1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Anna Gauto » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Anna Gauto

Klima-Reporterin – Anna Gauto hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Politik, Philosophie und Recht studiert. Nach Stationen in der Kommunikation für Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft wechselte sie die Seiten. Sie war Redakteurin eines Nachhaltigkeitsmagazins, schrieb für Medien wie die ZEIT, die Welt, die Wirtschaftswoche, das Handelsblatt und betreute das Green Economy Portal WiWo Green. Sie hat die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert und schreibt seit Januar 2017 als Reporterin im Handelsblatt-Ressort Agenda Portraits, Reportagen und Wochenendtitel über UnternehmenslenkerInnen, einen von Saudi-Arabien gekidnappten Regierungschef, die Glyphosatlobby, Geldwäsche oder die Macht der Algorithmen. Schwerpunkt seit 2021: Klima und Umwelt. Besondere Interessen: Wirtschaftsethik, soziales Unternehmertum, digitale Innovationen und Fußball. Auszeichnungen: Heinrich-Heine-Journalismuspreis, Sozialcourage-Medienpreis, State Street International Press Award, Ernst-Schneider Preis, Georg von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik (im Team).
Henning Kagermann im Porträt

Der Mann, dem Merkel in allen Tech-Fragen vertraut

Der Ex-SAP-Chef ist wichtigster Innovationsberater der Kanzlerin. Sein Ziel bei der Elektromobilität wird Kagermann verpassen – und doch erhält er schon das nächste Mandat.

Köpfe der Künstlichen Intelligenz (11)

Wie Nicole Krämer mit einem Haufen Blech Emotionen weckt

Langeweile, Stress, Sex. Die Kommunikationspsychologin der Universität Duisburg-Essen erforscht, was passiert, wenn Menschen auf empathische Maschinen stoßen.

Verschwundener saudischer Journalist

Jamal Khashoggi – Der Unbeugsame

Er wollte Demokratie und Pressefreiheit für Saudi-Arabien. Dafür ging Jamal Khashoggi ins Exil, verließ seine Familie – und bezahlte vermutlich mit seinem Leben.

Landtagswahl 2018

„So schlecht war die CSU noch nie“ – Worüber die Wähler in Bayern enttäuscht sind

Bei der Landtagswahl in Bayern droht der CSU eine historische Niederlage – selbst Stammwähler wenden sich ab. Ein Streifzug durch München.

Vor dem Start der Frankfurter Buchmesse

#YouToo? – Wie stark die Verlagsbranche von Sexismus betroffen ist

Bald beginnt die Frankfurter Buchmesse. Nach dem Skandal beim Literaturnobelpreis fragen sich viele: Welche Rolle spielt Sexismus in der Branche?

Report

Kanzleramtschef Helge Braun – unterwegs mit Merkels Notarzt

Helge Braun soll als Chef des Kanzleramtes Angela Merkels wohl letzte Legislatur organisieren. Selbst für einen Mediziner wie ihn eine Grenzerfahrung.

Algorithmen

In diesen 7 Branchen ist künstliche Intelligenz heute schon Alltag

Verbrechensbekämpfung, Industrie, Pflege: In zahlreichen Branchen spielt künstliche Intelligenz bereits jetzt eine wichtige Rolle. Ein Überblick.

Künstliche Intelligenz

Die Macht der Algorithmen

Algorithmen lernen immer besser, menschliche Gefühle und Entscheidungen vorherzusagen. Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor dramatischen Umbrüchen.

Illegale Zahlungsflüsse

„Gangster's Paradise“ – wie Deutschland zur Hochburg für Geldwäscher wurde

Deutschland ist eine Geldwäscher-Hochburg. Das liegt an Gesetzeslücken – aber auch an Behörden. Einblicke in die Anatomie einer Schattenbranche.

Türkei

Causa Erdogan – wie der Konflikt in der Türkei eine deutsche Kleinstadt spaltet

Ein Imam, der Landsleute bespitzelt. Ein Bürgermeister, der an der Integration verzweifelt. Die Wahlen in der Türkei entzweien auch Gemeinden fernab von Ankara.

100 Jahre DIN

Die Macht der Vermesser – wie Normen unser Leben bestimmen

Ob Bratwurst oder Blockchain – für fast alles gibt es eine DIN. Sind die Normen Grundpfeiler der Marktwirtschaft oder Symbol der Entmündigung?

Report über Paketzusteller

Deutsche Post bezahlt Mitarbeiter für gleiche Arbeit äußerst unterschiedlich

Beim einstigen Staatskonzern ist ein Kastensystem entstanden, in dem dieselbe Leistung verschieden vergütet wird. Am unteren Ende sieht es düster aus.

