1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Roman Tyborski » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Roman Tyborski

Redakteur – Roman Tyborski ist Redakteur im Ressort Unternehmen & Märkte beim Handelsblatt. Zuvor absolvierte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten mit Stationen in Frankfurt und Berlin.
Autobauer

VW-Absatz in China fällt und fällt – „Technologie-Vorsprung der Deutschen wird immer kleiner“

Auf dem wichtigsten Markt verliert Volkswagen immer stärker den Anschluss. Vor allem zwei Marken enttäuschen, Experten sprechen von einer „neuen Qualität“.

Autohersteller

Audi verkauft deutlich weniger Autos – und liegt erstmals hinter Tesla

Die VW-Tochter meldet für 2024 vor allem in Deutschland deutlich weniger Verkäufe. Auch das wichtige China-Geschäft schwächelt. Worauf Audi nun in diesem Jahr hofft.

Verteidigung

Konfrontation statt Kooperation: Warum Europas Rüstungskonzerne von Trump profitieren

Auch fast drei Jahre nach Russlands Invasion in der Ukraine steigt die Nachfrage nach Rüstungsgütern. Analysten rechnen damit, dass davon vor allem europäische Unternehmen profitieren.

Elektromobilität

Schreckt Musk die Käufer ab? Flottenbetreiber fahren lieber deutsch als mit Tesla

Während Unternehmenschef Elon Musk die deutsche Politik provoziert, schwächelt Tesla in Europa. Immer stärker zeigen sich die strukturellen Probleme des Elektropioniers aus den USA.

Kommentar

Die deutsche Autoindustrie leidet an der Mittelmäßigkeit ihrer Vorstände

Über Jahre dachten Manager von VW, BMW und Mercedes, die Richtung und das Tempo der Transformation zur Elektromobilität vorgeben zu können. Das ist ein großer Irrtum gewesen.

Roman Tyborski
Elektromobilität

Angeschlagener Batteriehersteller Northvolt kann Betrieb fortsetzen

Northvolt galt einst als große Hoffnung für den Aufbau einer eigenständigen Batterieproduktion in Europa. Trotz der schweren Krise sehen die Eigentümer noch eine Zukunft für das Unternehmen.

Autozulieferer

Continental-Vorstand beschließt Abspaltung des Zulieferergeschäfts

Nach einer mehrmonatigen Analyse macht der Vorstand den Weg für eine Aufspaltung in Zulieferer- und Reifensparte frei. Nun müssen die Aufsichtsräte entscheiden – und die Aktionäre.

Rüstungskonzern

Betriebssystem für Drohnen: Rheinmetall verbündet sich mit US-Spezialisten

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine wird zunehmend von Drohnen beeinflusst. Der Dax-Konzern will sein Portfolio deutlich ausweiten – das Betriebssystem soll der neue Partner liefern.

Batteriehersteller

Northvolt-Krise bringt Audi und Porsche in Bedrängnis

Die Schwierigkeiten des Batteriekonzerns schlagen auf die Autohersteller durch: Bei Audi könnten künftige Elektromodelle betroffen sein, bei Porsche soll der Start eines Modells infrage stehen.

Autozulieferer

Diesel-Manipulation – Staatsanwaltschaft klagt Ex-Conti-Chef an

Karl-Thomas Neumann und drei weiteren ehemaligen Führungskräften des Zulieferers wird Beihilfe zum Betrug in mehr als drei Millionen Fällen vorgeworfen.

Autoindustrie

Audi-Betriebsrat fordert neue Jobgarantie für deutsche Werke

Neben Volkswagen muss auch Audi kräftig sparen. Betriebsratschef Jörg Schlagbauer fürchtet einen Stellenabbau – und stellt vor der Betriebsversammlung heute schon einmal Bedingungen.

Autoindustrie

Katar beteiligt sich an Audis Formel-1-Abenteuer

Trotz gewaltiger Profitabilitätsprobleme gönnt sich Audi ab 2026 den Luxus eines Formel-1-Teams. Jetzt steigt der katarische Staatsfonds ein. Für Audi eine willkommene finanzielle Entlastung.

Rüstungsindustrie

Panzer, U-Boote, Lenkraketen: Regierung winkt Milliardenaufträge im Eilverfahren durch

Die Zeit drängt: Bis zu den Neuwahlen will der Bund noch zahlreiche teure Rüstungsvorhaben vergeben. Diese Unternehmen können noch in diesem Jahr mit Großaufträgen aus Berlin rechnen.

Elektromobilität

Das sind die Folgen des Gläubigerschutzes bei Northvolt

Goldman Sachs muss seine Beteiligung wohl abschreiben. Auch Volkswagen drohen Belastungen. Northvolt will sich mit neuer Führung sanieren.

Artilleriemunition

Einigung steht: Rüstungskonzern Diehl kann Produktion in Troisdorf ausweiten

Mehr als ein Jahr schwelte der Streit über den Ausbau einer Rüstungsfabrik und sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Nun steht eine Lösung, von der auch die Ukraine profitiert.

Autoindustrie

„Schlimm, mit welchem Tempo sich die Lage verschlechtert“: Trump könnte deutsche Autobauer Milliarden kosten

Der künftige US-Präsident droht mit Extra-Abgaben von bis zu 200 Prozent. Analysten haben die Folgen berechnet – und sehen besonders für zwei deutsche Marken ein Problem.

Interview

Conti-Finanzchef: „Der Standort Deutschland ist nicht wettbewerbsfähig“

Der neue Finanzvorstand sieht den Dax-Konzern nach etlichen Sparprogrammen auf dem Weg der Besserung. Die Regierungskrise in Berlin bereitet ihm mehr Sorgen als die Trump-Regierung in den USA.

Autozulieferer

Continental steigert Gewinn – und senkt Prognose für Industriesparte ContiTech

Der Zulieferer macht vier Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresquartal, aber gut ein Drittel mehr Gewinn. Zudem korrigiert Continental die Gewinnerwartung der Industriesparte nach unten.

Rüstung

Rheinmetall auf Rekordkurs: Betriebsgewinn legt um 72 Prozent zu

Die steigenden Rüstungsausgaben weltweit bescheren dem Dax-Konzern weiter starke Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis. Konzernchef Papperger nimmt nun verstärkt den US-Markt ins Visier.

Kommentar

Der Autoindustrie fehlt der Mut zur Wahrheit

Die deutschen Hersteller kritisieren die Zölle der EU auf chinesische Elektroauto-Importe. Sie sollten sich lieber gegen die Regierung in Peking wenden.

Roman Tyborski
VW-Tochter

Audi startet neue Submarke in China

Audi-Chef Döllner wagt den Tabubruch: Er opfert für einen Neustart in China das Markenlogo mit den Ringen und verbaut großflächig Technik des chinesischen Partners Saic.

BYD, Saic, Geely

Exklusive Zahlen zeigen, was China immer bestreitet: So viele Milliarden bekommen seine Autohersteller

Billigkredite, Zuschüsse, Steuerrabatte: Eine Analyse von Bilanzforensikern für das Handelsblatt zeigt das Ausmaß der Pekinger Subventionen – und die Verschleierungsversuche der Hersteller.

Rüstungsunternehmen

Rheinmetall verlängert Vertrag von CEO Armin Papperger um fünf Jahre und erweitert Vorstand

Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des Rheinmetall-Chefs bis zum Ende des Jahrzehnts verlängert. Wegen des starken Wachstums erweitert das Gremium zudem den Vorstand des Rüstungsunternehmens.

Volkswagen-Tochter

Audi-Gewinn bricht nahezu vollständig ein – Hohe Kosten für Werksschließung

Die Konzernmarken Lamborghini und Bentley retten die Ingolstädter im dritten Quartal gerade noch vor der Verlustzone. Aber für die Beschäftigten gibt es gute Nachrichten.

Volkswagen

Volkswagen verliert in China den Anschluss: BYD überholt jetzt auch den gesamten Konzern

In China verschiebt sich das Kräfteverhältnis auf dem Automarkt. Volkswagen verliert mit der schrumpfenden Nachfrage nach Verbrennern zunehmend an Bedeutung.

