1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Migration: Wir brauchen mehr gezielte Einwanderung

GastkommentarWir brauchen mehr gezielte Einwanderung

Ohne eine moderne Migrationspolitik können wir unseren Wohlstand in den kommenden Jahren nicht sichern, warnen Düzen Tekkal und Johannes Vogel. 17.09.2021 - 04:00 Uhr Artikel anhören

Düzen Tekkal ist Journalistin, Politologin, Menschenrechtsaktivistin und Gründerin der parteiübergreifenden Bildungsinitiative German Dream. Sie hat kurdisch-jesidische Wurzeln. Johannes Vogel ist stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP sowie arbeitsmarkt- und rentenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Foto: dpa, imago, Montage

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Das sollte inzwischen jedem klar sein. Doch die zähen Debatten der letzten Jahrzehnte darüber, ob sich Deutschland nun als Einwanderungsland versteht oder nicht, haben leider nicht zu jener tiefgreifenden Modernisierung geführt, die unsere Gesellschaft so dringend braucht.

Die Bundesrepublik hinkt anderen Staaten nicht nur bei der Gesetzgebung zum Thema Migration deutlich hinterher, auch in den politischen Debatten wird oft der klassische Fehler gemacht, die jeweils aktuelle Krise nur aus der Perspektive der vergangenen Krise zu betrachten.

Derzeit ist das wieder am Beispiel Afghanistanflüchtlinge zu beobachten. Ein anderer wichtiger Aspekt von Migration bleibt somit nicht nur in diesem Wahlkampf unterbelichtet: Wir sind bei Weitem nicht gut genug im globalen Wettbewerb um Talente! Dabei brauchen wir mehr gesteuerte Fachkräfte-Einwanderung schon allein deshalb, weil Deutschland immer älter wird. Mitte der 2020er-Jahre geht die Generation der Babyboomer nach und nach in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Wir werden unseren Wohlstand aber niemals halten können, wenn das Erwerbspersonenpotenzial ohne einen Ausgleich derart drastisch zurückgeht. Und selbst wenn wir alle Potenziale in Deutschland vollends ausreizen und endlich unser Rentensystem durch Reformen zukunftsfest machen würden, ist schon jetzt klar: Ohne mehr Einwanderung, die an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts ausgerichtet ist, wird es niemals funktionieren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt