1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Banken + Versicherungen
  4. Banken
  5. JP Morgan: Bankchef Jamie Dimon warnt vor Stagflation in den USA

JP MorganBankchef Jamie Dimon warnt vor Stagflation in den USA

Der Chef der größten US-Bank will eine Kombination aus schwacher Konjunktur und hoher Inflation in den USA nicht mehr ausschließen. Im Gegensatz zu Trump befürwortet er den Kurs der Fed.Lisa Oenning 22.05.2025 - 15:14 Uhr Artikel anhören
Jamie Dimon: Der JP-Morgan-Chef sieht gleich mehrere Risiken für die US-Wirtschaft. Foto: REUTERS

Düsseldorf. Der Chef der größten US-Bank warnt vor einer Stagflation in den USA. Angesichts der Risiken wolle er eine Kombination aus schwacher Wirtschaft und hoher Inflation im Land nicht mehr ausschließen, sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon am Donnerstag der Nachrichtenagentur Bloomberg auf einer Konferenz der Bank in Shanghai. Als größte Risiken nannte der Manager den Preisdruck, das hohe Staatsdefizit der USA sowie die Geopolitik.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) tue das Richtige, indem sie abwarte, bevor sie über ihren weiteren geldpolitischen Kurs entscheide. Damit stellt sich Dimon gegen US-Präsident Donald Trump, der Notenbankchef Jerome Powell zuletzt immer stärker unter Druck gesetzt hatte, die Zinsen zu senken.

Nach dem jüngsten Zinsentscheid Anfang Mai hatte der Republikaner Powell in seinem sozialen Netzwerk Truth Social beschimpft. „Jerome Powell ist ein Dummkopf, der keine Ahnung hat“, schrieb der US-Präsident. Trump fordert bereits seit Längerem, dass die Währungshüter die Zinsen senken, um die US-Wirtschaft zu stützen.

Donald Trump und Jerome Powell: Der US-Präsident nominierte den Notenbankchef in seiner ersten Amtszeit. Foto: REUTERS

Die Fed beließ die Zinsen jedoch einmal mehr in der Spanne von 4,25 bis 4,5 Prozent. Auf die Frage eines Reporters auf der anschließenden Pressekonferenz, ob die Zentralbank die Zinsen in diesem Jahr überhaupt senken werde, sagte Powell: „Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt.“

Denn im Gegensatz zur Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Fed zwei Mandate: Preisstabilität und Vollbeschäftigung. Beide Ziele sind aber im Fall einer Stagflation nicht miteinander vereinbar. Senkt die Notenbank die Zinsen zu schnell, um die Wirtschaft zu stützen, läuft sie Gefahr, damit die Inflation anzutreiben. Hält sie die Zinsen zu lange auf einem hohen Niveau, dämpft sie zwar die Teuerung, riskiert aber eine Rezession.

JP Morgan hält an China-Geschäft fest

Mit seiner erratischen Zollpolitik schürt Trump die Sorge, dass die Preise kräftig anziehen und die USA in eine Rezession geraten. Zwar verständigten sich die USA und China in diesem Monat darauf, die Zölle für 90 Tage zu reduzieren und weiter zu verhandeln. Von Bloomberg befragte Analysten und Investoren erwarten jedoch, dass sich die Zölle nach Ablauf der Frist auf einem Niveau bewegen werden, das die chinesischen Exporte stark einschränkt.

Dimon sagte in Shanghai, dass JP Morgan trotz der Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften zu langfristigen Investitionen in China bereit sei. „Wir müssen mit der Welt umgehen, die wir haben, nicht mit der Welt, die wir wollen, und wir werden weiter wachsen“, sagte der Manager Bloomberg.

Er räumte zwar ein, dass der Druck auf das Chinageschäft angesichts des Zollstreits und von Sicherheitsbedenken zunehme. JP Morgan werde aber wegen der Innovationskraft und des anhaltenden weltweiten Interesses an dem Land weiter dort aktiv bleiben.

Verwandte Themen
USA
Jamie Dimon
Donald Trump
Jerome Powell
Fed
China

Mit Agenturmaterial

Erstpublikation: 22.05.2025 11:31 Uhr

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt