1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. USA: Streit zwischen Musk und Trump eskaliert

USAStreit zwischen Musk und Trump eskaliert

Die Männerfreundschaft zerbricht: US-Präsident Trump droht seinem Ex-Berater mit einem Entzug öffentlicher Aufträge, Musk mit einer Parteigründung. Die Chronik – und die Folgen des Streits.Felix Holtermann, Astrid Dörner 05.06.2025 - 22:39 Uhr Artikel anhören
Trump und Musk (r.): Vor Kurzem noch beste Freunde, jetzt streiten sie sich. Foto: AFP

San Francisco, Denver. Das erste Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzler Friedrich Merz ist noch nicht ganz beendet, da schalten die großen US-Nachrichtensender schon aus dem Weißen Haus weg.

Das Thema des Donnerstags ist in den USA ein anderes: Die Männerfreundschaft zwischen Trump und Elon Musk zerbricht in einem atemraubenden Tempo.

Noch zu Jahresbeginn schienen Trump und der Tesla-Chef unzertrennlich, als Musk sogar in dessen Golfclub Mar-a-Lago übernachtete. Am vergangenen Freitag hatte Trump seinen persönlichen Berater aus dem Weißen Haus verabschiedet – mit warmen Worten.

Dass sich die beiden Alphatiere nur wenige Tage später öffentlich streiten, mit Vorwürfen und Gegenangriffen überhäufen, kommt für Beobachter allerdings nicht überraschend. Der Konflikt könnte vielmehr weiter eskalieren. Und auf seiner Social-Media-Plattform X befürwortet Musk bereits ein Amtsenthebungsverfahren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt