1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Britta Rybicki » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Britta Rybicki

Redakteurin – Britta Rybicki ist Korrespondentin für Gesundheitspolitik und sitzt in Berlin. Sie absolvierte ihre journalistische Ausbildung an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten und studierte Politikwissenschaft.
Sozialstaat

Union drückt, SPD blockt: 2026 wird das Schicksalsjahr für den Sozialstaat

Das neue Jahr soll im Zeichen der Sozialreformen stehen. Doch schon beim Bürgergeld droht der große Knall in der Koalition. Drei Grafiken zeigen, wie Deutschland die Zeit davonläuft.

Die kranke Republik

5,3 Millionen Beschäftigte und trotzdem überfordert: An welchen sieben Punkten der Staat besser werden muss

Spätestens seit der Tat von Aschaffenburg ist „Staatsversagen“ zum Kampfbegriff geworden. Nicht nur den Behörden scheint immer weniger zu gelingen. Sieben Befunde und eine Therapieempfehlung.

OECD-Studie

An welchen Stellen KI in der Medizin konkret helfen kann

Der Hype um KI hat im Gesundheitsbereich keine revolutionären Anwendungen hervorgebracht. Doch Experten sehen großes Potenzial – von der Diagnose bis hin zu Einsparungen in Milliardenhöhe.

Gesundheit

SPD und Kassen lehnen Kontaktgebühr für Praxisbesuche ab

Eine von Kassenärztechef Gassen geforderte Zusatzbelastung für Patienten stößt auf breiten Widerstand. Kassenvertreter und SPD-Politiker fordern stattdessen tiefgreifende Strukturreformen.

Ministerin unter Druck

Diese großen Reformen muss Nina Warken 2026 angehen

Krankenhausreform, Finanzprobleme der Krankenkassen und Pflege: 2026 entscheidet sich, ob die Veränderungen im Gesundheitswesen erfolgreich anlaufen.

Kommentar

Millionen Menschen erhalten bald von ihren Krankenkassen ärgerliche Post

Große Krankenkassen wie die TK und die DAK-Gesundheit erhöhen ihre Beiträge. Eigentlich wollte die Bundesregierung genau diese Entwicklung vermeiden.

Britta Rybicki
ePA

Elektronische Patientenakte wird wenig von Patienten genutzt

E-Rezept und ePA gehören mittlerweile zum Alltag in der Patientenbehandlung, zeigt eine Studie. Doch während Ärzte und Apotheken die ePA stark nutzen, schreckt der Zugang Versicherte noch ab.

Maskenaffäre

Spahn zu Corona-Masken-Deals – „Mangel wäre schlimmer gewesen“

Der Ex-Gesundheitsminister muss erneut als Sachverständiger aussagen. Und spricht zum ersten Mal seit vier Jahren mit der früheren Sonderermittlerin Margaretha Sudhof.

Pflegeversicherung

Belastung begrenzen: Bund und Länder wollen Pflege-Eigenanteile senken und Heimbewohner entlasten

Der Finanzbedarf der Pflegeversicherung kann von 2027 an nicht mehr allein durch Beiträge gedeckt werden. Bund und Länder prüfen neue Wege: Eigenanteile könnten gedeckelt werden, Pflegegrade neu geordnet.

Kommentar

Merz geht eine riskante politische Wette ein

In der ARD-Arena versprach der Kanzler erneut, dass er steigende Krankenkassenbeiträge im kommenden Jahr auf jeden Fall verhindern wolle – und lehnt sich damit weit aus dem Fenster.

Britta Rybicki
Krankenversicherung

Die Milliardenlücke in Grafiken – Warum das Kanzler-Versprechen stabiler Beiträge kaum zu halten ist

Bundeskanzler Merz verheißt stabile Krankenkassenbeiträge. Doch deren Finanzlage offenbart: Das Ziel ist kaum erreichbar. Das zeigt ein Blick auf die wichtigsten Zahlen.

GKV

Milliarden-Hängepartie für die Krankenkassen – DAK bereitet sich auf „Worst Case“ vor

Die Krankenkassen müssen ihre Haushalte festlegen, obwohl unklar ist, ob das Sparpaket der Gesundheitsministerin noch rechtzeitig kommt. Das sorgt für eine heikle Situation.

Gesundheit

Wie viel sich bei Klinikbehandlungen einsparen lässt – Experten sehen Milliarden-Potenzial

Bis zu 60 Prozent aller Behandlungen in Krankenhäusern sollen einer neuen Studie zufolge künftig ambulant möglich sein. Experten sehen zwar ebenfalls Einsparmöglichkeiten, bezweifeln allerdings diese Zahl.

Gesundheit

Kliniken droht neue Milliardenlücke – Experte sieht grundsätzliche Schieflage

Den deutschen Krankenhäusern fehlen nach einer dem Handelsblatt vorliegenden Kalkulation jährlich rund zehn Milliarden Euro, vor allem wegen steigender Personalkosten.

Krankenversicherung

Bis zu 50 Prozent mehr – Diesen Privatpatienten drohen 2026 massive Beitragserhöhungen

Die Kostenexplosion im Gesundheitswesen belastet nicht nur gesetzliche Kassen: Auch die privaten geraten unter Druck und bitten ihre Mitglieder massiv zur Kasse. Vor allem in zwei Tarifen.

Gesundheitspolitik

Warken schlägt Gebühren für Facharztbesuche ohne Überweisung vor – SPD lehnt Vorstoß ab

Die Gesundheitsministerin will Patienten stärker an den Behandlungskosten beteiligen. Ein neues System könnte kürzere Wartezeiten bei Ärzten und Entlastung für Krankenkassen zur Folge haben.

Christian Lindner

„Warum nicht?“ – Lindner spricht erstmals über seinen neuen Job als Gebrauchtwagenhändler

In seinem ersten Interview seit dem Ampel-Bruch kritisiert Lindner Kanzler Merz scharf. Zudem erläutert er seine Wandlung vom Finanzminister zum Manager in der Gebrauchtwagenbranche.

Forschung

Koalitionspolitiker setzen sich für Großprojekt gegen Long Covid ein

Gesundheitspolitiker von CDU und SPD fordern eine „Dekade der postinfektiösen Erkrankungen“. Die volkswirtschaftlichen Schäden dieser Krankheiten sind hoch.

Haushalt

Milliarden als Stütze: Jetzt muss der Staat auch der Pflegeversicherung helfen

Die Pflegeversicherung bekommt eine weitere Milliardenstütze. Es wird deutlich: Immer stärker finanziert der Staat nicht nur Verteidigungs-, sondern auch Sozialausgaben über neue Schulden.

Gesundheit

Arztbesuche am Wochenende und rund um die Uhr: Koalition bringt Notfallreform auf den Weg

Angesichts milliardenschwerer Defizite der Krankenkassen will die Bundesregierung die Notfallversorgung neu ordnen. Die Reform soll Ausgaben senken – und Ärzte und Rettungsdienste entlasten.

Kommentar

Die Reformideen im Gesundheitssystem sind alle von gestern

Die Beitragspflicht für Ehepartner mag kurzfristig Milliarden bringen, ändert aber nichts an der strukturellen Schieflage der Krankenkassen. Nur ein Vorschlag könnte die Wende bringen.

Britta Rybicki
Krankenkassen

Gesundheits-Experten rechnen vor, wie sich 47 Milliarden Euro sparen ließen

Während Gesundheitsministerin Warken im Kabinett kurzfristige Sparmaßnahmen vorstellt, zeigt eine neue Studie, wie sich mit Investitionen in Digitalisierung Dutzende Milliarden sparen ließen.

Interview zu Krankenkassen

Der Trick mit dem Zusatzbeitrag

Techniker-Chef Jens Baas wirft der Gesundheitsministerin Schönrechnerei vor. Er will die Gesundheitskarte abschaffen und moniert die Nähe des Kanzleramts zur Pharmabranche.

D66

Was die FDP von den niederländischen Liberalen lernen will

Die niederländische Partei D66 hat gezeigt, dass Liberalismus überzeugen kann, wenn er Zuversicht vermittelt. Für die deutschen Liberalen könnte das ein Wegweiser aus der Krise sein.

Medizinische Dienste

Wenn Fehler nicht im OP passieren, sondern davor und danach

Die neue Statistik der Medizinischen Dienste klingt nach Fortschritt. Doch hinter den Zahlen treten Schwächen zutage. Die zeigen sich besonders deutlich in einem Bereich.

Corona-Pandemie

Berlin spart bei Long-Covid-Forschung – Experten warnen vor Schäden von 63 Milliarden Euro im Jahr

Der aktuelle Bundeshaushalt sieht kaum noch neue Fördergelder vor. Wissenschaftler beurteilen das kritisch und erwarten hohe volkswirtschaftliche Folgekosten.

Außenpolitik

„Historischer Wendepunkt“ – Eklat um China-Reise belastet Beziehungen

Chipblockade, Rohstoffrestriktionen und ein diplomatischer Affront – Peking geht gegenüber Europa so stark auf Konfrontation wie nie zuvor. Abhängigkeiten werden zum Verhängnis.

Pflegereform

Ökonomen warnen vor steigenden Gesamtkosten durch zusätzliche Pflichtversicherung

Pflege wird immer teurer. Union und SPD wollen das mit neuen Finanzierungsmodellen verhindern. Doch Forscher warnen: Pflichtversicherung und Pflegedeckel würden das Problem eher vergrößern.

Krankenkassen

Schätzerkreis erwartet Zusatzbeitrag von 2,9 Prozent

Keine Entwarnung: Die Zusatzbeiträge für Versicherte bleiben hoch – und die Finanzen der Krankenkassen angespannt. Ministerin Warken will dennoch ihr Stabilitätsversprechen einlösen.

AOK-Report

Zahl der Krankheitsfälle auf Rekordhoch – vor allem ein Befund tritt deutlich häufiger auf

Die Zahl der Krankheitsfälle hat 2024 einen Rekordwert erreicht. Zugleich fühlen sich viele erholter als in den Jahren zuvor. Eine Analyse der AOK zeigt, warum beides stimmen kann.

Krankenkassen

„Die Ministerin hat hier Fakten geschaffen“ – Kassenchefin warnt vor zu optimistischen Prognosen

Gesundheitsministerin Warken legte den Zusatzbeitrag fest, bevor Experten tagten. Kassenchefin Elsner nennt das im Gespräch mit dem Handelsblatt „befremdlich“.

Kommentar

Krankenkassen – das Versprechen stabiler Zusatzbeiträge ist wenig wert

Die Kassen müssen ihre Reserven auffüllen, die Wirkung des Sparpakets der Gesundheitsministerin ist unsicher. Am Ende dürfte der Zusatzbeitrag für manche Versicherte über drei Prozent liegen.

Britta Rybicki
Koalition

Herbst des Streits – Diese fünf Themen spalten die Koalition

Der Kanzler verbreitet Optimismus – doch die Differenzen über Rente, Wehrpflicht und Verbrennerverbot offenbaren, wie tief die Gräben zwischen Union und SPD inzwischen sind.

Europäische Union

Ungarischer EU-Kommissar Oliver Varhelyi weist Spionagevorwürfe zurück

Enthüllungen über ungarische Agenten in Brüssel bringen EU-Kommissar Varhelyi in Bedrängnis. Der Vertraute von Premier Orban bestreitet alles – und setzt die Kommission unter Zugzwang.

Kommentar

Hoher Krankenstand – Die Prävention setzt an den falschen Stellen an

Gesundheitskurse allein reichen nicht, wenn Stress und Personalmangel anhalten. Auch der Vorschlag von Ärztechef Gassen zur späteren Krankmeldung löst das Grundproblem nicht.

Britta Rybicki
Gesundheit

Ministerin Warken legt Entwurf für Sparkatalog für Gesundheitssystem vor

Die Kosten der Krankenversicherungen steigen immer stärker. Damit die Beiträge das nicht tun, möchte das Bundesministerium mit einem Sparplan gegensteuern.

Cannabis

Bundesregierung will Versand von medizinischem Cannabis mit neuem Gesetz verbieten

Am Mittwoch will das Bundeskabinett den Entwurf für ein neues Cannabis-Gesetz beschließen. Der Onlineversand von Cannabis-Blüten würde illegal. Die Branche fordert Nachbesserungen.

Gesundheitspolitik

Zusatzbeiträge der Krankenkassen dürften laut Studie weiter steigen

Gesundheitsministerin Warken spricht von sinkenden Defiziten der Kassen, doch eine Deloitte-Studie kommt zu anderen Ergebnissen. Sie zeigt: Stabile Beiträge sind kaum denkbar.

Sozialstaat

Weniger Netto vom Brutto – Was höhere Sozialabgaben die Arbeitnehmer kosten werden

Die Beitragsbemessungsgrenzen steigen 2026. Doch wie verträgt sich das mit dem Versprechen der Union, zu entlasten? Diese Tabellen zeigen, was Gutverdiener mehr zahlen müssen.

Gesundheit

Kabinett berät über Krankenhausreform – Drei Jahre Schonfrist für Kliniken

Der Gesetzentwurf von Nina Warken zeigt: Viele Vorschläge der Gesundheitsministerin sind geblieben, doch in einem wichtigen Punkt hat sich die SPD durchgesetzt.

FDP

Lindner, Buschmann und Co.: Das machen frühere Spitzenpolitiker der Liberalen heute

Der frühere Parteichef wechselt in die Wirtschaft – und ist nicht der einzige FDP-Politiker. Wer den überraschendsten Neuanfang wagt und womit das jetzige Spitzenpersonal Geld verdient.

Grundsatzprogramm

Ideenpanel soll FDP Impulse von außen liefern – einige prominente Namen überraschen

Die Liberalen stecken in einer Existenzkrise. Jetzt verfolgen sie einen neuen Ansatz. Mithilfe eines Ideenpanels soll ein Parteiprofil für die kommenden zehn Jahre erstellt werden.

Neuausrichtung

Kubicki warnt FDP vor Bedeutungsverlust durch Selbstbeschäftigung

Nach den Wahlverlusten in NRW ringt die FDP um ihren Kurs. Der Partei-Vize macht die Bundespartei mitverantwortlich für das Debakel und kritisiert die neue Generalsekretärin. Die hält dagegen.

Kommentar

Krankenkassen – warum der Basis-Tarif nichts günstiger macht

Die Union will die gesetzliche Krankenversicherung verpflichten, künftig einen Tarif mit Zusatzpaketen anzubieten. In der Praxis dürfte das Modell jedoch anders wirken als gedacht.

Britta Rybicki
Krankenkassen

Gesundheitsministerin Warken schließt Leistungskürzungen nicht aus

Den Krankenkassen fehlt Geld. Doch die Politik will weitere Beitragserhöhungen möglichst vermeiden. Darum soll nun eine Kommission herausfinden, ob und wo gespart werden kann.

Bundesregierung

Von Reformen keine Spur: Eine E-Mail offenbart die Einstellung von Sozialministerin Bas

Die SPD-Chefin lud eine Gruppe von Ökonomen ein, die die Errungenschaften des Sozialstaats herausstellen sollten. Doch die hielten sich mit ihrer Problemanalyse nicht zurück.

Maskenaffäre

Neuer Bericht wirft Gesundheitsministerium Schlamperei bei Maskendeals vor

Ein geheimes Gutachten der Beratungsgesellschaft wirft Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn in der Maskenaffäre organisatorische Mängel vor – und stützt Vorwürfe der Sonderbeauftragten Sudhof.

Kommentar

Krankenkassen-Beiträge steigen und steigen – höchste Zeit für eine unterschätzte Maßnahme!

Versicherten drohen immer höhere Zusatzbeiträge. Selbst harte Strukturreformen reichen nicht, um das Problem zu lösen. Ein weiterer Schritt könnte aber helfen.

Britta Rybicki
Kommentar

Keine Beitragssatzerhöhung zum Jahreswechsel – und danach?

Die Bundesregierung hat versprochen, dass die Krankenkassen ihre Beiträge zum Januar nicht anheben. Deren finanzielle Lage zeigt aber: Das Versprechen wird allenfalls kurzfristig halten.

Britta Rybicki
Krankenkassen

„Ohne tiefgreifende Reformen kann sich das System nicht mehr selbst finanzieren“

Die Bundesregierung verspricht stabile Beitragssätze in der Kranken- und Pflegeversicherung. Doch die aktuellen Zahlen zur Finanzlage der Kassen sind alles andere als beruhigend.