1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Christof Kerkmann » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Christof Kerkmann

Redakteur – Ich berichte als Reporter über die IT- und Technologiewelt mit all ihren Facetten. Ein Schwerpunkt: Wie die Digitalisierung die Wirtschaft umkrempelt – vom Cloud Computing über das „Internet der Dinge“ bis zum Maschinellen Lernen. Dabei spielt SAP als einziger deutscher Technologiekonzern von Weltrang eine wichtige Rolle. Links:https://twitter.com/ckerkmannhttps://www.facebook.com/CKerkmannhttps://www.xing.com/profile/Christof_Kerkmann
KI

Bund will AI Gigafactory fördern – und selbst Großkunde werden

Mit 805 Millionen Euro will der Bund die von der EU geförderten KI-Rechenzentren nach Deutschland holen. Am Mittwoch sollen mit Ländern und Unternehmen zentrale Fragen beantwortet werden.

Start-up

Polarise treibt KI-Rechenzentren für die Telekom mit neuem Geld voran

Das Rechenzentrums-Start-up Polarise erhält ein Darlehen über bis zu 117 Millionen Euro von Macquarie. Polarise baut für die Deutsche Telekom ein KI-Rechenzentrum.

Technologie

Ohne Microsoft und Google? Europas Unternehmen kämpfen mit dem IT-Dilemma

Mit dem Machtwechsel in Washington wird die Abhängigkeit von Big Tech zum politischen Risiko. Aber geht es ohne die mächtigen US-Digitalkonzerne? Ein Report über Wunsch und Wirklichkeit.

Verteidigung

„Bis zu 18 Monate“: Rüstungsindustrie beklagt lange Sicherheits-Checks für neue Beschäftigte

Viele Unternehmen wollen am Rüstungsboom teilhaben und neue Mitarbeiter einstellen. Doch die vorgeschriebenen Kontrollen dauern Monate. Der Staat hat vor allem eine Sorge.

Künstliche Intelligenz

Datencenter-Boom erreicht Deutschland: Welches Bundesland gewinnt?

Beteiligungsgesellschaften drängen ins Geschäft mit den KI-Gigafactorys. Laut Handelsblatt-Informationen befindet sich Blackstone in Gesprächen mit der Landesregierung NRW.

Software

Funktioniert die Datenanalyse mit Palantir wirklich so einzigartig gut?

Immer mehr Polizeibehörden setzen auf Palantir. Das amerikanische Unternehmen ist jedoch höchst umstritten. Gibt es Alternativen aus Deutschland und Europa?

Softwarehersteller

Wechsel bei SAP in Deutschland – Geschäftsführer Sven Mulder geht

Der Softwarehersteller muss die Geschäftsführung in seinem zweitwichtigsten Markt neu besetzen. Auf Sven Mulder folgt ein Vertriebsexperte aus den eigenen Reihen.

Teurere Software

Bis zu 33 Prozent Aufschlag – Microsoft hebt Preise für Bürosoftware an

Kaum ein Jahr ohne Preiserhöhung: Microsoft verlangt von Firmen für Programme wie Office mehr. Der Konzern verweist auf neue Funktionen. Experten vermuten dahinter eine bestimmte Strategie.

Softwarehersteller

Ende einer Vision: SAP stoppt Verkauf der Mittelstandslösung Business ByDesign

Es war die Hoffnung auf ein Milliardengeschäft: Mit Business By Design wollte SAP den Mittelstand erobern. Nun beendet der Hersteller den Verkauf – als Teil einer großen Modernisierung.

Start-up-Check

EU-Richtlinie überfordert Unternehmen – und füllt die Auftragsbücher von Proliance

Die Zeit drängt: Tausende Firmen benötigen schnell eine Strategie für ihre IT-Sicherheit. Proliance verspricht Hilfe im Umgang mit Regelwerken wie NIS-2. Ein Boom dank Regulierung?

Künstliche Intelligenz

Telekom und Schwarz-Gruppe planen gemeinsame AI Gigafactory

Im Wettbewerb um das Mega-Rechenzentrum steht eine Kooperation bevor. Es laufen Gespräche über Finanzierung, Führung – und einen brisanten Standortwettbewerb.

Interview

„Hilft null weiter“: Wettbewerbshüter stellt sich gegen Europas Champions-Strategie

Kartellamts-Präsident Mundt kritisiert die Idee, mit Mega-Fusionen die Macht der Konzerne aus den USA und China zu kontern. Statt Größe fordert er mehr Mut zu echter Standortpolitik.

Neuer Rechtsstreit in den USA

„Aggressive Kampagne“ – Softwarehersteller o9 verklagt SAP

Haben Führungskräfte von SAP Geschäftsgeheimnisse gestohlen? Das behauptet der amerikanische Softwarehersteller o9 – und klagt vor einem US-Gericht. Der Dax-Konzern prüft die Vorwürfe.

Digitalgipfel

Zwölf Milliarden Euro Investitionen für digitale Souveränität – Kritik aus Wirtschaftskreisen

Europäische Unternehmen wollen in die Unabhängigkeit von den USA und China investieren. Der Staat will als „Ankerkunde“ helfen und Aufträge an heimische Firmen vergeben.

Digitalgipfel

Europas Technologieführer organisieren sich gegen „Big Tech“

Rheinmetall, SAP, Helsing, Mistral: Zahlreiche Unternehmen aus Deutschland und Frankreich verzahnen grenzübergreifend Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen – sowie KI und Rüstung.

Neoclouds, Elektrotechnik, Bauindustrie

Die unerwarteten Profiteure des KI-Booms – Börsenwert steigt um bis zu 300 Prozent

Der Hype um Künstliche Intelligenz sorgt auch in technologiefernen Branchen für eine Sonderkonjunktur. Eine Analyse von fünf Firmen aus der zweiten Reihe zeigt überraschende Chancen für Anleger.

Datenanalyse

Prozessoptimierung, KI und Unternehmenssoftware aus einer Hand: Celonis wird zum SAP-Konkurrenten

Deutschlands zweitwertvollstes Start-up bietet jetzt eine zentrale Plattform für die Steuerung und Optimierung des gesamten Unternehmens an. Dadurch hat Celonis auch größere Konkurrenten.

Neura Robotics

Neura Robotics will intelligente Roboter in die deutsche Industrie bringen

Einen Großauftrag von Schaeffler gibt es schon. Jetzt wird die Robotik-Firma aus Metzingen mit dem dritten Platz beim Digitalpreis „The Spark“ ausgezeichnet.

IT-Infrastruktur

Milliarden für neue Rechenzentren – dank Künstlicher Intelligenz

Gebäude, Kühlung, Chips: Die Betreiber von Rechenzentren investieren so viel wie nie, auch in Deutschland. Trotzdem wächst der Abstand zu den USA und China.

The Spark

Black Semiconductor soll Europas Chip-Souveränität stärken

Gewinner des Digitalpreises „The Spark“: Das Start-up Black Semiconductor aus Aachen entwickelt eine disruptive Halbleitertechnologie – und könnte Europa unabhängiger von Asien und den USA machen.

The Spark

Frauen im Fokus – Mintd gewinnt Diversity-Award

Das Start-up Mintd vermittelt Wissenschaftlerinnen an hochkarätige Arbeitgeber. Die Mitgründerin Emmelie König will Frauen in technische Jobs bringen – mithilfe von Künstlicher Intelligenz.

Digitalpreis The Spark

Statt Hauttransplantation: Cutiss züchtet Haut nach Maß

Eine kleine Probe reicht: Das Start-up Cutiss züchtet aus den Zellen von Patienten Haut nach. Die Maschinen erledigen das weitgehend autonom – und ermöglichen so eine Massenproduktion.

Innovation

Digitalpreis „The Spark“: Technologie für bessere Chips und neue Haut ausgezeichnet

Black Semiconductor hat ein Verfahren entwickelt, das die Chipindustrie revolutionieren könnte. Damit hat das Start-up den Deutschen Digitalpreis „The Spark“ gewonnen.

Dax-Konzern

Künstliche Intelligenz auf SAP-Art: Softwarehersteller entwickelt eigenes Basismodell

Große Sprachmodelle tun sich mit Zahlen schwer. SAP entwickelt daher eine KI, die auf Geschäftsdaten spezialisiert ist – und so das Kernangebot des Dax-Konzerns stärken soll.

Technologie

Telekom und Nvidia stecken eine Milliarde in KI-Rechenzentrum

Der Dax-Konzern und der Chiphersteller bauen in München ein Rechenzentrum für KI-Anwendungen aus. Schon ab 2026 sollen die neuen Chips der Wirtschaft helfen.

Digitale Souveränität

Politik lobt Strafgerichtshof für Zendis-Wechsel – Entscheidung mit „internationaler Signalwirkung“

Aus Angst vor Sanktionen ersetzt der Internationale Strafgerichtshof US-Technologie mit einem Paket aus Deutschland – und erntet breite Unterstützung aus der Politik.

Kommentar

Strafgerichtshof und Microsoft – das gefährliche Duo der Abhängigkeit

Was ist, wenn der Worst Case eintritt? Der Internationale Strafgerichtshof braucht dringend eine Alternative zur bisherigen Software. Wirtschaft und Politik können daraus viel lernen.

Christof Kerkmann
Software

Wie das Zendis mit 35 Mitarbeitern eine Alternative zu Microsoft entwickeln will

Zendis soll dem Staat helfen, die Abhängigkeit von Softwarekonzernen wie Microsoft, SAP und Oracle zu verringern. Reicht das Geld, um Alternativen zu schaffen?

Software

Bruch mit Symbolkraft: Internationaler Strafgerichtshof ersetzt Microsoft durch deutsche Lösung

Aus Angst vor Trump: Wegen Sanktionen der USA verabschiedet sich der Internationale Strafgerichtshof von amerikanischer Technologie – und setzt auf deutsche Software.

Leadership

Bis zu 67 Prozent der Aufgaben kann KI übernehmen: Und plötzlich werden auch Führungskräfte ersetzbar

Gute Algorithmen beherrschen selbst die Königsdisziplin von Topmanagern. Das reizt Unternehmen zu radikalen Sparmaßnahmen an. Eine Kombination von zwei Kompetenzen dürfte überleben.

Software im Wandel

10.000 deutsche Firmen im Fokus: Experten sagen massive Übernahmewelle voraus

Megatrends und Nachfolgesorgen setzen die mittelständisch geprägte Branche unter Druck. Finanzinvestoren drängen in den Markt. Ihre Herkunft bereitet Branchenvertretern häufig Unbehagen.

Cybersicherheit

Russland verschärft die Cyberangriffe auf Nato-Staaten – auch auf Deutschland

Von der Politik bis zur Logistik – wer der Ukraine hilft, gerät ins Blickfeld von Russland. Experten warnen: Die Angriffe zielen auf militärische Stärke und gesellschaftliche Stabilität.

Interview

SAP-Chef Christian Klein: „Gerade erst hat die US Army unterschrieben“

Zollstreit, das war einmal: SAP-Chef Klein stellt im Handelsblatt-Interview eine deutliche Verbesserung der Lage in Aussicht – auch, weil eine neue Technologie in der Krise gefragt ist.

Softwarehersteller

„Besser als befürchtet“: SAP-Zahlen überzeugen auf den zweiten Blick

Der wertvollste Dax-Konzern wächst in seinem wichtigsten Geschäft etwa langsamer als erwartet – doch die vom Vorstand betonte „finanzielle Disziplin“ zeigt bereits Wirkung.

MDax

Teamviewer senkt Jahresziele – Aktie bricht mehr als 20 Prozent ein

Weil das Geschäft mit Großkunden in den USA schlecht läuft, senkt der Softwarekonzern die Prognose für 2026. Anleger trennen sich massenhaft von der Aktie.

Übernahme

Finanzinvestor Warburg Pincus kauft Berliner Softwarehaus für 700 Millionen Euro

PSI Software wird von der Börse genommen. Warburg Pincus kündigt weitere Investitionen in den Ausbau des Geschäfts an. Der Energieversorger Eon behält indes seine Beteiligung.

Zukunftstechnologie

105 Gigawatt in den USA, nur 3,7 hier – Darum baut Deutschland so wenige Rechenzentren

Während in den USA Rechenzentren im Rekordtempo entstehen, wächst die Infrastruktur hierzulande zu langsam. Es drohen Wettbewerbsnachteile. Wie reagiert die Politik?

Softwarekonzern

EU-Kommission ermittelt gegen SAP – und prüft das Milliardengeschäft mit der Wartung

Die EU-Kommission hat Ermittlungen gegen SAP wegen möglicher wettbewerbswidriger Praktiken eingeleitet. Der Konzern steht im Verdacht, den Wettbewerb verzerrt zu haben.

Künstliche Intelligenz

OpenAI und SAP wollen ChatGPT in deutsche Behörden bringen

Ab 2026 sollen Behörden und Ministerien die Künstliche Intelligenz von OpenAI nutzen können. SAP betreibt die Technologie in einer eigenen Cloud – und investiert dafür erheblich.

Softwarekonzern

Oracle ernennt Doppelspitze – Cloud-Chef wird befördert

Zwei Experten für Künstliche Intelligenz rücken an die Spitze: Oracle ordnet die Führung neu. An der Börse kam die überraschende Personalie nach dem Handelsstart in den USA gut an.

Halbleiter

„Die Trump-Regierung war in keiner Weise beteiligt“: Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in Intel

Nvidia wird künftig gut vier Prozent der Intel-Aktien halten. Gemeinsam wollen beide Unternehmen Chips für Rechenzentren und Computer entwickeln. Die Aktie reagiert stark.

Konsumgüter

Bakterien gegen Mikroplastik – Start-up Bioweg baut eigene Fabrik

Mikroplastik ist Bestandteil vieler Pflegeprodukte, gilt aber als gesundheitsgefährdend. Bioweg bietet eine biologische Alternative. Dank einer neuen Finanzierung startet nun die Massenproduktion.

Softwarehersteller

KI für die Personalsuche – was SAP mit seinem jüngsten Zukauf plant

Der Deal ist durch: SAP holt sich mit dem Softwarespezialisten „Smart Recruiters“ Technologie für die Talentsuche ins Haus. Der Dax-Konzern will damit eine Schwäche ausbügeln.

Softwarehersteller

Versprochen – zerbrochen: Was der US-Investor Silver Lake mit der einst stolzen deutschen Software AG treibt

Silver Lake hat diverse Teile der Software AG verkauft. Was bleibt von der einst stolzen Firma? Das beschäftigt die verbliebenen Mitarbeiter – und ein Gericht.

Microsoft

Microsoft einigt sich mit EU-Kommission – und trennt Teams von Office

Microsoft umgeht durch die Einigung eine Strafe von vielen Millionen Euro. Dafür musste sich der Tech-Riese in mehreren Streitpunkten beugen.

Softwarehersteller

„Project Mongoose“ läuft bereits: Kontinuierlicher Stellenabbau bei SAP beunruhigt die Belegschaft

Bis zu 2200 Jobs könnten pro Jahr entfallen – der SAP-Vorstand spricht von „Optimierungen“. Betriebsrat und Mitarbeiter sind alarmiert. Eine Aussage des Finanzchefs sorgt für zusätzlichen Ärger.

Cloud-Aktie

Lohnt nach 41 Prozent-Kurssprung noch der Einstieg bei Oracle? Das sagen Analysten

Ein einziger Handelstag bringt den US-Tech-Konzern an der Börse in eine neue Dimension. Interessierte Anleger sollten auch andere Cloud-Aktien auf dem Schirm haben – und spezielle ETFs.

Cloudgeschäft

Oracle-Aktie steigt um 40 Prozent und Tesla-Chef Musk abgehängt: Gründer Ellison nun reichster Mensch der Welt

Vom Nachzügler zum Profiteur: Das Cloudgeschäft von Oracle boomt dank Künstlicher Intelligenz. Gründer und Großaktionär Larry Ellison ist nun vermögender als Elon Musk.

Computer

IQM wird Einhorn: Deutschland erlebt einen Quantenboom

Das deutsch-finnische Quantencomputing-Start-up sammelt eine Rekordsumme ein. Kein Einzelfall: Deutschland hat im Bereich Hardware, Chips oder Software einiges zu bieten.

Technologie

Nächstes Kapitel im „Browser-Krieg“ – Tech-Branche baut den Zugang zum Netz um

Internet-Browsern kommt im KI-Zeitalter eine Schlüsselrolle zu. Sie liefern Daten, sichern Zugang und sollen sogar reden können. Damit verändern sie unseren Umgang mit dem Internet.