1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Kunstmarkt
  4. Unternehmersammlung Merkle: Herausragende Porzellanskulptur aus Meissen

Unternehmersammlung MerkleHerausragende Porzellanskulptur aus Meissen

Die Sammlung von Hadrian Merkle ist bei Bonhams konsumfreundlich geschätzt. Die Taxen liegen unter den Summen, die der Handel auf anspruchsvollen Messen dafür aufruft.Susanne Schreiber 05.04.2024 - 12:25 Uhr
Johann J. Kaendlers „Verliebtes Paar mit Mops“ wird auf 1745 datiert. Sein Schätzpreis liegt zwischen 40.000 und 60.000 Euro. Foto: Bonhams

Düsseldorf. Sechs Jahre nach dem Tod des leidenschaftlichen Sammlers Hadrian Merkle haben seine Kinder die Auflösung von dessen Porzellansammlung beschlossen. Der erste von drei Teilen wird am 17. April 2024 bei Bonhams Cornette de Saint Cyr  in Paris versteigert werden.

Der fränkische Transportunternehmer hatte über 50 Jahre lang die besten Stücke des „weißen Goldes“ gesucht und gefunden. Die erste Auktion umfasst 30 Lose. Diese Offerte ist unter zwei Aspekten bemerkenswert.

Erstens bietet sie Werke aus der Frühzeit der weltberühmten Porzellan-Manufaktur in Meissen, vor allem Kleinskulptur des Bildhauers und Meistermodelleurs Johann Joachim Kaendler. Zweitens liegen die Schätzpreise weit unter den Summen, die der Handel auf anspruchsvollen Messen dafür aufruft.

Gewiefte Sammlerinnen und Sammler steigen nicht ein, wenn die Preise hoch sind, sondern wenn sie tief sind. Sollte die Nachfrage in der Auktion nicht überschwänglich stark werden, hätten sie die Chance, ein „Verliebtes Paar mit Mops“ für einen mittleren fünfstelligen Preis zu erwerben.

Die Taxe für dieses aufwendig farbig gefasste Krinolinenpaar mit dem Modehund Mops liegt zwischen 40.000 und 60.000 Euro. Diesen Schätzwert hat Sebastian Kuhn auch angesetzt für die seltene Figur des „Verliebten Paares mit Vogelkäfig“ und für den „Pantalone“, der Columbine mit theatraler Geste umwirbt.

Nicht Versteigerungshäuser in Berlin, Köln, Heidelberg oder Ahlden bekamen die große Merkle-Einlieferung, sondern Sebastian Kuhn, der in London Bonhams Porzellan-Abteilung leitet.

Neben den persönlichen Verbindungen zum Kenner Kuhn mag auch eine Rolle gespielt haben, dass in Deutschland das Wissen um die Schönheit und kulturgeschichtliche Bedeutung der Kaendler’schen Kleinskulptur im Schwinden begriffen ist.

Verwandte Themen
Deutschland

Krinolinenfiguren werden fälschlich und leichtfertig dem Kitsch zu geordnet.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt