1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Carsten Volkery » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Carsten Volkery

Brüssel-Korrespondent – Carsten Volkery ist seit April 2022 Korrespondent in Brüssel. Zuvor war er fünf Jahre für das Handelsblatt in London. Vor seinem Wechsel zum Handelsblatt war er für den Spiegel unter anderem Parlamentskorrespondent in Berlin, Auslandskorrespondent in New York und London sowie Chef vom Dienst. Studiert hat er Soziologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Berlin und New York.
Iran

EU will Sanktionen gegen Irans Revolutionswächter schärfen

Angesichts des brutalen Vorgehens der iranischen Sicherheitskräfte gegen die Protestbewegung plant die EU eine härtere Gangart gegen das Regime. Das fordert Deutschland schon lange.

Nato-Präsenz

Trumps Griff nach Grönland zwingt Europa zum Handeln: Das steckt hinter der neuen Militärmission

Die USA halten an ihrem Anspruch auf Grönland fest, eine diplomatische Einigung ist nicht in Sicht. Europa verstärkt seine militärische Präsenz am Polarkreis. Antworten auf zentrale Fragen.

Russland-Sanktionen

Wie ein britischer Lord trickreich eingefrorene russische Milliarden loseisen will

Ein privates Konsortium will die EU dazu bringen, eingefrorene russische Strabag-Aktien freizugeben. Davon profitieren soll die Ukraine – und die österreichische Raiffeisenbank.

Ukraine-Krieg

EU will mit neuem Mega-Kredit das ukrainische Militär stärken

Zwei Drittel der 90 Milliarden Euro sollen in die Verteidigung der Ukraine fließen. Kiew soll vor allem europäische Waffen kaufen – die USA profitieren nur im Ausnahmefall.

Iran-Proteste

Merz sieht den Iran vor dem Zusammenbruch – Experten widersprechen

Eine wirtschaftliche Krise, Proteste und Druck aus dem Westen bedrohen das iranische Regime. Doch die besondere Struktur der Führung schützt es vor einem Sturz, sagen Experten.

Sanktionen

Kommen spezielle US-Strafzölle von 500 Prozent? Trump erhöht den Druck auf Putin

Der US-Präsident scheint seinen Russland-Kurs wieder zu verschärfen. Spezialkräfte entern Öltanker der Schattenflotte – und Trump ist angeblich bereit zu neuen Russland-Sanktionen.

Venezuela

„Peinlich für Moskau“: Experten sehen Russlands Einfluss in der Welt schwinden

Die US-Operationen um Venezuela legen nahe, dass der Kreml Verbündete nicht schützen kann. Russische Nationalisten reagieren entsetzt. Putin dürfte Trumps Vorstöße ganz anders auslegen.

Grönland

„Wir brauchen Grönland unbedingt“: So könnten die Europäer Trump abschrecken

Nach dem Angriff auf Venezuela hat US-Präsident Donald Trump seinen Anspruch auf Grönland bekräftigt. Die Europäer sind alarmiert – und verfügen nur über wenige Machthebel.

Kommentar

Doppelte Niederlage – Merz’ Autorität in Europa ist nach diesem Gipfel beschädigt

Mercosur-Unterzeichnung verschoben, Ukraine-Reparationsdarlehen gescheitert: Beim EU-Gipfel stößt der Hauruck-Stil des Kanzlers an seine Grenzen.

Carsten Volkery
Ukraine

EU erzielt Kompromiss – Ukraine erhält Kredit von 90 Milliarden Euro

Die EU-Regierungschefs haben die langfristige Finanzierung der Ukraine gesichert. Den Kompromiss ermöglichte ausgerechnet Viktor Orban. Keine Mehrheit gab es für das Reparationsdarlehen.

EU-Gipfel

Abschluss von Mercosur-Handelsdeal muss verschoben werden

Kanzler Merz hat nachgegeben: Die EU-Regierungschefs haben sich geeinigt, die Unterzeichnung des Mercosur-Deals auf Januar zu verschieben. Brasilien scheint offen für einen Kompromiss.

EU-Gipfel

Russisches Vermögen – Setzt sich Merz gegen De Wever durch?

Beim EU-Gipfel droht ein heftiger Streit. Belgien will das russische Vermögen nicht antasten – Kanzler Merz mahnt im Vorfeld, nicht zum „Spielball der Großmächte“ zu werden.

Ukraine

Nach Treffen im Kanzleramt: Selenskyj fordert „rechtlich bindende Zusagen“

Auf dem Papier sieht das europäische Sicherheitsversprechen für die Ukraine zuverlässig aus. Doch es gibt Zweifel, ob die Partner die nötige Entschlossenheit aufbringen, es durchzusetzen.

Waffenstillstand

Europäer sagen Ukraine Sicherheitsgarantien und „multinationale Truppe“ zu

Bundeskanzler Friedrich Merz hält einen Waffenstillstand in der Ukraine nach den Gesprächen in Berlin für „greifbar“. Die USA hätten „beachtliche“ Zugeständnisse gemacht. Doch reicht das?

Digitaler Euro

EU-Finanzminister beschließen den digitalen Euro – Scharfe Kritik von deutschen Banken

Die Pläne für eine Digitalwährung in der Euro-Zone nehmen eine wichtige Hürde. Die EU-Kommission spricht von einem „Meilenstein“. Die finale Entscheidung fällt aber frühestens 2026.

Freihandel

25 Jahre Verhandlungen umsonst? Mercosur-Abkommen könnte kurz vor Abschluss doch noch scheitern

Kanzler Merz hatte den Handelsdeal der EU mit dem südamerikanischen Staatenbund schon für beschlossen erklärt. Doch Frankreich will nicht zustimmen. In Brüssel wird vor einem endgültigen Aus gewarnt.

Interview

Frankreich gegen EU-Mercosur-Vertrag: „Handelsabkommen können nur dann gut sein, wenn sie ausgewogen sind“

Frankreichs Finanzminister nennt im Interview drei Bedingungen für die Zustimmung zum Handelsvertrag mit dem Mercosur-Staatenbund. Er gefährdet damit die bevorstehende Unterzeichnung.

E-Commerce

„EU macht Ernst im Kampf gegen Billigpakete“ – Päckchengebühr von drei Euro beschlossen

Die Finanzminister wollen die Paketflut von Temu und Shein mit einer neuen EU-Gebühr eindämmen. Deutschen Händlern dauert das zu lange – sie erhöhen den Druck auf die Bundesregierung.

Verteidigung

Nato-Manöver unter neuen Vorzeichen: Wenn der Gegner plötzlich „Habardus“ heißt

Beim größten Cybermanöver der Nato proben 29 Alliierte in Estland den Ernstfall. Die Allianz entwickelt sogar einen eigenen KI-Chatbot für Militäroperationen. Das Handelsblatt war in Tallinn mit dabei.

Notenbank

Deutschland will sich den EZB-Chefposten sichern

Die ersten Kandidaten für die Nachfolge von Christine Lagarde an der EZB-Spitze wagen sich vor. Trotz schwieriger Ausgangslage meldet Berlin Ansprüche an – und arbeitet an einem Plan B.

Kapitalmarktunion

EU-Finanzkommissarin drängt auf schnelle Reformen

Europa fällt bei den Kapitalmärkten weiter hinter die USA zurück. Deshalb plant EU-Finanzkommissarin Albuquerque eine große Reform der Marktinfrastruktur. Doch es gibt bereits Widerstand.

Russisches Vermögen

Belgiens Angst vor dem langen Arm des Kremls

Kanzler Merz kommt extra zum Dinner nach Brüssel, um Premier De Wever im Streit um das russische Vermögen umzustimmen. Doch der Flame will bislang nicht einlenken. Was treibt den Mann?

Seltene Erden

Abhängigkeit von China verringern – EU startet Rohstoffreserve

Mit hohen Investitionen in Minen und beschränkten Ausfuhren will sich die EU bei seltenen Erden emanzipieren. Derweil reist Emmanuel Macron nach China und trifft Xi Jinping.

Ukraine-Krieg

EU will auf das gesamte russische Vermögen zugreifen – und setzt dabei auf einen Trick

Die Kommission hat einen konkreten Plan für das Reparationsdarlehen vorgelegt. Belgien bleibt skeptisch – und auch die US-Friedensverhandlungen stocken.

Ukraine-Krieg

Reine Verzögerungstaktik? Wie Belgien das EU-Reparationsdarlehen sabotieren will

Der Zugriff auf das russische Vermögen erweist sich als schwierig. Nach Handelsblatt-Informationen will Belgien zustimmen – aber wohl nur zum Schein. Die EU vermutet eine Verzögerungstaktik.

Treffen in Florida

Kiew verhandelt in neuer Besetzung über Ukraine-Friedensplan

Bei einem Treffen mit US-Vertretern in Florida führt erstmals der Chef des ukrainischen Sicherheitsrats, Rustem Umjerow, die Delegation an. Präsident Selenskyj erwartet „viel Arbeit“.

Ukraine

Korruptionsskandal: Selenskyj entlässt Büroleiter Jermak

Der Korruptionsskandal in der Ukraine erreicht die Regierungsspitze: Nach einer Razzia in seiner Wohnung musste Selenskyjs engster Vertrauter nun zurücktreten.

Russland

Orban besucht Putin und provoziert Brüssel – Merz übt Kritik

Wieder macht der ungarische Regierungschef dem Kremlchef seine Aufwartung. Es geht um Trumps „Friedensplan“ – und einen Deal mit Gazprom.

Ukraine-Krieg

EU macht Tempo bei Zugriff auf russisches Vermögen – Widerstand aus zwei Richtungen

Die Kommission will rasch Gesetzesentwürfe für ein Reparationsdarlehen an Kiew vorlegen. Der Druck auf Belgien wächst dabei. Nun stellt sich aber auch der Finanzdienstleister Euroclear quer.

Ukraine-Krieg

„Russische Einflussoperation“ – Wie der Kreml Trumps Friedensplan nutzen will

Der Kreml hält sich in der Debatte über den „Friedensplan“ für die Ukraine bislang zurück. Ist Putin bereit zu verhandeln – oder hält er Trump wieder nur hin?

Kapitalmärkte

Flaute bei Börsengängen – EU fällt deutlicher hinter Amerika und Asien zurück

Eine neue Studie des Finanzverbands Afme kommt zu ernüchternden Ergebnissen. Afme-Chef Farkas fordert eine Konsolidierung der Börsen – und weitreichende Rentenreformen.

Andrij Jermak

Kritik und mögliche Korruption: Warum Selenskyj seinen wichtigsten Mann trotzdem nicht entlässt

Im Korruptionsskandal wächst der Druck auf den ukrainischen Präsidenten, Kabinettschef Andrij Jermak zu entlassen. Doch Selenskyj weigert sich – er braucht ihn noch aus mehreren Gründen.

Europäische Union

Wechsel zur Weltbank: Donohoe tritt als Euro-Gruppen-Chef zurück

Der irische Finanzminister geht nach Washington. Seine Bilanz bei der Euro-Gruppe fällt durchwachsen aus. Der Nachfolger könnte aus einem einstigen Krisenland kommen.

Konjunktur

EU-Kommission erwartet mehr Wachstum – doch Deutschland bremst

Die EU-Kommission hebt ihre Konjunkturprognose an, weil der Trump-Schock weniger stark war als befürchtet. Doch die deutsche Wirtschaft bleibt weiter hinter den anderen Staaten zurück.

Ukraine-Krieg

Spektakulärer Korruptionsskandal in Selenskyjs Umfeld schreckt Geldgeber auf

Der Korruptionsfall beim staatlichen Atomkonzern könnte Präsident Selenskyj gefährlich werden. Er greift nun durch, damit Investoren und Geldgeber sich nicht abwenden.

Bürokratieabbau

Mit rechter Mehrheit: EU-Parlament stimmt für Lockerung des Lieferkettengesetzes

Mit einer Mehrheit der konservativen EVP und der rechten Fraktionen spricht sich das Parlament für weniger strenge Regeln aus. Das dürfte vor allem Bundeskanzler Merz freuen.

EU

Von der Leyen schwächt Haushaltsreform ab – Landwirte können sich freuen

Unter dem Druck des Europaparlaments gibt die Kommissionschefin nach und schlägt mehrere Änderungen des Reformpakets vor. Doch die Abgeordneten sind noch nicht zufrieden.

Energie

US-Sanktionen gegen russisches Öl – Kann Orban Trump umstimmen?

Die US-Sanktionen gegen russische Ölfirmen gefährden die Gewinne des ungarischen Energiekonzerns MOL. Premier Orban will heute beim Besuch bei Trump eine Ausnahme für Ungarn erwirken.

Börsenbetreiber

EU-Kommission eröffnet Kartellverfahren gegen Deutsche Börse und Nasdaq

Die EU-Kommission nimmt zwei Schwergewichte der Finanzbranche ins Visier: Sie geht dem Verdacht nach, dass sich beide viele Jahre lang bei Preisen und der Marktaufteilung abgesprochen haben.

Staatsschulden

IWF warnt vor Schuldenexplosion in Europa – und fordert Sparkurs

Der Währungsfonds hält eine radikale Reform des europäischen Sozialstaats für nötig. Die steigenden Schulden zu ignorieren, verschlimmere das Problem nur.

Außenhandel

Lieferketten am Limit – Deutschland in der China-Falle

Rohstoffe, Halbleiter, Absatzmärkte – aus Bequemlichkeit hat sich Deutschland in die Abhängigkeit von Peking begeben. Warum sich das gerade jetzt rächt, und wie ein Ausweg aussehen könnte.

EU

Machtkampf in Brüssel – wie von der Leyen Europas Chefdiplomatin brüskiert

Die Kommissionschefin duldet keine Machtzentren neben sich. Das bekommt nun die EU-Außenbeauftragte Kallas zu spüren, deren Personalwunsch hintertrieben wird.

Seltene Erden

Trumps Lösung „für die ganze Welt“ lässt deutsche Wirtschaft hoffen – Experten erwarten Panikkäufe

China will bestimmte Exportkontrollen für kritische Rohstoffe für ein Jahr aussetzen. Experten und Wirtschaftsvertreter in Deutschland sprechen von Hoffnung – aber warnen vor Euphorie.

EU

„Fatale Fehlentscheidung“: Wie das Europaparlament Merz und von der Leyen frustriert

Die Brüsseler Abgeordneten bremsen den Bürokratieabbau und die EU-Haushaltsreform – zwei Prestigeprojekte des Kanzlers und der Kommissionschefin. Gibt es im Parlament noch klare Mehrheiten?

Ukraine-Krieg

Belgien blockiert beim EU-Gipfel Einigung zu russischem Vermögen

Wladimir Putin kann sich freuen: Die EU-Regierungschefs haben sich nicht einigen können, die eingefrorenen russischen Reserven für die Ukraine zu nutzen – jetzt hoffen sie auf Ursula von der Leyen.

Russisches Vermögen

Europäische Union plant Mega-Fonds für Kiew – auch ohne Orban

Die EU-Regierungschefs wollen das eingefrorene russische Vermögen für die Ukraine nutzen. Die Entscheidung auf dem EU-Gipfel wird wohl in Viktor Orbans Abwesenheit fallen.

EU-Gipfel

Merz, Macron und Meloni schreiben Mahnbrief: 19 Regierungschefs erhöhen Druck auf von der Leyen

Die Spitzenpolitiker werfen Brüssel vor, den Bürokratieabbau zu verschleppen. In einem Brief, der dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, fordern sie eine sofortige Entlastung der Wirtschaft.

Ukraine-Krieg

Vor Putin-Trump-Gipfel: EU verschärft Kurs gegen Russland

Europa erhöht an mehreren Fronten den Druck auf den russischen Diktator Wladimir Putin. Dabei nehmen die Mitgliedstaaten erstmals auf die Position des Außenseiters Ungarn keine Rücksicht.

Ukraine-Krieg

Orban feiert den „Friedensgipfel“ mit Putin und Trump – und empört damit EU-Politiker

Trump und Putin sollen sich in Ungarn treffen. EU-Politiker warnen vor den Folgen. Sie fordern Konsequenzen für den Empfang des angeklagten Kriegsverbrechers Putin.

Putin-Trump-Treffen

Trumps Zickzack-Diplomatie verwirrt die Europäer

Der geplante Gipfel zwischen Trump und Putin hat die Europäer kalt erwischt. Statt mehr Druck auf den Kreml droht wieder ein Kuschelkurs. Die Europäer hoffen nun auf US-Außenminister Rubio.