Dax aktuell: Dax schließt nach turbulentem Handelstag im Minus
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Der deutsche Leitindex beendet die Handelswoche 0,7 Prozent schwächer bei 13.786 Punkten. Ein turbulenter Handelstag geht damit zu Ende. Schon zum Handelsauftakt brach der Leitindex auf das Tagestief von 13.673 Zählern ein. Doch schnell holte der Dax seine Verluste wieder auf, lag bereits wieder auf Vortagesniveau, um anschließend wieder etwas abzurutschen.
Bereits am gestrigen Donnerstag hatte das deutsche Börsenbarometer 0,7 Prozent im Minus bei 13.879 Zählern geschlossen. Die Aktienrally hat zuletzt zwar an Schwung verloren, mit einem Plus von insgesamt gut drei Prozent seit Monatsbeginn steuert der Dax allerdings auf sein bestes Ergebnis in einem Februar seit 2015 zu.
Die jüngste Entwicklung in dieser Woche verdeutlicht, wie schnell die Stimmung am Markt drehen kann. Noch am Donnerstag schien bei Kursen oberhalb der Marke von 14.000 Punkten das bisherige Rekordhoch von 14.169 Zählern in Reichweite zu sein.
Doch mit den anschließenden Verlusten und dem Ausverkauf der Technologiewerte an der Wall Street am Donnerstag drängt sich die gegenteilige Frage auf: Weitet der deutsche Leitindex nun seine Korrektur seit dem Rekordhoch aus? Oder kommt es sogar zu einem Crash, über den aktuell viel diskutiert wird?