1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Josefine Fokuhl » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Josefine Fokuhl

Korrespondentin – Josefine Fokuhl ist Korrespondentin für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Berliner Hauptstadtbüro. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt Universität zu Berlin und Finanzjournalismus an der City, University of London. Zuvor schrieb Fokuhl zwei Jahre lang für Bloomberg aus Frankfurt, London und Berlin.
SAP

Bund gibt bis zu 700 Millionen Euro bei SAP aus – Opposition kritisiert intensives Lobbying

Die Regierung muss künftig Programme wie Word und Excel aus einer Cloud in den USA beziehen. SAP will am dafür nötigen Datenschutz verdienen – doch es gibt Zweifel an dem Projekt.

Bahn-Tochter

Investitionen, Zentrale, Jobs: Das plant DSV nach der Schenker-Übernahme

Der dänische Logistiker hat sich im Bieterverfahren um die Bahn-Tochter durchgesetzt. In einem internen Papier erklärt DSV dem Bund, was das für Schenker und die Beschäftigten bedeutet.

Logistik

Name DB Schenker soll verschwinden – Was der DSV-Chef nach der Übernahme mit der Bahn-Tochter vorhat

Die Deutsche Bahn und der dänische Schenker-Wettbewerber haben ihren milliardenschweren Deal bestätigt. DSV wird eine vierstellige Zahl an Stellen streichen, plant aber auch Investitionen.

Deutsche Bahn

FDP-Haushaltspolitiker fordert jetzt auch die Privatisierung der Güterbahntochter DB Cargo

Nach dem offenbar besiegelten Verkauf der Speditionstochter DB Schenker wird nun auch die Forderung nach der Veräußerung von DB Cargo laut. 2026 muss die Bahn-Tochter Gewinne erwirtschaften.

Deutsche Bahn

Warum die Monopolstellung der Bahn für Kunden dieses Mal vorteilhaft ist

Die Bahn bekommt vom Bund 4,5 Milliarden Euro zusätzlich. Eigentlich müsste sie darauf ordentlich Zinsen zahlen. Experten erklären, warum der Bund diese wohl senken darf.

DB Schenker

Strategischer Partner oder Finanzinvestor? Verkauf steht unmittelbar bevor

Die Deutsche Bahn und der Bund sind kurz davor, sich auf einen Käufer für die Logistiktochter Schenker zu einigen. Doch plötzlich weist einer der Bieter eine alternative Option hin.

Landtagswahlen

Besorgt und mit wenig Berührungsängsten: Das sagen Forscher zum Erfolg der AfD bei jungen Wählern im Osten

Die Analyse der Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen zeigt, dass besonders in der jungen Generation die Stimmen für die AfD angestiegen sind. Welche Gründe es dafür gibt.

Kommentar

Wissing versucht es bei der Bahn mit dem Vorschlaghammer

Der Verkehrsminister maßregelt Bahn-Vorstandschef Lutz – das kommt drei Jahre zu spät und wirkt unglaubwürdig, wenn es nicht mit personellen Konsequenzen verbunden ist.

Josefine Fokuhl
Deutsche Bahn

Alle drei Monate ein Bericht – Wissing erhöht Druck auf die Bahn

Binnen drei Jahren soll es bei dem bundeseigenen Konzern nach dem Willen des Verkehrsministers besser werden. Dafür verlangt Wissing vom Bahn-Vorstand ein rasches Sanierungskonzept.

Landtagswahlen

Der Rechtsruck der Gen Z: Darum ist die AfD bei jungen Wählern so erfolgreich

Die AfD gewinnt in der jungen Generation an Zustimmung. Vor allem in Ostdeutschland. Dieser Trend könnte sich bei den Landtagswahlen verstärken – und die etablierten Parteien wirken hilflos.

Luftfahrt

Chinesische Airlines erobern Europa – Lufthansa ruft Brüssel um Hilfe

Während europäische Fluggesellschaften Russland umfliegen müssen, bleiben Chinesen bei der alten Route – und sparen Zeit und Geld. Das nutzen sie nun verstärkt aus.

Logistik

Bahn erhält zwei Kaufgebote für Schenker – und bekommt ein neues Problem

Für die Speditionstochter gibt es seit Donnerstag zwei rechtlich bindende Offerten in Milliardenhöhe. Gleichzeitig steht aber die Finanzierung der defizitären Güterbahn auf der Kippe.

Autoindustrie

Kein Benzin und Diesel mehr ab 2045: Autoindustrie will weg vom fossilen Sprit

Autos mit Verbrennungsmotoren verkaufen sich besser als gedacht. Um die Klimaziele dennoch zu erreichen, sollen die Ölkonzerne deutlich mehr E-Fuels herstellen, fordert die Lobby.

Brenner-Tunnel

Wie Deutschland bei Europas Jahrhundertbaustelle ein Desaster verursacht

Derzeit quälen sich Hunderttausende über den Alpenpass in den Italienurlaub. Schon bald könnte es komfortabler werden – dank Europas längstem Tunnel. Theoretisch. Auf Erkundung in 1700 Metern Tiefe.

Deutsche Bahn

Lutz zunehmend unter Druck – „Das Schicksal des Bahn-Vorstands hängt an der Sanierung der Riedbahn“

Die Probleme bei der Deutschen Bahn häufen sich. Noch hat der Vorstandschef die Rückendeckung des Aufsichtsrats, doch die Sanierung eines wichtigen Schienenkorridors muss jetzt gelingen.

Deutsche Bahn

„Desaströse Vereinbarung“: Haushaltseinigung könnte Bahnfahren teurer machen

Die Ampel will der Bahn eine zusätzliche Milliarden-Kapitalspritze gewähren – die jedoch höhere Ticket- und Transportkosten zur Folge haben könnte. Die Bahn kündigt drastisch steigende Gebühren an.

Ostseepipeline

„Wagenknecht schlachtet das hemmungslos aus“: Neuer Nord-Stream-Streit setzt Ampel unter Druck

Die Gasleitungen wurden vor zwei Jahren zerstört, schüren aber noch immer Streit in Europa. Polens Premier heizt die Kontroverse an. AfD und BSW nutzen das Thema vor den Wahlen im Osten.

Verkehrspolitik

„Absolut deprimierend“: Scharfe Kritik an FDP-Auto-Programm

Die FDP positioniert sich als Partei der Autofahrer. Doch es hagelt Einwände aus der Ampelkoalition und der Wissenschaft. Sogar die eigene Fraktion fühlt sich übergangen.

Nahverkehr

Auch wegen des günstigen Deutschlandtickets: Erste Verkehrsverbünde streichen Verbindungen

13 Millionen Menschen besitzen ein Deutschlandticket. Doch das Angebot ist umstritten, denn die Branche ächzt unter steigenden Kosten und einbrechenden Erlösen. Nun drohen drastische Folgen.

Mobilität

FDP fordert Politik für das Auto – „Keine ideologische Mobilitätspolitik“

Keine weiteren Fußgängerzonen: Die FDP will Innenstädte für Autofahrer attraktiver machen. Kostenlose Parkplätze sollen das „Ausbluten der Städte“ stoppen. Koalitionspartner sind entsetzt.

EU-Verbot

Von der Leyen will E-Fuels ermöglichen – kommt jetzt die Verbrenner-Wende?

Die EU-Kommissionschefin will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Das Handelsblatt macht den Faktencheck.

Hybride Kriegsführung

Bundesregierung warnt vor russischen Sabotage-Kommandos – drei Bereiche sind besonders gefährdet

Rüstungskonzerne, Bahntrassen, Erdgasterminals – der Schutz von kritischer Infrastruktur ist weitgehend privaten Betreibern überlassen. Dabei besteht eine erhöhte Gefährdung durch Russland.

US-Wahlkampf

Hacker erbeuten internen Bericht über Schwächen von Donald Trumps Vize

Ein US-Medium bekam Dokumente aus dem Wahlkampf-Team der Republikaner zugespielt. Trump redet den Vorfall klein, sein Sprecher wählt drastische Worte – und beschuldigt Iran.

Künstliche Intelligenz

Zwei Billionen Dollar vernichtet und trotzdem eine Zukunft? Wie die nächste Stufe der KI-Revolution aussieht

Investoren zweifeln an den großen KI-Unternehmen. Eine Analysemethode erlaubt erste Aussagen über die Zukunft: Der Technologie könnten große Zeiten bevorstehen – unter einer Bedingung.

Großbritannien

Starmers Belastungsprobe: Die Proteste sind das Symptom für ein gespaltenes Land

Starmers „Law and Order“-Reaktion auf die Unruhen könnte seine Amtszeit prägen. Doch selbst wenn er die Proteste eindämmen kann: Die Herausforderung bleibt, das gespaltene Land zu einen.

Großbritannien

Erste Verurteilungen nach Ausschreitungen in Großbritannien

Die Krawalle Rechtsextremer in Großbritannien hält an. Premierminister Starmer drohte den Randalierern lange Haftstrafen an. Erste Verurteilungen zu mehrjährigen Haftstrafen gab es bereits.

Etat 2025

„Wird es mit uns nicht geben“: Neuer Haushaltsstreit in der Ampel – die Grenzen werden schon abgesteckt

Die von Scholz, Habeck und Lindner geplanten Tricks scheitern wohl. Die Ampel muss wegen der Haushaltslücke über Kürzungen streiten. Diese Punkte sind für SPD und Grüne nicht verhandelbar.

Verkehr

Andere Länder verbauen sie längst, doch Deutschland verzichtet auf klimafreundliche Bahnschienen

Während andere Schienennetze grün werden, setzt Deutschland auf Graustahl. Dabei wäre das Potenzial immens. Politik und Bahn schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Künstliche Intelligenz

Die wichtigsten Punkte zum Start des AI Acts

Die weltweit einzigartige KI-Verordnung trifft fast jede Branche. Am Donnerstag tritt sie in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen und Regelungen für Unternehmen im Überblick.

Verkehrspolitik

So will Minister Wissing die Logistikbranche entlasten

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will bürokratische Hürden für Logistiker abbauen. Branchenvertreter freuen sich, sagen aber: Die Neuerungen dürfen erst der Anfang sein.

Verkehr

15 Millionen E-Autos bis 2030: Bundesregierung droht Ziel um sechs Millionen zu verfehlen

Eine Studie warnt: Der Plan, dass bis 2030 rund 15 Millionen E-Autos fahren, dürfte wohl nicht aufgehen. Die Autoren sagen, wie es doch noch klappen könnte – sie setzen auch auf chinesische Hersteller.

Pro und Contra

Ist die Deutsche Bahn noch zu retten?

Der Konzern fährt Verluste ein, die Züge sind unpünktlich, die Schienen-Infrastruktur marode. Wird sich dieser Zustand jemals ändern? Zwei Meinungen.

Josefine Fokuhl und Christoph Schlautmann
Netzausbau

„Überragendes öffentliches Interesse“ – So will die Regierung Tempo beim Ausbau von Telekom-Netzen machen

Der Netzausbau in Deutschland soll beschleunigt werden. Er soll künftig im „überragenden öffentlichen Interesse“ liegen und damit Priorität bekommen. Es gibt aber Kritik an den Plänen.

Urlaubslektüre

Zehn Bücher, die Sie in diesem Sommer nicht verpassen sollten

Bestsellerautoren, Nobelpreisträger, Geheimtipps. Die Handelsblatt-Redaktion empfiehlt zehn Bücher für das Urlaubsgepäck. Romane und Sachbücher für eine Reise in andere Welten.

Lobby-Vorwürfe

9.900 Euro pro Jahr: Verband soll Termine mit Wissing zum Kauf angeboten haben

Mit diesem Paketpreis hat der Verein „Mobil in Deutschland“ nach ZDF-Informationen Treffen mit Wissing in Aussicht gestellt. Mindestens ein Verband und ein Unternehmen sollen bezahlt haben.

Krise der Bahn

Deutschlands Pro-Kopf-Investitionen ins Schienennetz sind besonders gering – Kommt jetzt die Trendwende?

Die meisten Länder Europas stecken mehr Geld in den Schienenverkehr als die Bundesrepublik. Bahnfahrer erleben die Folgen der Unterfinanzierung jeden Tag. Nun gibt es für sie neue Hoffnung.

Deutsche Bahn

Strecken-Sanierung der Bahn treibt die Kosten für Spediteure – und mehr Lkw auf die Autobahn

An diesem Montag startet die DB ihre bis 2030 geplanten Gleissanierungen. Weil 41 Vollsperrungen zu teuren Umwegen für die Güterbahnen führen, wächst der Lastwagen-Verkehr.

Behörden-Software

Der Kanzler wirbt für die souveräne Cloud von SAP und Microsoft – und stößt auf Widerstand

SAP investiert große Summen in die sogenannte „Delos Cloud“ für den öffentlichen Dienst. Der Kanzler macht Druck auf die Bundesländer, das System einzuführen – und handelt sich damit Ärger ein.

Innere Sicherheit

Huawei und ZTE sollen bis 2026 aus dem deutschen 5G-Kernnetz verschwinden

Die Bundesregierung steht vor einer Entscheidung über die Beteiligung chinesischer Konzerne am Ausbau des deutschen 5G-Netzes. Komponenten aus China könnten bis 2029 ausgebaut werden.

Verkehrspolitik

Jetzt macht auch die FDP Druck auf Verkehrsminister Volker Wissing

Zum wiederholten Mal kritisiert Kanzler Olaf Scholz seinen Verkehrsminister öffentlich. Nun steigt auch die eigene Partei ein, erfuhr das Handelsblatt. Hintergrund ist ein Alleingang in China – unter anderem.

Ampel

„Wir müssen das Ding jetzt festnageln“ – Showdown im Haushaltsstreit

Kanzler Scholz macht Druck: Am Freitag soll der Kompromiss zum Haushalt und zum Wachstumspaket stehen. Doch noch ringt die Ampel um entscheidende Details.

Verkehrspolitik

Brücken, Schleusen, Straßen zu marode – großes Bündnis warnt vor Haushaltskürzungen im Verkehrsbereich

Brücken, Schleusen und Verkehrswege in „kritischem Zustand“: Jetzt warnt ein Bündnis aus über 20 Verbänden vor Haushaltskürzungen im Verkehrsbereich.

Deutsche Bahn

„Kommen da nicht voran“: Monopolkommission zählt Bahnvorstand an

Verspätete Züge, ausgefallene Verbindungen: Die Monopolkommission nimmt sich in ihrem aktuellen Gutachten die Deutsche Bahn vor – und empfiehlt Konsequenzen für den Vorstand.

Koalition

„Bedauerlich“: Scholz rügt Verkehrsminister Wissing für China-Alleingang

Volker Wissing unterschreibt in Peking eine Absichtserklärung – ohne das im Kabinett abgestimmt zu haben. Ein anderer heikler Termin wird kurzfristig abgesagt.

China-Politik

Ampelpolitiker kritisieren Alleingang von Digitalminister Wissing

Eine umstrittene Absichtserklärung mit China: Der FDP-Minister erntet dafür heftige Kritik aus den Reihen der Koalitionspolitiker – auch von Parteifreunden. Die CDU beklagt strategische Defizite.

China-Politik

Im Alleingang: Wissing schließt Absichtserklärung zum Datentransfer mit China

Mit einer Lockerung für den Datenaustausch setzt Digitalminister Wissing die Forderung einiger Unternehmen um. Doch in der Ampelkoalition sind viele verärgert über den Alleingang des Ministers.

Firmenkäufe

Fusionen und Übernahmen – Der deutsche Markt bricht ein, Dealmaker hoffen auf das zweite Halbjahr

Der M&A-Markt in Deutschland ist im ersten Halbjahr um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Weltweit erholt sich der Markt für Firmenkäufe dagegen rasant. Aber es gibt einige Hoffnungswerte.

China-Politik

Wissings Alleingang in China irritiert Teile der Bundesregierung

Der Verkehrsminister will in der Volksrepublik eine Einigung beim Umgang mit dort gewonnenen Daten anschieben. Nach Handelsblatt-Informationen sorgt sein Vorgehen aber für Ärger in Berlin.

Kürzungen

Breiter Protest gegen Sparpläne bei Autobahnen

Viele Brücken in Deutschland sind marode. Wird die Sanierung nun durch Kürzungen ausgebremst? Das könnte auch Folgen für Autofahrer haben.

Beschäftigung

Wieder mehr Existenzgründungen – aber noch keine Trendwende

Die Zahl der Neugründungen ist wieder leicht gestiegen, das Gründungsinteresse aber gesunken. Aktuell gehen vor allem von Gründerinnen positive Impulse aus.