1. Startseite
  2. Management
  3. Forbes-Liste 2025: Diese Milliardäre sind wirklich „Selfmade“

Forbes-Ranking 2025Die zehn reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt

Unter den reichsten Menschen der Welt befinden sich zahlreiche Milliardäre, die sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben. Die zehn reichsten Selfmade-Reichen der Welt im Ranking 2025.Janine Liedke, Mara Marx 26.02.2025 - 13:45 Uhr Artikel anhören

Düsseldorf. Vom Tellerwäscher zum Millionär – der amerikanische Traum besagt, dass es jeder zu Erfolg und Reichtum bringen kann, solange man hart und lange genug arbeitet. Manche schaffen es, aus eigener Kraft nicht nur Millionen, sondern Milliarden zu verdienen. Dabei stammen sie auch aus einfachen bis durchschnittlichen Verhältnissen und haben ihr Vermögen nicht geerbt. 

Wer gehört dazu und in welchen Branchen haben die Menschen ihr Vermögen aufgebaut? Das sind die zehn reichsten Selfmade-Milliardäre im Jahr 2025. Die Platzierungen beruhen auf kontinuierlich aktualisierten Daten des Wirtschaftsmagazin Forbes, das zuletzt am 26. Februar 2025 abgerufen wurde.

Ranking 2025: Die reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt

Platz 10: Jensen Huang – Nvidia

Jensen Huang rangiert als Mitbegründer und CEO von Nvidia auf dem zehnten Platz des Rankings 2025.

Foto: IMAGO/NurPhoto

Jensen Huang ist Mitbegründer und CEO von Nvidia. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Hochleistungsrechnen und autonome Technologien. Huang wurde 1963 in Taiwan geboren und wuchs in den USA auf, wo er an der Oregon State University sowie der Stanford University Elektrotechnik studierte. Mit einem geschätzten Vermögen von aktuell 110,7 Milliarden US-Dollar zählt er zu den zehn reichsten Selfmade-Milliardären der Welt.

Platz 9: Steve Ballmer – Microsoft

Der ehemalige Microsoft-CEO, Steve Ballmer, belegt den neunten Platz im Ranking der reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt.

Foto: dpa

Steve Ballmer war einer der ersten Mitarbeiter von Microsoft und arbeitete sich bis an die Spitze des Unternehmens hoch. Im Jahr 2014 trat er als CEO zurück. Im selben Jahr kaufte Ballmer die Basketball-Mannschaft Los Angeles Clippers für zwei Milliarden US-Dollar – ein Deal, der sich ausgezahlt hat. Forbes schätzt den aktuellen Wert des Teams auf 4,65 Milliarden US-Dollar. Neben seinem Engagement im Sport widmet sich Ballmer auch philanthropischen Projekten. Seit 2014 haben er und seine Frau mehr als vier Milliarden US-Dollar gespendet. Forbes schätzt sein aktuelles Vermögen auf 119,1 Milliarden US-Dollar, was ihm den neunten Platz in diesem Ranking beschert.

Platz 8: Amancio Ortega – Inditex

Amancio Ortega, der Gründer von Zara, hat sein Vermögen aus eigener Kraft aufgebaut und belegt im Ranking der reichsten Selfmade-Milliardäre 2025 den achten Platz.

Foto: REUTERS

Amancio Ortega ist Leiter der Inditex-Gruppe, eines der weltweit führenden Textilkonzerne. Er gründete das Unternehmen 1975 gemeinsam mit seiner Ex-Frau Rosalia Mera. Zu seinem Firmenimperium gehören bekannte Marken wie Zara, Massimo Dutti, Bershka und Pull & Bear. Ortega zählt auch zu den reichsten Europäern. Laut Forbes wird sein aktuelles Vermögen auf rund 123,9 Milliarden US-Dollar geschätzt, was ihm den achten Platz der reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt sichert. Im vergangenen Jahr rangierte er noch auf dem zehnten Platz. 

Platz 7: Sergey Brin – Google

Sergey Brin, Mitgründer von Google, sichert sich den siebten Platz in diesem Ranking.

Foto: REUTERS

Der Informatiker und Unternehmer Sergey Brin stammt aus einfachen Verhältnissen und ist im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie aufgrund antisemitischer Verfolgung aus Russland in die USA emigriert.

Mit der Entwicklung der Suchmaschine Google hat sich der heute 51-Jährige ein Vermögen von 139,2 Milliarden US-Dollar aufgebaut. Damit schafft er es auf den siebten Platz dieses Rankings. Im Dezember 2019 hatte Brin beschlossen, als Präsident von Alphabet Inc., der Muttergesellschaft von Google, zurückzutreten. Als Aktionär und Mitglied des Verwaltungsrats ist er jedoch weiterhin im Unternehmen tätig.

Platz 6: Larry Page – Google

Google-Mitgründer Larry Page befindet sich im Ranking der reichsten Selfmade-Milliardäre 2025 auf Platz sieben.

Foto: AP

Der US-Amerikaner Lawrence („Larry“) Page ist zusammen mit dem siebtplatzierten Sergey Brin Begründer von Google. Er war zunächst bis 2001 und dann nochmal von 2011 bis 2015 CEO des Unternehmens. Im selben Jahr wechselte er als CEO zum Mutterkonzern Alphabet Inc. Diese Position behielt er bis 2019 inne, allerdings ist Page weiterhin Vorstandsmitglied und Mehrheitsaktionär des Unternehmens.

Mit einem geschätzten Vermögen von rund 145,6 Milliarden US-Dollar belegt Larry Page den sechsten Platz unter den reichsten Selfmade-Milliardären der Welt.

Platz 5: Warren Buffett – Berkshire Hathaway

Warren Buffett ist CEO von Berkshire Hathaway und gilt als erfolgreichster Investor der Welt. In diesem Ranking belegt er den fünften Platz.

Foto: WireImage/Getty Images

Warren Buffett, auch als das „Orakel von Omaha“ bekannt, ist der fünftreichste Selfmade-Milliardär in diesem Jahr. Trotz seines Alters von inzwischen 94 Jahren ist er immer noch CEO und Chairman der US-amerikanischen Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway. Zu Berkshire Hathaway gehören zahlreiche Unternehmen, darunter die Versicherungsgesellschaft Geico und der Batteriehersteller Duracell.

Bereits im Alter von elf Jahren kaufte Buffett seine ersten Aktien, mit 13 Jahren gab er seine erste Steuererklärung ab. Buffett gehört zu den Top-Fünf der reichsten Menschen der Welt. Sein aktuelles Vermögen wird von Forbes im Jahr 2025 auf 156 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Platz 4: Larry Ellison – SAP-Konkurrent Oracle

Larry Ellison ist Gründer des Software-Konzerns Oracle und heute als Executive Chairman im Unternehmen tätig. Er rangiert im Ranking der reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt auf Platz vier.

Foto: dpa

Lawrence („Larry“) Ellison ist der Gründer des US-Softwarekonzerns Oracle. Ursprünglich entwickelte das Unternehmen Datenbanksysteme für die CIA und die US Air Force, bevor es sich auf die Entwicklung von Anwendungssystemen für Geschäftskunden spezialisierte. Oracle wurde schnell zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten des Marktführers SAP und ging neun Jahre nach seiner Gründung an die Börse. Heute ist das Unternehmen vor allem bekannt für seine Datenbanksoftware „Oracle Database“.

Bis 2014 war Larry Ellison CEO von Oracle, danach blieb er im Verwaltungsrat des Unternehmens tätig. Zusätzlich war Ellison laut Forbes von 2018 bis 2022 im Vorstand von Tesla und besitzt 15 Millionen Aktien des Unternehmens. Sein geschätztes Vermögen beläuft sich im Jahr 2025 auf 207,7 Milliarden US-Dollar, womit er den vierten Platz unter den reichsten Selfmade-Milliardären der Welt belegt.

Platz 3: Mark Zuckerberg – Facebook

Meta-CEO Mark Zuckerberg landet 2025 auf dem dritten Platz der reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt.

Foto: REUTERS

Mark Zuckerberg, der Gründer, Vorstandsvorsitzende und CEO von Meta (ehemals Facebook), studierte Informatik an der Harvard University. Im Alter von 19 Jahren gründete er 2004 Facebook zusammen mit drei Kommilitonen. Was einst als soziales Netzwerk für Studenten der Harvard University begann, hat sich heute zu einem der weltweit meistgenutzten sozialen Netzwerke entwickelt.

Facebook ging im Mai 2012 an die Börse und im Dezember 2015 verpflichteten sich Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan laut Forbes, 99 Prozent ihrer Facebook-Anteile zu Lebzeiten zu verschenken. Mit einem von Forbes geschätzten Vermögen von aktuell 227,1 Milliarden US-Dollar zählt Zuckerberg zu den reichsten Selfmade-Milliardären und landet in diesem Ranking auf Platz drei.

Platz 2: Jeff Bezos – Amazon und Blue Origin

Amazon-Gründer Jeff Bezos schafft es in diesem Ranking auf den zweiten Platz.

Foto: dpa

Auch Jeffrey Bezos hat sein Vermögen von derzeit 227,5 Milliarden US-Dollar als Gründer von Amazon selbst erarbeitet und belegt damit den zweiten Platz im Ranking der reichsten Selfmade-Milliardäre im Jahr 2025.

Bezos absolvierte ein Studium der Informatik und Elektronik an der Princeton University. Im Jahr 1994 gründete er Amazon.com Inc. Als Onlinehändler für Bücher, CDs und DVDs startete Amazon und ging bereits drei Jahre nach der Gründung an die Börse. Heute ist Amazon der weltweit größte Onlineversandhändler. Neben dem klassischen Onlineversandhandel von Konsumgütern bietet Amazon Dienste wie Amazon Prime Video, Amazon Music, Amazon AWS und Amazon Echo mit der künstlichen Intelligenz Alexa an. Im Juli 2021 trat Jeff Bezos als CEO von Amazon zurück.

Platz 1: Elon Musk – Tesla und Paypal

Elon Musk führt die Rangliste der reichsten Selfmade-Milliardäre 2025 weiterhin an.

Foto: dpa

Elon Musk, Chef von Tesla und Mitbegründer von PayPal, führt 2025 mit einem geschätzten Vermögen von 364,3 Milliarden US-Dollar die Liste der reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt an. Damit kann er den Spitzenplatz vom vergangenen Jahr halten. Musk wurde 1971 in Pretoria, Südafrika, geboren, wanderte im Alter von 17 Jahren jedoch nach Kanada und später in die USA aus, um dem Militärdienst in Südafrika zu entgehen. Sein erstes Internet-Startup gründete er 1995 im Silicon Valley, gefolgt von weiteren Gründungen wie X.com, aus dem später PayPal hervorging.

Im Jahr 2002 gründete Musk zudem sein Raumfahrtunternehmen SpaceX. 2004 stieg er bei Tesla ein und leitet das Unternehmen bis heute als CEO. Solar City, das Musk 2006 mit seinen Cousins gründete, wurde 2016 von Tesla übernommen. Musk ist außerdem Gründer von Neuralink, einem Unternehmen, das Gehirn-Maschine-Schnittstellen entwickelt, und von The Boring Company, einem Unternehmen, das an Hochgeschwindigkeitstunnelsystemen arbeitet. Im Oktober 2022 übernahm er zudem die Online-Plattform X, ehemals Twitter.

Verwandte Themen
US-Dollar
Elon Musk
Amazon
Oracle
Larry Ellison
Mark Zuckerberg

Ranking 2025: Die reichsten Selfmade-Milliardäre der Welt in der Tabelle

Quelle: Forbes The Real-Time Billionaires List", Stand: 26.02.2025

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt