühen 1920er-Jahren gesät haben: Ihnen gehört mit Chanel die legendäre Luxusmodemarke, die Klassiker wie das „kleine Schwarze“ oder das Parfum Chanel No. 5 hervorgebracht hat. Ein Umsatz von mehr als 17,2 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr, Rennpferde und Weinberge führen zu einem Familienvermögen von rund 89,6 Milliarden US-Dollar.

Platz 8 – Ambani: Reliance Industries

Mukesh Ambani ist Leiter von Ölriese Reliance Industries. Seine Familie belegt Platz 6 der reichsten Familien weltweit.

Foto: Reuters

Mukesh Ambani steht aktuell an der Spitze von Reliance Industries, einem Konglomerat, dem der größte Ölraffineriekomplex der Welt gehört. Gegründet hat das Unternehmen sein Vater Dhirubhai Ambani in den 1950er Jahren. Er starb, bevor er die Nachfolge regeln konnte. Seine Witwe teilte das Milliardenerbe unter den Brüdern Mukesh und Anil auf. Letzterer wurde kürzlich von seinem älteren Bruder vor einer Gefängnisstrafe bewahrt, als dieser eine überfällige Zahlung für den jüngeren Ambani beglich. Mukesh Ambani lebt in einer 27-stöckigen Villa, die als der teuerste Privatwohnsitz der Welt gilt. Das Gesamtvermögen der Ambanis beläuft sich aktuellen Schätzungen nach auf 89,9 Milliarden US-Dollar.

Platz 7 – Al Saud: Öl

Der Herrscher steht an der Spitze der Familie al Saud. Vor allem wegen der Erträge aus Öl ist sie die viertreichste Familie der Welt.

Foto: Reuters

Die am niedrigsten platzierte Ölmonarchie dieses Rankings ist die Familie Al Saud. Der 91 Jahre alte Clan, nach dem Saudi-Arabien benannt ist, verdankt sein Vermögen den Ölreserven des Landes. In Saudi-Arabien liegen etwa ein Fünftel der weltweiten Ölvorkommen – kein Land besitzt mehr Öl. Das Nettovermögen der Familie wird auf etwa 112 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Schätzung basiert auf den Auszahlungen, die die Mitglieder der königlichen Familie in den letzten 50 Jahren vom Diwan, dem Exekutivbüro des Königs, erhalten haben sollen. Das Gesamtvermögen, das die etwa 15.000 erweiterten Mitglieder kontrollieren, ist wohl viel höher. Viele Mitglieder der Familie haben durch die Vermittlung von Regierungsaufträgen und Grundstücksgeschäften sowie durch Unternehmen, die staatliche Firmen wie Saudi Aramco bedienen, Geld verdient. Der saudi-arabische Staatsfonds PIF verfügt über ein Vermögen von mehr als 700 Milliarden Dollar. Kronprinz Mohammed bin Salman kontrolliert persönlich ein Vermögen von mehr als einer Billion Dollar.

Platz 6 – Koch: Koch Industries

Platz sechs des Rankings sichert sich Familie Koch. Das Gesamtvermögen beläuft sich auf etwa 127,3 Milliarden Dollar. Auch Koch Industries hat seine Wurzeln im Ölgeschäft: Die Brüder Frederick, Charles, David und William erbten die Ölfirma von Vater Fred, der das Unternehmen 1840 gegründet hatte. Die Brüder zerstritten sich in den frühen 1980ern jedoch über die Kontrolle des Unternehmens. Frederick und William verließen das Familienunternehmen, Charles und David blieben. Das Unternehmen wuchs zu Koch Industries heran und sitzt heute in Wichita im US-Bundesstaat Kansas. Die Firma ist heute ein Mischkonzern mit einem Jahresumsatz von etwa 125 Milliarden Dollar.

>> Weitere Rankings vom Handelsblatt

Platz 5 – Al Thani: Herrscherfamilie von Katar

Mitglieder der Al Thanis bekleiden hohe politische Ämter und stehen an der Spitze der Wirtschaft von Katar.

Foto: Reuters

Auf Platz fünf befindet sich der erste Neueinsteiger des Rankings: die katarische Herrscherfamilie Al Thani. Sie sind seit Mitte des 19. Jahrhunderts an der Spitze des Staates. Um 1940 wurde Öl in Katar entdeckt. Die Entscheidung, riesige Offshore-Gasfelder zu bewirtschaften, veränderte das Land schließlich maßgeblich und machte seine Herrscher zu Superreichen. Ihr Vermögen beläuft sich auf etwa 133 Milliarden US-Dollar. Mitglieder der Al Thanis bekleiden politische Ämter und stehen an der Spitze der lokalen Wirtschaft. Sie besitzen Hotels, Versicherungen und Bauunternehmen sowie ausländische Vermögenswerte wie Häuser, Gestüte und auch das Modelabel Valentino. Die Zahl der Mitglieder der Familie Al Thani geht in die Tausende. Laut einer Harvard-Studie stellten sie zeitweise fast die Hälfte der Bürger des kleinen Katars.

Platz 4 – Mars: Süßigkeiten und Haustierbedarf

Die Familie Mars ist die zweitreichste der Welt.

Foto: mauritius images / Felix Choo / Alamy

Auf Platz vier im Ranking der reichsten Familien steckt ein süßes Imperium. Frank Mars, der Gründer der Firma, die später M&Ms, Milky Way und Snickers verkaufen sollte, verkaufte bereits 1902 Melassenbonbons. Seine Unternehmerkarriere startete im Alter von 19 Jahren. Mehr als die Hälfte des Umsatzes der fast 47 Milliarden Dollar fällt heute allerdings auf Produkte für Haustiere. Das Unternehmen sitzt in der US-Stadt McLean im Bundesstaat Virginia. Es befindet sich im Besitz der fünften Generation der Familie Mars. Das Gesamtvermögen wird auf 141,9 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Platz 3 – Hermès: Luxusartikel

Die Besitzer des Luxus-Imperiums sind die fünftreichste Familie der Welt.

Foto: Reuters

Hermès steht für französischen Luxus - und liegt bereits seit sechs Generationen in der Hand einer Familie. Bekannt ist das Label vor allem für seine Kelly-Taschen, die bei Auktionen Hunderttausende von Dollar erzielen. In der Führungsebene finden sich die Familienmitglieder Pierre-Alexis Dumas, künstlerischer Leiter, und der Vorstandsvorsitzende Axel Dumas. Das Vermögen der Familie Dumas beläuft sich auf etwa 150,9 Milliarden Dollar.

Platz 2 – Walton: Handelskette Walmart

Den Waltons gehört Walmart – das macht sie zur reichsten Familie der Welt.

Foto: Reuters

Familie Walton, Anteilseigner der US-Einzelhandelskette Walmart, haben dieses Ranking viele Jahre an Platz eins dominiert. In diesem Jahr fielen sie auf den zweiten Platz zurück. Nichtsdestotrotz bleibt Walmart, gemessen am Umsatz, der größte Einzelhändler der Welt. Die weltweit 10.500 Geschäfte erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr etwa 611,3 Milliarden Dollar. Die Walton-Familie besitzt 46 Prozent des Unternehmens aus Arkansas. Diese Beteiligung ist die Grundlage für das größtes Vermögen der USA: Die Familie besitzt 259,7 Milliarden Dollar.

Platz 1 – Al Nahyan: Herrscherfamilie von Abu Dhabi

Der Scheich ist Familienoberhaupt und Präsident von Abu Dhabi und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine Familie ist die wohl reichste der Welt.

Foto: ddp//Polaris

Ein Newcomer auf Platz eins: Familie Al Nahyan regiert das Gebiet, das heute das größte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bildet, seit Jahrzehnten. Abu Dhabi beherbergt den größten Teil der Ölreserven der VAE. Der Herrscher von Abu Dhabi, Sheikh Mohammed bin Zayed Al Nahyan, ist auch der Präsident des Landes. Andere Familienmitglieder sind in hochrangigen Positionen in Politik und Wirtschaft untergebracht, wobei die Grenzen zwischen staatlichen und persönlichen Interessen häufig verschwimmen. So verwaltet der nationale Sicherheitsberater Sheikh Tahnoon beispielsweise persönliche und staatliche Vermögenswerte im Wert von fast 1,5 Billionen Dollar.

Das Gesamtvermögen der Dynastie wird auf 305 Milliarden Dollar geschätzt.

Die reichsten Familien der Welt in der Tabelle

Verwandte Themen
US-Dollar
Chanel
Walmart
Katar
Vereinigte Arabische Emirate

Quelle: Bloomberg

Erstpublikation: 29. Juni 2018, 09:57 Uhr (zuletzt aktualisiert am 16.01.2024, 14:52 Uhr).

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt