1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Isabelle Wermke » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Isabelle Wermke

Reporterin – Studium der Staatswissenschaften in Passau, anschließend Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Isabelle Wermke ist seit 2023 Reporterin für Industrie, energieintensive Unternehmen, Stahl, Maschinenbau und die Bauindustrie.
Interview

Worthington-CEO Gilmore spricht über den Klöckner-Deal: „Das Management bleibt“

Der Worthington-CEO äußert sich im Interview zur geplanten Übernahme von Klöckner und den Folgen für die deutschen Standorte. Strategisch liegt der Fokus auf einem Produkt.

Milliarden-Übernahme

US-Stahlkonzern Worthington plant vollständige Integration von Klöckner – samt Management

Der deutsche Stahlverarbeiter soll von einem US-Konkurrenten übernommen werden. Der Vorstand um Guido Kerkhoff soll an Bord bleiben. Der Deal zeigt, wie sich die Branche neu ordnet.

CCS

Milliarden für CO₂-Speicher – So plant Deutschlands Industrie

Erstmals fördert Deutschland politisch die Abscheidung und Speicherung klimaschädlicher Gase. Unternehmen bringen sich in Stellung – samt milliardenschwerer Investitionen.

Stahlindustrie

„Wir haben keine Lust mehr, negativ zu sein“: GMH Gruppe investiert Millionensumme

Während viele deutsche Stahlunternehmen im Krisenmodus verharren, investiert die GMH Gruppe Millionen und bündelt das Schmiedegeschäft. Eine Ressource bereitet dem Konzernchef aber Sorgen.

Grüner Stahl

Deal mit Stegra: Thyssenkrupp sichert sich Stahlmengen aus Schweden

Thyssenkrupp Materials schließt einen mehrjährigen Liefervertrag mit dem schwedischen Stahlhersteller Stegra. Der Deal zeigt, wie sich der Markt für grünen Stahl gerade neu sortiert.

Aurubis-Chef im Interview

Europas größter Kupferproduzent: „Auch in Deutschland gibt es Potenzial für neue Minen“

Toralf Haag sieht Kupfer als Schlüsselfaktor der globalen Elektrifizierung. Im Interview erklärt der Aurubis-Chef, wie der Konzern auf Energiepreise und den Wettbewerb mit China reagiert.

Stahlkonzern

Thyssenkrupp Steel offenbar vor erneutem Führungswechsel – Insider: Nachfolge bereits festgelegt

Nach kurzer Zeit verlässt Dennis Grimm laut Insidern den Vorstand der Stahltochter. Konzernkreise vermuten, dass ein bisheriges Vorstandsmitglied dessen Nachfolge antritt.

Nexperia-Folgen

Chipkrise trifft auch den Maschinenbau

Das Exportverbot für Nexperia-Halbleiter aus China zwingt auch den deutschen Maschinenbau, seine Lieferketten neu aufzustellen. Konzerne wie Kion und Deutz hoffen auf eine politische Lösung.

Studie

„Keine Perspektive mehr“: 70 Prozent der Industrieunternehmen verlagern Investitionen aus Deutschland

Eine Umfrage unter Vorständen zeigt: Energieintensive Betriebe zieht es fort. Fünf Probleme lassen die Lage für viele Firmen besonders aussichtslos erscheinen.

Kommentar

Thyssen-Krupp lässt TKMS nur teilweise los – Wer profitiert tatsächlich?

Das Spin-off der Marinesparte verspricht Unabhängigkeit und frisches Kapital, doch die Konzernmutter behält zu großen Teilen die Kontrolle. Für Aktionäre bleibt eine Frage offen.

Isabelle Wermke
Interview

Saudi-Arabiens Industrieminister: „Deutschland steht für Ingenieurskunst – genau das suchen wir“

Tausende Fabriken, Partnerschaften, Zukunftstechnologien: Saudi-Arabien plant eine industrielle Revolution bis 2035. Industrieminister Al Khorayef sagt im Interview, wie sie gelingen soll.

Rüstung

Bis zu 75 Prozent Kursplus zum Handelsstart: TKMS übertrifft beim Börsengang alle Erwartungen

Der weltgrößte U-Boot-Hersteller legt einen starken Start an der Frankfurter Börse hin. Das Unternehmen überrascht Analysten – und sorgt für neue Bewegung in der Rüstungsindustrie.

