Dax aktuell: Dax verteidigt seine jüngsten Gewinne – Jahreshoch ist in Reichweite
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf, Frankfurt. Der deutsche Aktienmarkt verteidigt zum Wochenabschluss seine jüngsten Kursgewinne. Der Leitindex Dax beendete den Freitag 0,7 Prozent im Plus bei 15.628 Punkten und damit nur rund 50 Zähler unter seinem Jahreshoch von Anfang März. Letztlich verbuchte der Dax ein Wochenplus von 4,5 Prozent. Gestützt wurde der Markt am Freitag durch positive Nachrichten von der Inflationsseite.
Im Euro-Raum hat sich die Teuerungsrate im März dank rückläufiger Energiepreise kräftig abgeschwächt und stieg im Vergleich zum Vorjahr nur noch um 6,9 Prozent. Im Februar hatte die Inflation noch bei 8,5 Prozent gelegen.
Die Inflation ist damit zwar immer noch sehr hoch, aber Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von 7,1 Prozent gerechnet. Dass die Aktienmärkte darauf nicht euphorischer reagieren, erklärt Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP Bank, damit, dass die Kerninflation, also die Teuerung ohne die stark schwankenden Faktoren Energie und Lebensmittel, 5,6 auf 5,7 Prozent gestiegen ist.
„Die Teuerung erfasst immer mehr den Dienstleistungssektor – darunter vor allem den Hotel- und Gaststättensektor und die Tourismus- und Veranstaltungsbranche“, meint Gitzel. Von daher sei die Arbeit für die Europäische Zentralbank (EZB) noch nicht erledigt. Tatsächlich haben die europäischen Währungshüter selbst mehrfach betont, dass für die Ausrichtung der Geldpolitik die Kerninflationsrate von entscheidender Bedeutung ist.