E-Mobilität: Deutsche Elektroautos fahren Konkurrenz aus dem Ausland hinterher
Auf Jahressicht ist bei keinem der Hersteller ein deutlicher Wachstumstrend bei den Anteilen am Elektromarkt in Deutschland zu erkennen.
Foto: dpaSein Konzern werde dieses Jahr voraussichtlich bis zu 245.000 vollelektrische Fahrzeuge verkaufen. Das würde einem Zuwachs von mehr als 130 Prozent im Vergleich zu 2021 entsprechen.
Auch Volkswagen, Mercedes-Benz und Opel wollen ihre Flotten in Rekordzeit elektrifizieren und verkünden laufend neue Jubelmeldungen. Das Problem ist nur: Derzeit wachsen viele Konkurrenten schneller. Ausgerechnet in Deutschland hat das Quartett zusammengerechnet von Januar bis Juli deutlich an Marktanteilen eingebüßt. Der Heimvorteil wurde verspielt.
Konkret stammte laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes nach sieben Geschäftsmonaten lediglich jedes zweite vollelektrische Fahrzeug von einem deutschen Anbieter. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es noch rund 60 Prozent. Die drei meistverkauften Elektroautos in Deutschland dieses Jahr sind der Fiat 500e, das Tesla Model 3 und der Hyundai Kona. Erst danach folgen mit den VW-Reihen ID.4 und ID.5 die ersten heimischen Fabrikate.