1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Sven Prange » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Sven Prange

Ressortleiter Wochenende & Report – Masterstudium der Politik- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und BWL an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Nach Stationen als Chefreporter und Reportagechef bei Handelsblatt und WirtschaftsWoche Gründungsredaktionsleiter von ada. Zwischenzeitlich Autor und Entwickler in verschiedenen Verlagen. Nach einer Zeit als Nachrichtenchef an der Spitze des Newsrooms nun verantwortlich für das Wochenendprogramm und die Longread-Formate.
Arbeit

„Den deutschen Sozialstaat kann man nicht ‚abreißen‘ und neu bauen“

Der Ökonom und Ex-Caritasfunktionär Georg Cremer findet, dass der Sozialstaat zu stark gewachsen ist. Auch weil die soziale Lage schlechter dargestellt wird, als sie ist. Was er ändern würde.

Wochenend-Newsletter

Warum der Streit ums Erbe nie endet – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: die Erfolgsformel des Donald Trump, die Mythen des deutschen Sozialstaats und die eine Kurve, die die Aktienkurse voraussagt. Unsere Leseempfehlungen.

Reichtum

„Am oberen Ende der Vermögensverteilung verschwindet die Einkommensteuer fast vollständig“

Der Ökonom Gabriel Zucman verteidigt seine Idee einer Flat-Tax für Superreiche. Ein Gespräch über Oligarchen, Milliardäre und darüber, warum er auch Familienunternehmer nicht schonen würde.

Reichtum

„Millionäre in Deutschland haben 60 Mal mehr Vermögen als Milliardäre“

Der langjährige Stiftungsfunktionär Felix Oldenburg hat mit Vermögenden gesprochen. Hier erklärt er, was Milliardäre antreibt – und wie Vermögensverwalter ihnen Steuersparmodelle bauen.

Wochenend-Newsletter

Was Deutschlands Ökonomen offenbar übersehen – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Der überflüssige Mensch im KI-Zeitalter, das Märchen von den zu sehr gestressten Deutschen und die besten Getränke für einen alkoholfreien Januar. Unsere Leseempfehlungen.

Arbeitsmarkt

Der überflüssige Mensch – wie uns KI entmündigt und was wir dagegen tun können

Technologie macht das Leben bequemer, aber den Menschen entbehrlich. Das Schlaraffenland der Datenzentren ist keine Utopie, sondern ein Albtraum. Wie ein Ausweg aussehen könnte.

Deutschland

„Wenn Leistungsträger denken, sie arbeiten nur für andere, kippt etwas"

Der Bund erlaubt sich Hunderte Milliarden Euro an neuen Schulden, und doch bröckelt an entscheidender Stelle der Staat weg. Auf Ursachensuche mit Deutschlands berühmtestem Bürgermeister.

Kommentar

Trump, Orban und Co sind erfolgloser, als es scheint – was sich daraus gegen die AfD lernen lässt

Die autoritären Populisten entzaubern sich gerade selbst. Die liberalen Demokratien haben eine größere Zukunft, als sie selbst glauben – wenn drei Dinge erfüllt sind.

Sven Prange
Gastronomie

Dieses deutsche Restaurant ist eines der besten der Welt – So läuft es hinter den Kulissen

Eines der bestbewerteten Restaurants der Welt liegt in einem abgelegenen Tal im Schwarzwald. Und es ist nichtmal das teuerste in Deutschland. Wie gelingt dort, was kaum jemand schafft?

Leseempfehlungen

Lesen für Leistungsträger – 30 Bücher, die Führungskräfte jetzt empfehlen

Biografien, Management-Klassiker, Weltdeutung: Hier empfehlen Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft Bücher, die sie selbst weitergebracht haben.

Unterhaltung

Diese zehn Podcasts und Serien sollten Sie nicht verpassen

Fünf Podcasts, fünf Serien, die sich um Ökonomie drehen: Das Handelsblatt-Wochenend-Team empfiehlt Hörstücke und bewegte Bilder aus diesem Jahr, die sich jetzt noch lohnen.

Editorial

Im neuen Jahr kommt es auf eine der letzten Ressourcen an, die die politische Mitte noch hat

Unternehmer haben nicht immer recht. Politiker nicht immer unrecht: Beherzigen wir das nicht, zerbröselt die Mitte endgültig – und das hat messbare ökonomische Folgen.

Sven Prange
Bücher

Zehn Titel, die Sie über Weihnachten weiter bringen

Wenn Fortschritt endet, was wir vom Wirtschaftswunder lernen können und wie Deutschlands berühmteste Familie die Nazis erlebte: zehn lesenswerte Bücher des Jahres 2025, die sich zum Fest empfehlen.

Wochenend-Newsletter

Über die versteckte Macht von Underperformern – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Europas gefährliche Schwäche, die Suche nach dem Aufschwung und die besten Bücher, die Sie über die Festtage lesen können. Unsere Leseempfehlungen.

Bürokratie

„Am Ende digitalisieren wir nur den bürokratischen Unfug von gestern“

Der Unternehmer und Rechtswissenschaftler Stephan Breidenbach sagt: Ursache für Bürokratisierung sind schlechte Gesetze. Wie es einfacher ginge – und wie das Verbrenner-Verbot besser geklappt hätte.

Kinderräder

Kleine Räder, großes Duell - Wenn ein Familienunternehmen gegen Start-up mit Investorengeld antritt

Im Markt für Kinderfahrräder kämpft Puky gegen Woom. Lustig? Eher ein Duell um die Frage, wer die Nase vorn hat: Familienunternehmen oder Start-up mit Investorenhilfe.

Haushalt

„Ganz klar – mit Christian Lindner wars am schwierigsten“

Der Bundeshaushalt 2026 mit hohen Schulden ist beschlossen. Bettina Hagedorn ist die dienstälteste Haushälterin und hat die Milliarden mit verteilt. Ein Gespräch über Macht, Märchen und Minister.

USA

„Wenn Donald Trump das Problem wäre, hätte Amerika nur ein geringes Problem“

Der Historiker Bernd Greiner sieht den US-Präsidenten als logische Folge einer jahrhundertealten Entwicklung. Dafür macht er vor allem eine Gruppe in den USA verantwortlich.

Wochenend-Newsletter

Wie schnelles Glasfaserinternet an einem Unternehmen scheitert – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Wieso der Staat mit dem Geld nicht auskommt, wer Deutschlands beste Currywurst brät, und was zwei Kinderfahrradmarken über das Verhältnis von Mittelstand und Private Equity verraten. Unsere Leseempfehlungen.

Industrie

„Viele Mittelständler haben das beste Jahr ihrer Geschichte“

Beraterlegende Hermann Simon rät Unternehmen, sich nicht auf die Politik zu verlassen. Bei deutschen Managern vermisst er Führungskompetenz – und rechnet noch mit größeren Kündigungswellen.

Kommentar

Die SPD macht seit Jahren Politik gegen den Wählerwillen – und hat offenbar nichts gelernt

Mittelstand und Arbeitgeber haben recht: So wie bisher kann die Regierung nicht weitermachen. Vor allem die SPD muss sich bewegen – denn ihr Verhalten lässt die Brandmauer weiter bröckeln.

Sven Prange
Wirtschaft

„Verlierer sind heute in den Industrieregionen Europas, Gewinner in den Städten Chinas und Indiens“

Harvard-Historiker Sven Beckert über die wahre Natur des Kapitalismus, seine enge Verbindung mit staatlicher Macht – und warum Europa sich lange selbst überschätzt hat.

Wochenend-Newsletter

Es gibt kein Menschenrecht auf Nachtisch – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Deutschlands unterhaltsamster Unternehmer, das Ende des liberalen Kapitalismus und der ultimative Ratgeber, um Weinkarten zu verstehen. Unsere Leseempfehlungen.

Geschäftsmodell

„Ich war ein Fighter“ – Der YouTube-Jurist, der die Tech-Konzerne herausfordert

Der Kölner ist der Starjurist des Internets. Er redet lieber Klartext als Kanzleijargon – und will nun große Prozess-Investoren aus den USA nach Deutschland holen.

Deutschland

„Sozial entsteht eine Wagenburg-Mentalität“ - Warum nur 23 Prozent der Deutschen optimistisch sind

Rheingold-Chef Stephan Grünewald findet: Die Deutschen sind so pessimistisch wie nie. Warum die Menschen einigeln – und was sie von den Bremer Stadtmusikanten lernen können.

Wochenend-Newsletter

So lassen wir die gemütlichen Merkel-Jahre hinter uns – das Handelsblatt-Wochenende

Trumps detaillierter Plan, die Mythen der reichen Deutschen und die Frage, welches Trendgetränk auf Aperol Spritz folgt: unsere Leseempfehlungen.

Kommentar

Mercedes und Bosch sollten Weckrufe sein – warum sie niemand hört

In der Industrie brechen Gewinne, Arbeitsplätze und Perspektiven weg. Trotzdem dringt das Thema kaum an eine breitere Öffentlichkeit. Das liegt an der Politik – aber auch an den Firmen selbst.

Sven Prange
Editorial

Warum es gefährlich ist, sich über Merz‘ Stadtbild-Aussage aufzuregen

Die Debatten im Land mäandern von einem Empörungsstrudel zum nächsten. Das Wesentliche gerät dabei aus dem Blick. Derweil werden in anderen Weltregionen Fakten geschaffen.

Sven Prange
Industrie

„Deutschland hat immer wieder Gelegenheiten zur Erneuerung seiner Industrie verpasst“

Der Autor Konstantin Richter sagt: 300 Männer prägten die deutsche Industrie. Wer sie sind, warum so wenig Neues entsteht – und die Politik die Industrie nicht rettet.

Kommentar

Mehrwertsteuersenkung und Pendlerpauschale scheitern hoffentlich

Finanzminister Klingbeil will die Pläne zur Mehrwertsteuer für Gastronomen und zur Pendlerpauschale aussetzen, falls die Länder weiter Kompensationen fordern. Hoffentlich bleibt er hart.

Sven Prange
Interview

Hans-Werner Sinn: „Die USA pfeifen finanziell auf dem letzten Loch“

Der streitbare Ökonom sieht die USA auf dem Weg in Geldnöte. Dennoch hält er das Land für so mächtig, Europa erpressen zu können. Dagegen sieht er nur einen Ausweg.

Deutschland

„Viele Menschen erleben eine Bedrohung ihres Wohlstands – bis in die gehobene Mittelschicht“

Der Soziologe Steffen Mau und die Politikerin Ricarda Lang sprechen über fehlende Reformen, die Krise der politischen Mitte – und warum Markus Söder besser ist als sein Ruf.

Wochenend-Newsletter

Toll, dieser Mittelständler geht gegen Tempolimits vor – das Handelsblatt-Wochenende

Hans-Werner Sinns Abrechnung mit Donald Trump, wie dumm uns Arbeiten mit KI macht und wie sich das Leben mit einer Diätspritze wirklich anfühlt. Unsere Leseempfehlungen.

Kommentar

Die Koalition sollte die Illusion großer Reformprojekte aufgeben – das böte eine große Chance

Der Protest junger Abgeordneter in der Rentenpolitik ist genauso richtig wie der Aufstand in der Wehrpolitik. Trotzdem wird beides zu nichts führen. Das hat einen simplen Grund.

Sven Prange
Coaching

So finden Sie den richtigen Coach für Ihre Karriere- und Finanzfragen

Die Zahl der Coaching-Anbieter wächst. Weil der Begriff nicht geschützt ist, erleben Kunden aber immer häufiger Enttäuschungen. Das müssen Sie wissen, um an einen kompetenten Berater zu kommen.

Wochenend-Newsletter

Mehr, nicht weniger Bürokratie wagen – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Die schlechte Laune der Ossis, der verdrängte Porsche-Gründer und so finden Sie einen Coach. Unsere zehn Leseempfehlungen.

Adolf Rosenberger

Der vergessene Porsche-Gründer – Warum Ferdinand Porsche seinen Mitgründer aus der Firma drängte

Adolf Rosenberger half, ein Weltunternehmen aufzubauen – und wurde von Ferdinand Porsche fallen gelassen. Die Geschichte eines Mannes, der Industriegeschichte schrieb. Und dann verschwand.

Alkohol

„Was bewegt die Leute dazu, die Weine so teuer zu machen?“

Bier und Wein stecken in einer historischen Krise. Jetzt tut sich der Verband der renommiertesten deutschen Weingüter mit einer Brauerei zusammen. Hilft das gegen den Anti-Alkohol-Trend?

Kommentar

Die Krise der Autoindustrie wird zum Konjunkturprogramm für die AfD

Im Südwesten verschwinden Industriearbeitsplätze im Rekordtempo. Die Politik findet kein Gegenmittel – und treibt der AfD eine neue Wählerschaft zu.

Sven Prange
Deutschland

Historiker: „Die akute Stagnation ist jüngeren Datums, die strukturellen Schmerzen sind älter“

Der in London lehrende Historiker Frank Trentmann attestiert Deutschland eine „Selbstblockade“. Verantwortung sieht er in der politischen Mitte. Vor allem auf einem Politikfeld fordert er eine Umkehr.

Peter Prange

„Fleiß, Wettbewerb, Leistung, das alles geht zu schnell verloren“

Er war gut verdienender Berater, schlecht verdienender Autor und ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren. Ein Gespräch über das Geschäft mit Literatur – und schlechte Geldanlage.

Interview

Boris Palmer: „Wir haben eine dysfunktionale Bürokratie, die mehr zerstört, als sie bringt“

Tübingens Oberbürgermeister über sein Erfolgsrezept gegen die AfD, warum er für einen neuen Umgang mit den Rechtspopulisten wirbt – was für den Fall ihres Wahlsieges zu tun sei.

Wochenend-Newsletter

Wie der große Traum des Carsten Linnemann so klein wurde – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem diese Woche: Das geheime Wirken von Europas reichstem Erben, warum Hochqualifizierte lieber von Arbeitslosengeld leben und die besten Restaurants auf einen Blick. Unsere zehn Leseempfehlungen.

Regierung

„Es gibt eine schweigende Mehrheit bürgerlicher Wähler“ – Warum die AfD immer stärker wird

Rekordergebnis bei den NRW-Kommunalwahlen, Spitzenumfragen bundesweit: Wenn die politische Mitte die AfD jetzt noch einhegen will, braucht sie eine neue Strategie. Ein internationales Vorbild könnte helfen.

ZF Friedrichshafen

Toxische Aufträge und immer höhere Zinsen: Der Autozulieferer ZF steckt im „perfekten Sturm“

Als der Chef auf der IAA den Bundeskanzler empfing, stand sein Rauswurf längst fest. Nach dem grotesken Schauspiel hängt die Zukunft des 160.000-Mitarbeiter-Konzerns jetzt an zwei Männern.

Regierung

„Der Taschenspielertrick mit Bärbel Bas wird nicht funktionieren“

Der Soziologe Harald Welzer warnt vor einer Erosion des gesellschaftlichen Vertrauens. Ein Gespräch über unterschätzte Emotionen, den Wert der freiwilligen Feuerwehr – und die Fehler der Linken.

Kommentar

Drei Gründe, warum die Popularität der AfD in Umfragen steigen wird

Sie sitzen auf Podien, erreichen in Umfragen 39 Prozent und geben sich handzahm: Die AfD macht sich mitten in der Gesellschaft breit. Weitere Umfragehöhenflüge dürften folgen.

Sven Prange
Buchtipp

Das sind die zehn besten Wirtschaftsbücher des Jahres

Das Handelsblatt hat die zehn besten Neuerscheinungen der vergangenen zwölf Monate, die Wirtschaft erklären, herausgefiltert. Das sind sie.

Populismus

Boris Palmer wollte die AfD entzaubern – und dann passierte das

Der Tübinger Oberbürgermeister lädt einen AfD-Spitzenmann zu einer städtischen Veranstaltung. Der bisherige Umgang mit den Rechtspopulisten sei erfolglos. Hat er Recht?

Wochenend-Newsletter

Empfindliche Strafen für Verkehrssünden? Gut so – das Handelsblatt-Wochenende

Außerdem: Wie ein vermeintlicher Krupp-Erbe die Wirtschaft narrt, warum sich Kinder als Kostenfalle entpuppen und die zehn besten Wirtschaftsbücher des Jahres.