Aufrüstung

So soll Europa verteidigungsbereit werden – EU legt Fahrplan vor

Die EU-Kommission treibt Europas Aufrüstung voran und definiert vier Felder mit dringendem Nachholbedarf. Doch die Brüsseler Pläne stoßen auch auf Kritik.

Verteidigung

Deutz investiert in Arx Robotics – und setzt auf den Markt für unbemannte Verteidigungssysteme

Der Motorenhersteller beteiligt sich an dem Münchener Entwickler und will Systeme für autonome Verteidigungsfahrzeuge liefern. Das folgt einem klaren Trend in Europas Rüstungsindustrie.

Industrie

Leere Auftragsbücher: In der Baubranche kommen die Infrastruktur-Milliarden nicht an

Der Bund will die Infrastruktur modernisieren, bei den Firmen wächst der Frust. Aufträge fehlen, Projekte werden verschoben – und eine neue Finanzierungslücke droht.

IPO

Thyssen-Krupp-Marine-Tochter TKMS kommt nächste Woche an die Börse

Die Sparte des Stahlkonzerns geht an die Börse, Thyssen-Krupp behält aber die Kontrolle. TKMS lockt Anleger bereits mit üppigen Dividendenplänen.

Maschinenbau

Dax-Aufsteiger Gea stellt Führung neu auf und verlängert CEO-Vertrag vorzeitig

Der Industriekonzern aus Düsseldorf strukturiert seinen Vorstand um. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Klebert hat einen neuen Vertrag und bleibt bis 2028 im Amt.

Industriekonzern

Thyssen-Krupps Milliardendeal mit Kretinsky geplatzt – Investor erhält sein Geld zurück

Thyssen-Krupp und die EP Group beenden ihr Joint-Venture-Vorhaben. Der Stahlkonzern hofft nun auf einen möglichen Deal mit Jindal Steel. Kretinsky erhält sein Geld zurück.

Industriekonzern

Thyssen-Krupp vor Richtungsentscheidung – IG Metall erhöht den Druck

Mitten in einem tiefgreifenden Umbau beginnt Thyssen-Krupp die Neuordnung seines Verhältnisses zur Arbeitnehmerseite. Die Gewerkschaft fordert Garantien – und eine klare Strategie.

Stahlkonzern

Jindal gegen Kretinsky – Wer übernimmt Thyssen-Krupp Steel?

Der indische Konzern bringt sich erneut als potenzieller Käufer von Thyssen-Krupp Steel in Stellung – und sorgt damit für neue Bewegung in einem lange festgefahrenen Prozess.

Stahlindustrie

Jindal Steel aus Indien will Thyssen-Krupps Stahlsparte kaufen – IG Metall unterstützt Offerte

Der indische Konzern Jindal Steel hat ein unverbindliches Kaufangebot für die Problemsparte des Ruhrkonzerns abgegeben. Arbeitnehmer wollen den Prozess konstruktiv begleiten.

Stahl

Der Panzerstahl ist sicher, die Zukunft nicht: Was wird aus den Hüttenwerken Krupp Mannesmann?

Das HKM-Stahlwerk verliert mit Thyssen-Krupp einen Hauptabnehmer. Der Konzern ist gleichzeitig Hauptgesellschafter – und zeigt laut Insidern kaum Bereitschaft, den Standort zu retten.

Infrastruktur

Kupfermangel, Trafo-Engpass, Personalsorgen: Wodurch der Netzausbau gebremst wird

Ausbau und Modernisierung des Stromnetzes sind zentral für die Energiewende. Doch Probleme mit Rohstoffen, Schlüsselkomponenten und Fachkräften setzen die Netzbetreiber unter Druck.

Industrie

Dax-Aufsteiger Gea: Wie es der Maschinenbauer in die erste Börsenliga geschafft hat

Mit Gea zieht ein weiteres Industrieunternehmen in den Dax ein. Der Konzern profitiert von soliden Zahlen und einer klaren strategischen Ausrichtung.

Motorenhersteller

Deutz AG übernimmt Sobek und sichert sich Zugang zum wachsenden Verteidigungsmarkt

Mit dem Kauf des baden-württembergischen Antriebsspezialisten setzt Deutz seinen Umbau fort. Und erschließt sich erstmals Zugang zu Verteidigungstechnologien.

Rüstungsexporte

Deutsche Kriegsschiffe im Gaza-Krieg: Wie Berlin bei Rüstungsexporten die Kontrolle verliert

Deutsche U-Boote und Korvetten sichern Israels Marine. Doch der Einsatz in Gaza zeigt: Berlin hat kaum Kontrolle über seine Rüstungsexporte. Politik und Wirtschaft sind in Erklärungsnot.

Maschinenbau

Nächste deutsche Industriesparte in Sorge: 20 Prozent der Stellen könnten wegfallen

Drei von vier deutschen Maschinenbauern sehen ihre Marktanteile akut bedroht. Grund sind nicht nur Zölle, zeigt eine Studie. Sie sagt gravierende Folgen voraus.

Kommentar

Deutschland droht eine Schlüsselbranche zu verlieren – und wiederholt nur ein altes Ritual

Hohe Energiepreise, Klimaschutzauflagen und internationale Konkurrenz setzen die deutsche Stahlbranche unter Druck. Ein weiterer Fototermin im Kanzleramt macht es nicht besser.

Isabelle Wermke
Rüstung

Rheinmetall lotet Einstieg in den Marineschiffbau aus und spricht mit Lürssen

Der Rüstungskonzern sondiert einen Zukauf bei der Lürssen-Gruppe. Im Fokus steht ein Bereich, der für die Bundeswehr immer wichtiger wird. Eine andere Sparte könnte indes abgestoßen werden.

Stahlindustrie

Klingbeils Stahlgipfel-Idee stößt in der Branche auf Skepsis

Mit einem Spitzentreffen will Finanzminister Klingbeil die Zukunft der Stahlindustrie sichern. Doch die Unternehmen winken ab – und drängen stattdessen auf schnelle Entscheidungen.

Kommentar

Gaza zeigt: Pressefreiheit endet da, wo wir wegsehen

Mehr als 240 Journalisten starben bereits in Gaza. Solange Politik und Medien zögern, die Angriffe klar zu verurteilen, bleibt die garantierte Pressefreiheit ein leeres Versprechen.

Isabelle Wermke
Dax-Konzern

Rheinmetall-Vorständin geht – Differenzen über Strategie

Ursula Biernert-Kloß verlässt nach weniger als einem Jahr im Vorstand den Rüstungskonzern zum Monatsende. Eine Nachfolgerin steht bereits fest.

Thyssen-Krupp

Aktionäre stimmen TKMS-Börsengang zu – IPO im Oktober geplant

Thyssen-Krupp stellt die Weichen für den Börsengang von Marine Systems (TKMS). Mehrere Aktionäre äußern allerdings Zweifel an der geplanten Struktur.

Verteidigung

Thyssen-Krupp bittet zur Abstimmung – Marine im Fokus, Stahl in der Warteschleife

Das Unternehmen will seine Marinesparte an den Kapitalmarkt bringen. Die Politik steht dahinter, die Auftragslage ist stark – und doch sorgen gleich mehrere Punkte für Unruhe.

Rüstung

Thyssen-Krupp entgeht Milliardenauftrag – Japanischer Konkurrent erhält den Zuschlag

Australien kauft Fregatten für zehn Milliarden Dollar von Mitsubishi Heavy Industries. Trotz günstigeren Angebots geht TKMS leer aus. Es ist ein Rückschlag für die Thyssen-Krupp-Sparte.

Industriekonzern

Fünf Jahre mehr – Umstrittener Thyssen-Krupp-Chef López erhält neuen Vertrag

Trotz Kritik am Führungsstil hält der Aufsichtsrat am CEO fest. Bis Ende des Jahres soll er die Marinesparte an die Börse bringen. Die Mehrheit will der Ruhrkonzern behalten.

Industriekonzern

Zerschlagung ohne Fahrplan bei Thyssen-Krupp: „López zündet Nebelkerzen“

Eigentlich sollte der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden längst verlängert sein. Doch in dem Industriekonzern brodelt es – wegen des angekündigten Konzernumbaus und offener Finanzierungsfragen.

Verteidigung

Warum Europas Rüstungswende noch an einem Hersteller aus Schweden hängt

Milliarden fürs Militär und volle Auftragsbücher – doch ausgerechnet Panzerstahl könnte zur Schwachstelle für Europas Verteidigung werden. Gelingt Deutschland ein Comeback auf dem Markt?

Entwicklung

Deutsche Unternehmen erfinden viel, aber verkaufen wenig Neues – Experten sehen vor allem einen Grund

Hiesige Firmen stecken so viel Geld in Innovationen wie noch nie. Doch im Umsatz schlagen sich die Entwicklungen selten nieder. Das hat offenbar auch mit einer deutschen Mentalität zu tun.

Stefan Kratochwill

Neuer Strabag-Chef: „In Deutschland ist noch kein einziges Projekt ausgeschrieben“

Der Chef des Bauriesen spricht über Deutschlands Investitionsproblem, seine Ukraine-Pläne – und darüber, warum vom Sondervermögen erst einmal nichts bei den Bauunternehmen ankommt.

Halbjahreszahlen

Thyssen-Krupp bestätigt Prognose – Stahlsparte in Verlustzone

Das Stahlgeschäft weist im zweiten Quartal einen Fehlbetrag von 23 Millionen Euro aus. Konzernchef López erwartet künftig jedoch bessere Rahmenbedingungen.

Stromausfall

War Spanien nur ein Unfall? So wahrscheinlich ist ein landesweiter Blackout in Deutschland

Über Stunden waren große Teile der Iberischen Halbinsel am Montag ohne Strom. Wie kann so etwas passieren? Und die Spurensuche ist mit der Frage verbunden: Ist es auch hierzulande möglich?

US-Zölle

Deutsche Firmen fürchten Flut von Billigwaren aus China – doch hat sie nicht längst begonnen?

Die Unternehmen erwarten, dass China Produkte nach Europa umlenkt, die es in den USA wegen hoher Zölle nicht mehr verkaufen kann. Die EU plant nun konkrete Maßnahmen dagegen.

Stahlindustrie

Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp Steel beschließt Trennung von Hüttenwerken Krupp-Mannesmann

Der Aufsichtsrat von Thyssen-Krupps Stahltochter hat zugestimmt, den Liefervertrag mit den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM) zu kündigen. Vorerst sind die Werke noch gesichert.

Handelskrieg

Das sind die größten Verlierer von Trumps Zöllen in Deutschland – doch es gibt auch Gewinner

Die Auswirkungen der US-Zölle auf die Autohersteller sind massiv. Andere deutsche Schlüsselbranchen werden ebenfalls leiden. Dabei gibt es auch Profiteure.

Kommentar

Die deutsche Wirtschaft scheint wie gelähmt in ihrer Angst, Risiken einzugehen

Von Trumps Zöllen werden besonders deutsche Schlüsselindustrien getroffen. Investitionen in Zukunftstechnologien sind überfällig. Es wird keine zweite Chance geben.

Isabelle Wermke
Hannover Messe

„Ausgeprägte Experimentierfreude“ – Wird 2025 das Jahr der KI in der Industrie?

Auf der Hannover Messe wird sichtbar, wie Industrie-Unternehmen konkret von Künstlicher Intelligenz profitieren. Gerade in diesem Jahr kann das dem Standort Deutschland einen Schub geben.

Industrie

„Betriebssystem der Welt wird obsolet“ – Hannover Messe öffnet im Schatten der US-Politik

Kanzler Olaf Scholz und Siemens-Chef Roland Busch betonen zur Eröffnung der Messe die enormen Folgen der US-Politik. Kaum eine Volkswirtschaft sei so stark betroffen wie Deutschland.

Hannover Messe

Industrie will Abhängigkeit von USA und Autobranche senken

Konzerne, Forschungsinstitute und Start-ups zeigen auf der Hannover Messe Innovationen. Zum Auftakt drücken aber zwei Faktoren auf die Stimmung von Deutschlands Industrieunternehmen.

Industrie

„Mehr Sonnenstrahlen als Wolken“ – Firmen begrüßen Energiepolitik der Koalitionsparteien

Der Vorstoß von Union und SPD zu weniger Stromkosten und mehr Energiesicherheit kommt in Unternehmen überwiegend gut an. Einer Branche sind die Pläne noch zu vage.