Volkswagen

VW-Manager wird wegen Drogenkonsums aus China ausgewiesen

Jochen Sengpiehl, Marketingchef von Volkswagen China, ist in China positiv auf Drogen getestet worden. Im Blut des VW-Managers wurden offenbar Cannabis und Kokain gefunden.

Rüstungskonzerne

Rheinmetall und Leonardo bauen gemeinsam Panzer für Italien

Die beiden Rüstungskonzerne beteiligen sich zu je 50 Prozent an einem Joint Venture. Rheinmetall-Chef Armin Papperger rechnet mit einem Auftragswert von mehr als 20 Milliarden Euro.

Autoindustrie

Zu viele Verbrenner und zu teuer – Deutsche Autohersteller fallen auf allen relevanten Märkten zurück

Die Verkäufe von VW, BMW und Mercedes schrumpfen in den wichtigsten Märkten der Welt. Die Margen erodieren und die Aussichten sind trübe. Von der Schwäche profitieren nicht nur Chinesen.

VW-Konzern

Audi-Chef baut technische Entwicklung nach Porsches Vorbild um

Gernot Döllner führt Anfang kommenden Jahres das sogenannte Baureihenprinzip im Audi-Entwicklungsbereich ein. Die Baureihenleiter bekommen mehr Verantwortung, 8000 Mitarbeiter werden neu organisiert.

Abgasskandal

Continental und Vitesco teilen sich die Kosten für die Diesel-Ermittlungen

Vitesco zahlt 125 Millionen Euro an den früheren Mutterkonzern. Continental bleibt auf einem großen Teil der Ausgaben aus dem Dieselskandal sitzen.

Volkswagen

Niedersachsen gibt Ampel Mitschuld an Autokrise

Für die Krise bei VW trägt aus Sicht von Mitaktionär Niedersachsen nicht allein der Autohersteller die Verantwortung. Was Ministerpräsident Stephan Weil dem Bund vorwirft.

Volkswagen

VW-Betriebsratschefin und IG Metall drohen Management mit Streik

Im Vorfeld der ersten Tarifrunde greifen die Arbeitnehmervertreter das VW-Management direkt an. Ab Dezember könnten Warnstreiks möglich sein.

Rüstung

Mit Laserwaffen gegen Drohnen auf hoher See: Rheinmetall und MBDA kooperieren

Die beiden Rüstungskonzerne wollen Laserwaffen für die Drohnenabwehr von Schiffen entwickeln. Diese Waffen versprechen im Drohnenkrieg ökonomische Vorteile.

Rüstungskonzern Diehl

Erneuter Zwischenfall bei Diehl – Explosion in Sprengstofffabrik im rheinischen Troisdorf

Die Konzerntochter Dynitec stellt in dem Standort bei Köln Explosivstoffe für Artilleriegranaten her. Anfang Mai gab es bereits einen Zwischenfall in einem Diehl-Werk in Berlin.

Rüstung

„Kiew darf nicht verlieren“ – Die großen Pläne des Rheinmetall-Chefs

Seit Russlands Überfall auf die Ukraine ist der wichtigste deutsche Rüstungskonzern im Aufwind. Und mittendrin Vorstandschef Armin Papperger. Er hat gigantische Pläne – und fast genauso große Gegner.

Rüstungsindustrie

Nie mehr „Bestellung nach Kassenlage“ – Das Sondervermögen weckt die deutsche Rüstungsindustrie auf

Die Bundesregierung will die kaputtgesparte Bundeswehr sanieren. Ein Großteil der 100 Milliarden Euro landen bei den deutschen Rüstungsherstellern Rheinmetall, Diehl und Hensoldt.

Dieselskandal

Schwere Hypothek für den Konzernumbau – So teuer wird der Dieselskandal für Conti

Die hohen Rechtskosten für den Dieselskandal sorgen für Streit im Aufsichtsrat. Denn das Geld wird dringend gebraucht angesichts harter Sparprogramme und einer kostspieligen Abspaltung.

Autoindustrie

Schwache Nachfrage nach Q8 e-tron – Audi erhöht Druck auf sein Werk in Brüssel

Die VW-Tochter beginnt die finalen Gespräche über den belgischen Standort. Auf dem Tisch liegen schlechte Zahlen. Die Suche nach anderen Investoren gestaltet sich schwierig.

Autotest

Elektrolimousine ohne Wow-Effekt – der Volkswagen ID.7 im Handelsblatt-Autotest

Der ID.7 ist so etwas wie ein Elektro-Passat: solide, geräumig – ein bisschen langweilig. Doch bei einem so hohen Anschaffungspreis reicht das nicht aus.

Autoindustrie

Verbrenner-Absatz in China kollabiert – westliche Autohersteller stürzen ab

Im größten Pkw-Markt der Welt erodieren die Verkäufe von Benzinern – und damit das Geschäft von VW, Mercedes, GM oder Honda. Chinas Elektroautobauer drängen die Konkurrenz aus dem Land.

EU-Verbot

Von der Leyen will E-Fuels ermöglichen – kommt jetzt die Verbrenner-Wende?

Die EU-Kommissionschefin will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Das Handelsblatt macht den Faktencheck.

Autozulieferer

„Er ist nicht gerade ein Highperformer“: Nikolai Setzer scheitert an Conti-Sanierung

Der Manager hat es nicht geschafft, das Zulieferergeschäft profitabel aufzustellen. Nun muss er die Sparte abspalten. Es könnte das Aus für Setzer einleiten.

Autozulieferer

Radikale Kehrtwende: Continental plant Aufspaltung des Konzerns

Der Dax-Konzern prüft, sich von seinem Autozuliefergeschäft zu trennen. Bis Jahresende soll die Entscheidung fallen. Für Continental wäre es ein Bruch mit der Strategie der letzten 20 Jahre.

Autozulieferer

Continental kappt Umsatzprognose – Aktie legt dennoch zu

Der Zulieferer stellt sich auf eine sinkende Autoproduktion ein und verringert sein Umsatzziel für das Gesamtjahr. Das zweite Quartal ist jedoch besser gelaufen als erwartet. Die Aktie steigt.

Kommentar

Die Abspaltung des Automotive-Geschäfts ist eine Niederlage für Continental

Mit milliardenschweren Übernahmen hat sich Conti einst ins Autozuliefergeschäft eingekauft, um es mit Bosch oder ZF aufnehmen zu können. Dieser Plan dürfte nun endgültig gescheitert sein.

Roman Tyborski
Autoindustrie

Kooperation bei Software und mehr: Mitsubishi will angeblich Honda-Nissan-Allianz beitreten

Nach der Konsolidierung würde der japanische Automarkt aus nur noch zwei Blöcken bestehen. Ziel ist es, Kosten zu senken und die Autobauer wettbewerbsfähig fürs Elektrozeitalter zu machen.

Elektromobilität

Massenhersteller wie VW und Renault verkaufen kaum E-Autos – wegen eines fatalen Fehlers

Die Konzerne beklagen fehlende Kaufprämien und Ladesäulen. Dabei haben sie jahrelang am Bedürfnis ihrer Kunden vorbei entwickelt. Nun drohen ihnen deswegen auch noch Milliardenstrafen.

Rüstungskonzern

Rheinmetall verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal – Aktie steigt deutlich

Die Zahlen liegen über den Erwartungen von Anlegern. Gerade Aufträge der Bundeswehr stützen die Ergebnisse des Konzerns. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigt Rheinmetall.

Autoindustrie

Audi verbessert sich im zweiten Quartal – und kassiert sein Ziel einer zweistelligen Gewinnmarge

Im Vergleich zum sehr schwachen Jahresstart hat sich die VW-Tochter deutlich erholt. Dennoch erwartet die Audi-Führung eine geringere Rendite im Gesamtjahr – aus einem Grund.

Ukraine-Krieg

Russland plante Attentat auf Rheinmetall-Chef Armin Papperger

Der Rüstungskonzern Rheinmetall beliefert die Ukraine mit Waffen. Der Konzernchef war deswegen in Gefahr, erfuhr das Handelsblatt aus Sicherheitskreisen.