1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Marktberichte
  5. Dax und Eurostoxx: Die Termine des Tages

Börse am 16. MärzAcht Punkte, die für Anleger heute wichtig sind

Die neue Woche bringt kaum Optimismus für die Märkte. Deutschland schließt seine Grenzen teilweise. In Europa erlahmt das öffentliche Leben.Anja Holtschneider, Sarah Sendner 16.03.2020 - 07:17 Uhr

Blick auf die Anzeige an der Frankfurter Börse.

Foto: dpa

New York, Düsseldorf. Das Coronavirus dürfte auch in dieser Woche für Rückschläge an den Märkten sorgen. Am Sonntagabend kündigte Innenminister Horst Seehofer (CSU) Grenzkontrollen nach Österreich, Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark an. In vielen europäischen Ländern ist das öffentliche Leben erlahmt. Schulen, Restaurants, Cafés und Kneipen sind in Österreich, Belgien, Spanien und in Teilen Deutschlands geschlossen.

Die vergangene Woche beendete der deutsche Aktienindex mit herben Verlusten. Der Dax schloss am Freitag 0,77 Prozent im Plus bei 9.232 Punkten. Der letzte Handelstag bedeutete somit zumindest eine leichte Erholung des Börsenindex – insgesamt stand jedoch ein Wochenminus von rund 23 Prozent. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert der Dax bei 8.830 Punkten und damit rund 400 Zähler unter dem Schlusskurs vom Freitag.

Die US-Notenbank hat wegen der Coronakrise eine weitere außerplanmäßige Zinssenkung verkündet. Für den Leitzins liegt die Zielspanne nun bei null bis 0,25 Prozent. Zudem will die Fed die Märkte mit einem Anleihenkaufprogramm in Höhe von 700 Milliarden Dollar stützen. Trotz dieser Ankündigung fielen die Futures auf den breit gefassten Aktienindex S&P 500 um fast vier Prozent.

1 – Vorgabe aus den USA

US-Präsident Donald Trump konnte am Freitag zumindest etwas für Beruhigung sorgen. Nachdem er den landesweiten Notenstand erklärte, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, herrschte an der Wall Street Aufatmen. Der Dow Jones schloss am Freitag 9,4 Prozent höher auf 23.185 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 9,3 Prozent auf 7874 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte ebenfalls 9,3 Prozent auf 2710 Punkte zu. Für alle drei Indizes war es der größte prozentuale Tagesgewinn seit Oktober 2008.

2 – Handel in Asien

Die Zinssenkung der US-Notenbank auf fast null Prozent hat die Anleger in Asien kaum beruhigt. Südkoreas Kospi und der chinesische Shanghai Composite Index sanken im Vormittagshandel weniger als ein Prozent unter den Vortagswert. Der singapurische Straits-Times-Index und Hongkongs Hangseng-Index verloren jedoch zwischenzeitlich deutlich mehr als drei Prozent an Wert.

Positiver Ausreißer war dieses Mal Japan. Dort erholten sich die Kurse nach einer ersten Talfahrt, nachdem die Notenbank angekündigt hatte, den Beginn ihrer geldpolitischen Sitzung von Mittwoch auf Montag vorzuziehen. Der Nikkei-225-Index stieg bis zur Mittagspause um 0,2 Prozent auf 17.400 Punkte, der breiter gewichtete Topix-Index um 0,5 Prozent auf 1.267 Punkte.

3 – Videokonferenz der G7

Die Staats- und Regierungschefs der G7-Staaten wollen an diesem Montag um 15 Uhr (MEZ) bei einer Videokonferenz über eine koordinierte Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus beraten. Das geht aus der Terminankündigung für US-Präsident Donald Trump hervor, die das Weiße Haus am Sonntagabend veröffentlichte. Eine Pressekonferenz im Anschluss an die Schalte ist demnach nicht geplant. Die USA haben derzeit die G7-Präsidentschaft inne.

