1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Jahresrückblick: Diese Bilder von 2021 werden bleiben

ImpressionenSzenen, die bleiben: Neun bedeutende Bilder des Jahres 2021

Die Kanzlerin geht, der Kanzler kommt – in ganz neuer Konstellation. Der Dax wird größer, die Naturkatastrophen auch. Und der Welthandel gerät durcheinander. Nicht nur wegen der Pandemie.Claudia Panster, Alisa Swoboda 17.12.2021 - 03:00 Uhr Artikel anhören

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres in neun Bildern erzählt.

Foto: dpa, Imago

Es gibt Bilder, die gehen dem Betrachter nicht mehr aus dem Kopf. Das vom Abschied Angela Merkels, die roten Rosen beim Zapfenstreich, gehört wohl ebenso dazu wie das der Vereidigung des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz. Oder das Selfie der vier Führungskräfte – Annalena Baerbock, Robert Habeck, Volker Wissing und Christian Lindner – von Grünen und FDP zu Beginn der Ampel-Koalitionsverhandlungen.

Das im Suezkanal feststeckende Containerschiff „Ever Given“ gab schon im März einen Vorgeschmack auf globale Lieferkettenprobleme, die das restliche Jahr bestimmen würden. Die Corona-Pandemie tat ihr Übriges.

Außenpolitisch bleiben der Sturm aufs Kapitol in Washington oder die Rettungsaktionen aus Afghanistan im Gedächtnis. Aber auch Naturkatastrophen wie das Hochwasser im Sommer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben das Jahr 2021 geprägt.

Ein Überblick in Bildern:

1. Das Selfie

Foto: dpa

Volker Wissing, Annalena Baerbock, Christian Lindner, Robert Habeck (v. l. n. r.) – dieses Foto der FDP- und Grünen-Spitzen war der inoffizielle Startschuss zur Ampelkoalition. Wie die Sondierungsgespräche waren auch schon die Vorsondierungen vor allem dadurch geprägt, dass ungewöhnlicherweise so gut wie nichts davon nach außen drang.

2. Hochwasser

Foto: imago images/Reichwein

Am 14. Juli und in der Nacht auf den 15. Juli fielen in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter. Bei der Hochwasserkatastrophe starben allein in Deutschland mehr als 180 Menschen. Es entstanden Sachschäden in Milliardenhöhe. Danach war eine Debatte über die Warninfrastruktur in Deutschland und ihre Nutzung entstanden.

3. Suezkanal

Foto: dpa

Die „Ever Given“, eines der größten Containerschiffe der Welt, blockierte im März sechs Tage lang den Suezkanal. Die Havarie des Schiffs löste zusammen mit Teilschließungen chinesischer Häfen eine Kettenreaktion aus. Die Folge waren massive Lieferkettenprobleme. Inzwischen gibt es jedoch erste Anzeichen der Erholung.

4. Verhüllt

Foto: Reuters

Zwei Wochen lang war der Arc de Triomphe verhüllt – 60 Jahre nach Entstehung der Idee und auch erst nach dem Tod der Visionäre Christo und Jeanne-Claude. Die beiden wollten den Triumphbogen schon seit 1961 verhüllen. Die Tücher verfremdeten das Mahnmal, ganz im Sinne des Künstlers und der Künstlerin.

5. Afghanistan

Foto: action press

Nach der Ankündigung des Truppenabzugs von US-Präsident Joe Biden begann eine groß angelegte Rettungsaktion westlicher Staatsbürger und afghanischer Ortskräfte. Vier Monate nach dem Einmarsch der Taliban in Kabul ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung nach Angaben des Welternährungsprogrammes der Vereinten Nationen von akuten Lebensmittelengpässen betroffen.

6. Vereidigung

Foto: dpa

Olaf Scholz (SPD) ist seit dem 8. Dezember der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Und der erste einer Ampelkoalition. Noch Anfang August sah es nicht danach aus, als hätte der damalige Finanzminister Chancen darauf, die Wahl zu gewinnen – obwohl seine Kontrahenten Annalena Baerbock (Grüne) und Armin Laschet (CDU) Fehler um Fehler begingen. Am Ende triumphierte er doch. Vor der Ampel-Regierung liegen jetzt viele Aufgaben.

7. Zapfenstreich

Foto: dpa

Schlusspunkt einer 16 Jahre währenden Kanzlerschaft: Angela Merkel verabschiedete sich mit „Großer Gott, wir loben dich“, „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und „Du hast den Farbfilm vergessen“. Nach der von Helmut Kohl (CDU) war ihre Amtszeit die längste seit Beginn der Bundesrepublik. Kohls Rekord verfehlte sie um wenige Tage.

8. Dax 40

Foto: dpa

„40 ist das neue 30“ – so warb die Deutsche Börse für die Erweiterung ihres Leitindexes um zehn Werte. Seit September heißt es „Dax 40“. Vor der Neuerung hat das Handelsblatt die zehn neuen Werte gesammelt vorgestellt.

9. Sturm auf das Kapitol

Foto: Ron Haviv / VII / Redux / laif
Verwandte Themen
Joe Biden
Dax
Deutschland
Olaf Scholz
Annalena Baerbock
Volker Wissing

Im Januar stürmten Trump-Anhänger das Kapitol in Washington. Sie wollten damit Joe Biden als nächsten US-Präsidenten verhindern. Als Reaktion darauf waren zur Amtseinführung von Präsident Joe Biden rund 25.000 Soldaten im Einsatz.

Aufsteiger, Absteiger und Visionäre – das sind die Menschen des Jahres 2021 Wer hat 2021 Großes geleistet? Wer überrascht? Und wer steht als der große Verlierer da? Und: 22 Thesen für 2022 von Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes. >> hier alle Beiträge in der Übersicht Foto: Handelsblatt

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt