Umfrage: SPD in Niedersachsen weiter vor CDU
Weils Partei hat noch immer einen Vorsprung vor der CDU.
Foto: IMAGO/Political-MomentsHannover. Rund eine Woche vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD um Ministerpräsident Stephan Weil einer neuen Umfrage zufolge weiter vor der CDU. Das geht aus dem ZDF-„Politbarometer“ vom Freitag hervor, für das die Forschungsgruppe Wahlen insgesamt 1023 Wahlberechtigte befragte.
Trotz schlechter Umfragewerte strebt die FDP eine Regierungsbeteiligung an. „Ich sehe eine echte Chance einer Regierungsbeteiligung der FDP, und das muss das Ziel sein“, sagte der Chef der Bundestagsfraktion, Christian Dürr, der Nachrichtenagentur Reuters. Es gelte nun dafür zu kämpfen, dass eine Beteiligung an der Landesregierung in Hannover klappe.
Die Landtagswahl in Niedersachsen ist am 9. Oktober. Derzeit regieren SPD und CDU in Niedersachsen in einer großen Koalition. Bei der Wahl 2017 war die SPD (36,9 Prozent) stärkste Kraft geworden, gefolgt von CDU (33,6 Prozent), Grünen (8,7 Prozent), FDP (7,5 Prozent) und AfD (6,2 Prozent).
Wahlumfragen sind generell mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung ihrer erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen für den Wahlausgang.