4 – Virtuelles Treffen der Euro-Finanzminister

Euro-Gruppen-Chef Mario Centeno plant ein umfassendes Krisenpaket gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie. Vereinbarungen dazu sollten die Euro-Finanzminister am heutigen Montag bei einer Videokonferenz treffen, teilte Centeno auf Twitter mit. Die EU-Kommission hatte schon am Freitag ein milliardenschweres Notprogramm vorgeschlagen, um Unternehmen und Bürgern in der Coronakrise zu helfen.

5 – Staatshilfe für die Lufthansa?

Die in der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand stehenden Fluglinien beraten am heutigen Montag mit der Bundesregierung über weitere Hilfsmaßnahmen. Vorgesehen ist ein zweistündiger Informationsaustausch ab Mittag im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin.

Liquiditätshilfen und Kurzarbeitergeld hat die Regierung den Unternehmen bereits zugesagt. Im Raum steht zudem eine Befreiung von der Luftverkehrssteuer, die eigentlich ab April aus Klimaschutzgründen steigen soll. Steuern könnten gestundet und Vorauszahlungen angepasst werden.

6 – Metall-Tarifverhandlungen werden fortgesetzt

Arbeitgeber und IG Metall führen ihre Gespräche in kleiner Runde fort. Bei der zweiten Runde am 5. März hatte es noch keinen Durchbruch gegeben. Gemeinsam mit der Gewerkschaft wollen die Arbeitgeber die Digitalisierung und den Strukturwandel gestalten, ohne dass die Kosten weiter steigen. Wegen der Corona-Pandemie sind inzwischen jedoch alle öffentlichen Auftritte abgesagt.

7 – Salzgitter präsentiert Jahreszahlen

Nicht nur die Coronakrise dürfte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann und Finanzvorstand Burkhard Becker derzeit auf die Stimmung schlagen. Schon Ende Januar erklärte Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher, dass er im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 angesichts einmaliger Abschreibungen voraussichtlich einen höheren Vorsteuerverlust verkraften musste als gedacht. Vor dem Ausbruch der Pandemie hatte der Vorstand versprochen, zumindest 2020 ein Vorsteuerergebnis um die Gewinnschwelle zu erzielen.

8 – Talanx veröffentlicht die Jahreszahlen

Am Montag legt die Versicherungsgruppe Talanx endgültige Geschäftszahlen vor. Zur Gruppe gehört beispielsweise der drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück, der dank eines Sondergewinns das beste Ergebnis seiner Geschichte meldete. Bereits jetzt ist klar, dass die Gruppe, zu der Marken wie HDI und Neue Leben gehören, die vom Vorstand vorgegebene Marke von 900 Millionen Euro beim Gewinn übertroffen hat.

Termine Unternehmen am 16. März

  • 06:50 Uhr Luxemburg: Grand City Properties, Jahreszahlen
  • 07:00 Uhr Deutschland: Wacker Neuson, Jahreszahlen (detailliert)
  • 07:30 Uhr Deutschland: Salzgitter, Jahreszahlen + 10:00 Uhr Bilanz-Pk
  • 07:30 Uhr Deutschland: Talanx, Jahreszahlen (detailliert), Dividendenvorschlag + 11:00 Uhr Bilanz-Pk
  • 08:00 Uhr Schweden: Hennes & Mauritz (H&M), Q1-Umsatz


Verwandte Themen
Deutschland
Dax
Fed
China
USA
S&P 500

Termine Konjunktur am 16. März

  • 03:00 Uhr China: Einzelhandelsumsatz 01 + 02/20
  • 03:00 Uhr China: Industrieproduktion 01 + 02/20
  • 03:00 Uhr China: Sachinvestitionen bis 01 + 02/20
  • 13:30 Uhr USA: Empire State Index
  • Deutschland: Monatsbericht des Bundeswirtschaftsministeriums
  • Europa: Treffen der Eurogruppe

Hier geht es zur Seite mit dem Dax-Kurs, hier gibt es die aktuellen Tops & Flops im Dax. Aktuelle Leerverkäufe von Investoren finden Sie in unserer Datenbank zu Leerverkäufen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt