Dax aktuell: Dax schließt nach positiver Woche kaum verändert
Düsseldorf. Nach einer starken Börsenwoche hat die Kaufbereitschaft der Anleger am Freitag nachgelassen. Der Deutsche Leitindex ging am Freitag bei 24.163 Punkten und damit nahezu unverändert im Vergleich zum Schlusskurs des Vortages aus dem Handel.
Der Dax hatte am Donnerstag die Marke von 24.000 Punkten wieder zurückerobert. Zuletzt haderte der Dax mit der Marke.
Seit Wochen schwankt der Leitindex um den Wert. Allerdings drücken negative Nachrichten den Dax immer wieder unter die 24.000 Punkte. Dann kaufen Anleger nach und treiben den Leitindex wieder über die 24.000-Punkte-Marke – ein sich wiederholendes Muster. Die ablaufende Handelswoche zeigt letztlich ein Plus von drei Prozent.
Politische Entwicklungen im Fokus der Anleger
Zum Wochenschluss geben politische Entwicklungen den Ton am Aktienmarkt an. Am Freitag lief ein von US-Präsident Donald Trump gesetztes Ultimatum an Russland aus, einer Waffenruhe im Krieg mit der Ukraine zuzustimmen. Ob er, wie angedroht, neue Wirtschaftssanktionen verhängt, ist zu Börsenschluss jedoch unklar.
Im Fokus der Anleger stand außerdem das geplante Treffen von Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin in der kommenden Woche. „Sollten Trump und Putin tatsächlich einem Frieden in der Ukraine näherkommen, wäre dies sicherlich der Katalysator für weiter steigende Kurse“, sagte Jürgen Molnar, Stratege vom Broker Robomarkets.