1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Josefine Fokuhl » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Josefine Fokuhl

Korrespondentin – Josefine Fokuhl ist Korrespondentin für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Berliner Hauptstadtbüro. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin und Finanzjournalismus an der City, University of London. Zuvor schrieb Fokuhl zwei Jahre lang für Bloomberg aus Frankfurt, London und Berlin.
Mobilität

Neue E-Auto-Prämie soll rückwirkend ab Jahreswechsel gelten – Regierung ist bei Details noch uneins

Die Bundesregierung will eine neue Kaufprämie für E-Autos schaffen – heute sollten weitere Details bekanntgegeben werden. Eine Pressekonferenz wurde jedoch kurzfristig verschoben.

Verbrenner-Aus

SPD-Politiker drängen auf Reform des Dienstwagenprivilegs

Die EU-Kommission will den Anteil elektrischer Firmenwagen schnell und stark erhöhen. Die SPD macht dazu einen Vorschlag, der eine EU-Vorgabe aufgreift – beides zielt auf das Steuerprivileg.

Die kranke Republik

5,3 Millionen Beschäftigte und trotzdem überfordert: An welchen sieben Punkten der Staat besser werden muss

Spätestens seit der Tat von Aschaffenburg ist „Staatsversagen“ zum Kampfbegriff geworden. Nicht nur den Behörden scheint immer weniger zu gelingen. Sieben Befunde und eine Therapieempfehlung.

Deutsche Bahn

„Wir stellen die DB vom Kopf auf die Füße“ – Diese fünf Punkte entscheiden über den Erfolg der neuen Bahn-Chefin

Nächste Sanierung für die Bahn: Die neue Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla will den Staatskonzern 2026 stark umbauen. Bei ihren „To-dos“ geht es um mehr als Pünktlichkeit und Schienennetz.

Digitalminister

Wildberger auf USA-Reise: „Etwas mehr Respekt gegenüber Deutschland wäre angebracht“

Der deutsche Digitalminister kündigt in New York einen stärkeren Fokus auf europäische IT-Lösungen an. Auf kritische Fragen gesteht er einen Rückstand ein – teilt aber auch aus.

Digitalpolitik

„Eine gemeinsame Vision oder keine“ – ist das freie Internet in Gefahr?

Die Vereinten Nationen diskutieren über die Zukunft des Internets. Digitalminister Wildberger plädiert für ein freies, offenes Netz – und steht in den USA vor einer diplomatischen Bewährungsprobe.

Start-up-Hafen

Von Eiderstedt nach Berlin: Schleswig-Holstein soll als Vorbild für Gründungen binnen 24 Stunden dienen

Die Beschleunigung von Unternehmensgründungen steht im Koalitionsvertrag. Ein lokales Pilotprojekt ermöglicht sie jetzt schon. Von den Erfolgen soll der Bund lernen.

Infrastruktur

Fehlende Genehmigungen, viele andere Projekte – Deutschland bremst den grenzüberschreitenden Zugverkehr aus

Die Niederlande schlagen Alarm: Deutschland bleibt beim Ausbau der sogenannten Betuwe-Route weit zurück – und blockiert damit eine zentrale europäische Verkehrsachse.

Unterseekabel

Die Kabel der Macht: Europas digitale Zukunft wird am Meeresboden entschieden

Amazon, Google und Meta dominieren nicht nur die Cloud, sondern auch die Kommunikationsadern der EU. Die Monopolkommission warnt vor einer strukturellen Abhängigkeit.

Digitalisierung

Minister Schrödter sieht Open-Source-Software als „wirtschaftliche Chance“

Schleswig-Holstein stellt als erstes Bundesland seine Verwaltung auf Open Source um. Landes-Digitalminister Dirk Schrödter über digitale Souveränität, Sparpotenzial und Lehren für den Bund.

Kommentar

Die neue Bahn-Chefin geht endlich das Problem an, das den Konzern seit Jahren lähmt

Evelyn Palla legt einen radikalen Umbauplan für den Konzern vor. Dieser Schritt dürfte in den Führungsetagen für Unmut sorgen – doch er ist längst überfällig.

