1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. DWS Aktie: DWS-Chef Hoops macht Fintech-Pionier Bajorat zum Digitalchef

FondsgesellschaftDWS-Chef Hoops macht Fintech-Pionier Bajorat zum Digitalchef

Die Fondsgesellschaft bündelt ihre Digitalaktivitäten – und besetzt wichtige Führungspositionen mit zwei Fintech-Experten der Deutschen Bank.Yasmin Osman 16.08.2022 - 09:05 Uhr Artikel anhören

Die Deutsche-Bank-Tochter will ihre Digitalisierungsaktivitäten in einer neuen Einheit bündeln.

Foto: REUTERS

Frankfurt. Der neue Chef der Fondsgesellschaft DWS, Stefan Hoops, hat ein Faible für neue, digitale Geschäftsmodelle. In seiner Zeit als Firmenkundenchef der Deutschen Bank hat er eine ganze Reihe bekannter Fintech- und Zahlungsverkehrsexperten angeheuert. Zwei seiner prominentesten Neueinstellungen lotst Hoops nun zur DWS.

André Bajorat, einst Chef des Finanz-Start-ups Figo und zuletzt Strategiechef der Unternehmenskundensparte der Deutschen Bank, soll ab September die Leitung des neu geschaffenen Teams Digital Strategy, Products and Solutions bei der DWS übernehmen. Das geht aus einer internen Mitteilung der Deutsche-Bank-Tochter hervor, die dem Handelsblatt vorliegt. Bajorat soll an DWS-Produktvorstand Manfred Bauer berichten.

„Das Team wird als zentrale Anlaufstelle für digitale Themen fungieren und sich insbesondere auf digitale Assets und Kanäle konzentrieren“, heißt es in der Mitteilung. Die DWS will dort ihre Aktivitäten für digitale Vermögenswerte und Währungen, digitale Kanäle und Programmierschnittstellen bündeln.

Der neue DWS-Digitalchef Bajorat ist in der Fintech-Szene, insbesondere im Bereich der Zahlungslösungen, sehr bekannt. Neben seiner Rolle als Figo-Chef gründete er das Branchenportal paymentandbanking.com, bei dem er bis heute als Herausgeber fungiert.

Neben Bajorat wechselt ab Oktober auch Digitalwährungsexperte Alexander Bechtel zur DWS. Er wird für die Entwicklung einer digitalen Strategie zuständig sein. Die DWS-Managerin Barbara Nitschke soll in Bajorats Team das Thema Digital Products and Solutions verantworten. Bechtel und Nitschke werden an Bajorat berichten.

Der Ex-CEO der Figo GmbH hat einen neuen Job.

Foto: figo

Hoops wechselte Anfang Juni auf den Posten des DWS-Vorstandschefs. Bis dahin hatte er den Bereich Unternehmenskunden der Deutschen Bank geleitet. Hoops löste bei der Fondstochter Asoka Wöhrmann ab, der seinen Posten nach einer Reihe von Affären aufgab.

Fokus aufs Digitale

Hoops hatte bereits bei Vorlage der DWS-Quartalszahlen Ende Juli angedeutet, dass er digitale Themen bei der DWS stärker verankern will. Mit dem neuen Team will sich die Fondsgesellschaft der Mitteilung zufolge „auf die nächste Digitalisierungswelle“ in der Branche vorbereiten „und die damit einhergehenden Chancen nutzen“. „Die Asset-Management-Industrie erlebt einen ähnlichen Wandel, wie wir ihn in anderen Bereichen der Finanzindustrie sehen“, sagte Hoops.

Welche Bereiche genau im neuen Digital-Team gebündelt werden und wie groß das Team ist, ist allerdings noch unklar: „Informationen über die zusätzliche Teamzusammensetzung werden wir zu gegebener Zeit und nach den erforderlichen Gesprächen mit dem Betriebsrat bekannt geben“, heißt es in der Mitteilung.

Dafür skizziert das Memo grob den Aufgabenzettel des Teams: „Digitale Technologien –  einschließlich Blockchain, Programmierschnittstellen (APIs) und Data Science –  wirken sich immer schneller auf alle Bereiche der Wertschöpfungskette der Vermögensverwaltung aus. Dazu gehören technische Aspekte wie die Tokenisierung von Assets oder Omnichannel-Möglichkeiten sowie die potenzielle Zusammenarbeit mit anderen Marktteilnehmern bei der Schaffung neuer Digital Assets und Währungen.“

Als Stefan Hoops vor rund zwei Jahren André Bajorat zur Deutschen Bank holte, war das der Beginn einer Einstellungsoffensive des Instituts im Zahlungsverkehrsbereich. In kurzem Abstand folgten damals Fintech-Größen wie Rafael Otero, der zur Gründergruppe des Fintechs Payleven zählt, Kilian Thalhammer, der zuvor für den Zahlungsdienstleister Wirecard gearbeitet hatte, der damalige Finanzchef des Fintechs Traxpay, Jochen Siegert, sowie Bitcoin-Spezialist Bechtel.

Mehr zum Thema Deutsche Bank:

Innerhalb der Bank gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob sich die Einstellungen für die Unternehmenssparte bei der Suche nach neuen Geschäftsmodellen ausgezahlt hat. Die Kritiker monieren, in den vergangenen zwei Jahren seien nur wenig Ideen entstanden, die sich bereits in Form von Erträgen auszahlen würden. 

Die Befürworter verweisen darauf, dass es mehr Zeit für die Entwicklung neuer Geschäftsmodell braucht. Bajorat und Bechtel hätten etwa wichtige grundlegende und konzeptuelle Arbeiten im Digitalbereich, etwa bei Themen wie Tokenisierung oder Zahlungsverkehr, geleistet. Bajorat habe zudem die digitale Verarbeitung für die KfW-Coronahilfen der Deutschen Bank aufgebaut. 

Die DWS betonte in ihrem Memo, Bajorat sei in den vergangenen Jahren „maßgeblich an verschiedenen strategischen Wachstumsinitiativen“ der Unternehmensbank beteiligt gewesen und habe dazu beigetragen, „eine Reihe von Projekten auf den Weg zu bringen“, auf Feldern wie Banking as a Service, Schnittstellen oder Bezahllösungen für Unternehmen, die Geschäfte direkt mit dem Endkunden abwickeln (Merchant Solutions). 

In einigen Feldern gibt es erste Erfolge. So führte der Bereich Merchant Solutions, der von Kilian Thalhammer geleitet wird, im Juli eine Bezahllösung für den Kauf auf Rechnung und auf Raten beim Onlineshopping ein. Andere Ideen warten dagegen noch auf ihren Durchbruch. 

Der frühere Chef der Firmenkundensparte der Deutschen Bank soll die Expertise des Fintech-Spezialisten André Bajorat sehr schätzen.

Foto: dpa

Hoops selbst soll die Expertise von Bajorat nach wie vor schätzen. Daher wurde am Finanzplatz Frankfurt seit einiger Zeit über einen Wechsel spekuliert.

Der Zeitpunkt für den Schritt von der Deutschen Bank zur DWS unter ihrem Tech-affinen Vorstandschef Hoops scheint günstig: Denn noch ist unklar, wie viel Geduld und Enthusiasmus dessen Nachfolger bei der Deutschen Bank, David Lynne, für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder aufbringt. Zumindest bei einigen Mitarbeitern des Instituts hat sich der Eindruck gefestigt, Lynne glühe nicht in gleichem Maße für neue Ideen wie Hoops.

Strategie auf dem Prüfstand

Der neue Chef der Unternehmensbank sehe sich die Strategie und die Projekte des Bereichs genau an, heißt es in Finanzkreisen. Er habe noch nicht entschieden, in welchem Umfang neue Projekte für neue Geschäftsmodelle angestoßen werden sollen.

Lynne selbst stellte in einem Memo an die Mitarbeiter aber klar, dass sich an der grundsätzlichen Strategie der Unternehmensbank im Digitalbereich nicht so viel ändern soll: „Unser Anspruch mit Blick auf digitale Assets und Währungen (Digital Assets & Currencies) bleibt unverändert, und wir werden weiter in diesen Bereich investieren“, schrieb er zum Abschied von Bajorat und Bechtel. 

>> Lesen Sie hier: DWS baut Vorstand um

Nachbesetzt werden die beiden Posten wohl nicht: Bajorats bisheriges Team wird dem Memo zufolge wohl aufgelöst. Es geht in dem Segment Institutional Client Services, das für Finanzinstitutionen und Großinvestoren zuständig ist, sowie dem Segment Corporate Treasury Services, das für Unternehmenskunden zuständig ist, auf. 

Verwandte Themen
Deutsche Bank
Bitcoin
Fintech

Bajorats Leute sollen dort künftig die Produktseite unterstützen, um die Bedürfnisse der Kunden zu treffen, und „Umsatz-Chancen“ aus dem Bereich digitale Assets und Währungen „liefern“. 

Sabih Behzad, der seit Februar die Strategie für digitale Assets und Währungen übergreifend für die Unternehmensbank und die Investmentbanking-Sparte der Deutschen Bank leitet, soll ebenfalls neue Leute bekommen, um eine „koordinierte Herangehensweise“ sicherzustellen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt