Monika Schnetkamp: Maecenas Ehrung für Düsseldorfer Unternehmerin

Statt sich eine Privatsammlung zum persönlichen Vergnügen aufzubauen, investiert Monika Schnetkamp in den laufenden Betrieb des Kunsthauses „Kai 10“ im Düsseldorfer Medienhafen.
Düsseldorf. Seit 15 Jahren veranstaltet Monika Schnetkamp mit ihrer Arthena Foundation Ausstellungen junger Kunst. In „Kai 10“ im Düsseldorfer Medienhafen hat sie seit 2008 über 250 Künstlerinnen und Künstler gefördert. Statt sich eine Privatsammlung zum persönlichen Vergnügen aufzubauen, investiert Monika Schnetkamp in den laufenden Betrieb eines Kunsthauses, das zu den Themen-Ausstellungen zahlreiche Diskussionen und Führungen veranstaltet. Das lobt der Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – Aski – jetzt mit der undotierten Maecenas Ehrung.
Schnetkamp entstammt einer niedersächsischen Unternehmerfamilie, die sich auf Tiefkühlkost spezialisiert hat. Die ausgebildete Mezzosopranistin hat 2013 weder Kosten noch Mühen gescheut, Thomas Zipp zur Biennale in Venedig eine umfangreiche Soloschau in der Lagunenstadt auszurichten.
39 Aski-Kulturinstitute würdigen mäzenatische Leistungen der Gegenwart. Frühere Preisträger waren die Kunstförderinnen und Sammler Arend Oetker, Karin und Uwe Hollweg, Sylvia und Friedrich von Metzler und die Geigerin Anne-Sophie Mutter.
Mehr: Private Schenkung verjüngt die Sammlung des Lenbachhauses