Josefine Fokuhl
Bürokratieabbau

Länder einigen sich auf 200 Maßnahmen für einen moderneren Staat

Ein Drittel weniger Pflichten sollen Unternehmer in Zukunft haben. Innerhalb von 24 Stunden soll jeder eine Firma gründen können. Die Länder haben sich auf eine Modernisierungsagenda verständigt.

Internet

Reiches Aussagen sorgen für Irritation: Start-up-Verband besteht auf EU-Digitalregeln für Google und Co

Wirtschaftsministerin Reiche hat sich für eine Lockerung europäischer Digitalregeln ausgesprochen. Die Regeln sollen die Marktmacht von US-Konzernen einschränken. Nun regt sich Kritik.

Verkehr

Deutsche-Bahn-Chefin Palla will die Hälfte der Topmanagement-Stellen streichen

Evelyn Palla setzt zum Umbau in der Konzernzentrale an. Das geht aus Unterlagen des Aufsichtsrats hervor, in die das Handelsblatt exklusiv Einblick hatte.

Bürokratieabbau

Bund und Länder planen große Staatsreform

Mit mehr als 300 Maßnahmen wollen Kanzler und Ministerpräsidenten die Verwaltung einfacher und schneller machen. Ein Papier zeigt, was Bund und Länder vorhaben – und wo sie noch streiten.

Künstliche Intelligenz

KI-Bundesverband wählt neuen Vorstand und ändert seine Strategie

„Wir erhöhen die Schlagkraft“: Rasmus Rothe übernimmt den Verbandsvorsitz, zwei KI-Experten ziehen neu in das Gremium ein. Der Verband will mehr Mitglieder anlocken.

Koalitionsausschuss

Drei Milliarden aus dem Klimafonds: So soll die neue E-Auto-Förderung aussehen

Die schwarz-rote Koalition plant, die E-Auto-Förderung wieder aufleben zu lassen. Für welche Fahrzeugarten die Prämie gilt – und wer künftig beim Kauf profitieren kann.

Interview

SPD-Generalsekretär Klüssendorf: „Der Spitzensteuersatz greift zu früh“

Der Sozialdemokrat warnt die Wirtschaft vor einer Annäherung an die AfD – und skizziert, wie eine große Rentenreform aussehen könnte.

Digitale Souveränität

Deutschland und Frankreich vertiefen Zusammenarbeit bei Künstlicher Intelligenz

Im Rennen um die technologische Vorherrschaft bei KI wollen Deutschland und Frankreich künftig ihre Kräfte bündeln: Eine neue Kooperation soll Innovation und Souveränität stärken.

Infrastruktur

Wildberger legt einen Plan für sichere Telekommunikationsnetze vor

Der Digitalminister will Deutschlands Netze unabhängiger machen. Ein internes Konzept zeigt: Wildberger setzt auf eine Industriepolitik, die Eingriffe bis hin zu Übernahmeverboten vorsieht.

Interview Matthias Miersch

SPD-Fraktionschef will auch Gutverdiener entlasten – und schließt Steuererhöhung nicht aus

SPD-Fraktionschef Matthias Miersch kommt der Union im Streit um Auto-Hilfen entgegen – und will den Spitzensteuersatz erst ab höheren Einkommen greifen lassen.

Infrastruktur

Koalition einigt sich auf strengere Gesetze – Sind die Tage von Huawei-Equipment im deutschen 5G-Netz gezählt?

Höhere Sicherheitsanforderungen sollen einen Ausschluss bestimmter Ausrüster der Mobilfunknetze vereinfachen. Auch die Bundesnetzagentur verschärft Vorschriften für kritische Komponenten.

Künstliche Intelligenz

EU will KI-Gesetz deutlich abschwächen

Die EU gilt als Vorreiter bei der Regulierung von Künstlicher Intelligenz. Nun will die EU-Kommission ihre detailreichen Vorgaben jedoch deutlich reduzieren.

Sozialdemokratie

Juso-Chef Türmer will SPD-Richtungswechsel hin zu „demokratischem Sozialismus“

Nach dem Wahlsieg von Zohran Mamdani in New York ruft der Chef der SPD-Jugendorganisation seine Partei dazu auf, das „diffuse Mitte-Gerede“ zu ersetzen.

Kommentar

Wildbergers Bürokratieabbau ist ein Anfang – aber noch kein Aufbruch

Etwa 100 Millionen Euro Entlastungen verspricht sich die Bundesregierung von den acht Gesetzentwürfen. Kein großer Wurf, aber ein Signal. Jetzt muss es richtig losgehen.

Josefine Fokuhl
Bürokratie

Regierung beschließt umfassendes Paket zum Bürokratieabbau

Mit acht Maßnahmen jetzt und weiteren Schritten in der Zukunft will die Regierung massiv Bürokratie abbauen. Zunächst geht es nur um 100 Millionen Euro. Der Digitalminister hat Milliardenpläne.

Digitale Identitäten

Alle Ausweise im Handy: So wird die digitale Brieftasche in Deutschland zum Erfolgsmodell

In Deutschland soll 2027 der Abschied von den gedruckten Dokumenten beginnen. Doch werden die Bürger mitziehen? Warum die Bundesregierung aus den Fehlern Großbritanniens lernen könnte.

Bundesregierung

Diese Maßnahmen zum Bürokratieabbau will das Kabinett am Mittwoch beschließen

Die Bundesregierung will überflüssige Verwaltungsschritte reduzieren. Nach Handelsblatt-Informationen sollen Milliarden eingespart werden. Was von Work-and-Stay-Agentur bis KI im Visumverfahren geplant ist.

Digitale Souveränität

Politik lobt Strafgerichtshof für Zendis-Wechsel – Entscheidung mit „internationaler Signalwirkung“

Aus Angst vor Sanktionen ersetzt der Internationale Strafgerichtshof US-Technologie mit einem Paket aus Deutschland – und erntet breite Unterstützung aus der Politik.

Software

Wie das Zendis mit 35 Mitarbeitern eine Alternative zu Microsoft entwickeln will

Zendis soll dem Staat helfen, die Abhängigkeit von Softwarekonzernen wie Microsoft, SAP und Oracle zu verringern. Reicht das Geld, um Alternativen zu schaffen?

Vermögensverteilung

SPD erhöht Druck auf Union: Generalsekretär drängt auf Reform der Erbschaftsteuer

Die zunehmend ungleiche Verteilung von Besitz und Chancen ist für Tim Klüssendorf „nicht länger hinnehmbar“. Privilegien für große Unternehmensvermögen will er streichen.

Künstliche Intelligenz

Telekom und Nvidia planen KI-Rechenzentrum in München

Der bayerische Digitalminister bestätigt Gespräche über ein gemeinsames Projekt der Unternehmen. Details wollen sie Anfang November vorstellen – gemeinsam mit SAP und der Deutschen Bank.

Regierung

Wird die „Stadtbild“-Debatte zum Problem für die Koalition?

Die Union würde die Diskussion gern beenden, die SPD fordert hingegen einen Gipfel im Kanzleramt. Die Uneinigkeit zeigt, wie fragil das schwarz-rote Bündnis geworden ist.

Handelsstreit

Angeblich irreführende kanadische Werbekampagne – Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an

Die kanadische Provinz Ontario hat nach heftiger Kritik bereits angekündigt, die Ausstrahlung eines Anti-Zoll-Werbeclips auszusetzen – doch Trump ging das nicht schnell genug.

Bernhard Osburg

Ex-Stahlmanager soll neuer Chef der Bahn-Tochter DB Cargo werden

Die Bahn hat einen Nachfolger für die Führung der kriselnden Güterverkehrssparte gefunden. Der frühere Thyssenkrupp-Stahlchef Bernhard Osburg soll auf Sigrid Nikutta folgen.

Deutsche Bahn

Verkehrsminister Schnieder droht der nächste Personalstreit

Neuer Ärger um die Bahn-Infrastrukturtochter InfraGo: Erst gab es Querelen um den Chefposten. Nun ist ein Machtkampf darüber entbrannt, wer künftig den Aufsichtsrat führen soll.

EU-Gipfel

Merz, Macron und Meloni schreiben Mahnbrief: 19 Regierungschefs erhöhen Druck auf von der Leyen

Die Spitzenpolitiker werfen Brüssel vor, den Bürokratieabbau zu verschleppen. In einem Brief, der dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, fordern sie eine sofortige Entlastung der Wirtschaft.

Koalition

„Misstrauen größer als in der Ampelkoalition“ – Was läuft falsch zwischen SPD und Union?

Wie Strippenzieher und selbstbewusste Abgeordnete die Regierungsarbeit hinter den Kulissen erschweren – und wie eine Beobachterin die Zukunft der Koalition einschätzt.

Verkehr

Fahrsimulator und Onlinestunden – So soll der Führerschein erschwinglicher werden

Im europäischen Vergleich ist der Erwerb des Führerscheins in Deutschland besonders teuer. Verkehrsminister Patrick Schnieder will dies ändern und plant, die Fahrausbildung zu modernisieren.

Koalition

Herbst des Streits – Diese fünf Themen spalten die Koalition

Der Kanzler verbreitet Optimismus – doch die Differenzen über Rente, Wehrpflicht und Verbrennerverbot offenbaren, wie tief die Gräben zwischen Union und SPD inzwischen sind.

Koalition

Unternehmensgründung in 24 Stunden – Union will Tempo machen

Ein Unternehmen zu gründen, dauert in Deutschland oft etliche Wochen. Das will die neue Bundesregierung ändern. Jetzt liegt ein Vorschlag der Union vor.

Kommentar

Die Tricksereien bei der Deutschen Bahn gehen munter weiter

Frisch saniert und doch zu spät: Die Bahn kaschiert Verspätungen mit neuen kreativen Ausreden. Unter der neuen Bahn-Chefin muss dieses Schöngerede endlich ein Ende haben.

Josefine Fokuhl
Autogipfel

„Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben“ – Merz will Verbrenner-Aus aufweichen

Die schwarz-rote Bundesregierung will der Automobilindustrie mehr Flexibilität beim bislang für das Jahr 2035 geplanten Verbrenner-Aus einräumen. Und das auch in Brüssel durchsetzen.

Bundesregierung

„Bürgergeld ist jetzt Geschichte“: Union und SPD einigen sich auch auf Reformen bei Rente und Verkehr

Die Sanktionen beim Bürgergeld werden deutlich verschärft. Für den Straßenbau soll es zusätzliche Milliarden geben, die Aktivrente startet Anfang 2026. Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick.

Deutsche Bahn

Zeitreserven sollen Züge der Bahn pünktlicher machen – Diese Strecken sind betroffen

Monate gesperrt, Milliarden verbaut – und doch bleiben die Züge verspätet: Die Riedbahn zeigt, wie schwer sich die Deutsche Bahn mit Pünktlichkeit tut. Jetzt soll ein Trick helfen.

Autogipfel

So könnte das Verbrenner-Aus gelockert werden – die Optionen im Check

Beim Autogipfel werden Merz und Vertreter der Autoindustrie über das Verbrenner-Aus sprechen – doch am Ende entscheidet die EU. Die Optionen für einen Kurswechsel im Handelsblatt-Check.

WhatsApp & Co.

Dänische EU-Ratspräsidentschaft scheitert vorerst mit Vorschlag für Chatkontrolle

Die EU-Staaten haben erneut keine Einigung auf eine sogenannte Chatkontrolle im Kampf gegen Kinderpornografie erzielt. Als Grund für das Scheitern gilt auch die deutsche Position.

Reformen

Warum die SPD nervös wegen der eigenen Fraktion wird

Matthias Miersch hat seine Bundestagsfraktion bisher gut im Griff. Doch nach der Volte um Frauke Brosius-Gersdorf mangelt es an Vertrauen in die Union. Ein Problem auch für Lars Klingbeil.

Autogipfel

Regierung streitet über Verbrenner-Aus, prüft aber neuen Hilfsplan für die Autoindustrie

Die Bundesregierung diskutiert nach Handelsblatt-Informationen vor dem Autogipfel eine Lockerung der EU-Klimaziele für Autohersteller. Zwei Ansätze sollen miteinander verbunden werden.

Bundesregierung

„Das war nicht einfach“: Fehde zwischen Ministerien um Macht und Geld beendet – bis auf zwei Fragen

Mit zwei Monaten Verspätung haben die Ministerien ihre Aufgabenverteilung weitgehend geklärt. Vor allem Wirtschaftsministerin Reiche kündigte am Mittwoch große Veränderungen an.