Bayerns neuer Ministerpräsident

Markus Söder – wer ist der neue starke Mann der CSU wirklich?

Markus Söder beherrscht so gut wie jede Rolle. Nun muss er zum Landesvater reifen – und die CSU in die schwierigste Wahl ihrer Geschichte führen.

Begeisterung, Beweglichkeit, Glaubwürdigkeit

Der Weg zum Erfolg – Wie die Machtmenschen von heute ticken

Authentisch schlägt autoritär, Anhänger sind wichtiger als Untergebene: In Politik und Wirtschaft verändern sich die Wege nach ganz oben.

Autobiographie von Hans-Werner Sinn

„Manche empfinden die Wahrheit als provokant“

Ein Gespräch mit dem Ex-Ifo-Chef und seiner Frau Gerlinde Eheleuten Sinn über Männerdominanz und Nutzenmaximierung in der Ehe – und seinen Bart.

Große Koalition – No Hope, no Change

Pakt der Mutlosen

Große Koalition, große Leere: Das Sondierungsergebnis von Union und SPD verkörpert Lethargie statt Aufbruch. Doch Angela Merkel und Martin Schulz brauchen das Bündnis ihrer Parteien, um politisch zu überleben.

Buchtipp: Wirtschaftsethik

Moral statt Moralismus

Wer im globalen Wettbewerb das Eigeninteresse vernachlässigt, verliert am Markt. Wie verantwortungsvolles Wirtschaften funktionieren kann, zeigen zwei Wissenschaftler aus München – ganz ohne bebende Unterlippe.

Libanons Premier

Hariris Doch-nicht-Rücktritt

Saad Hariri willigt ein, seinen Amtsverzicht zu überdenken. In Beirut feiern ihn seine Anhänger dafür wie einen Popstar. Dabei ist es nur eine Entspannung auf Zeit für das libanesische Volk.

Leonhard-Programm in München

Vom Knacki zum Unternehmer

Wer einmal im Gefängnis saß, findet nur schwer wieder eine Arbeit. Das kostet den Staat Milliarden. Ein hierzulande einzigartiges Resozialisierungsprogramm in München will das ändern – und macht aus Sträflingen Gründer.

Rekordfund: 3,8 Tonnen Rauschgift

Kokain ohne Ende

Die Rauschgiftproduktion in Südamerika läuft auf Hochtouren. Traumhafte Margen lenken die Lieferströme nach Europa. Und obwohl Fahnder an Nordseehäfen Rekordmengen beschlagnahmen, wird der Stoff nicht knapp.

Helmut Kohl

Verneigung vor dem Kanzler der Einheit

Der Trauer um Helmut Kohl führte die Mächtigen der Welt zusammen. Doch zugleich reißt der Streit um den Abschied vom Kanzler der Einheit neue Wunden auf. Alte Weggefährten Kohls zeigen sich entsetzt.

Wie Firmen von Autisten profitieren

Ziemlich direkte Kollegen

Sie gelten als Sonderlinge, die meisten sind arbeitslos. Dabei verfügen gerade Asperger-Autisten über Fähigkeiten, die Firmen in Zeiten von Big Data gut gebrauchen können, zeigt das Beispiel Volker Poddey bei Henkel.

Ökonom Hans-Werner Sinn über Marx

„Man muss ein gewisses Maß an Ungleichheit hinnehmen“

Was hat uns Karl Marx heute noch zu sagen? Er lehrt vor allem, dass Krisen zum Kapitalismus gehören, befindet Ökonom Hans-Werner Sinn – und erzählt, welche Rolle der Marxismus in seiner Jugend spielte.

Flüchtlinge im Queer-Club

„Weißt Du, was schwul heißt?“

In einem Club feiert die Münchener LGBT-Gemeinde. Die Stimmung ist gut, bis eine Gruppe Flüchtlinge dazukommt und manche die Gäste belästigen. Ein Beispiel, wie schwer Miteinander sein kann. Und wie man Lösungen findet.

Landtagswahl im Saarland

Triumph für die CDU im Saarland

Keine Spur vom Schulz-Effekt: Die CDU hat die Landtagswahlen im Saarland deutlich gewonnen. Die SPD verliert dagegen leicht. Die Grünen fliegen aus dem Landtag und die AfD zieht ein. Der Wahlabend zum Nachlesen.

Karriereende

Richtig aussteigen

Nico Rosberg, Rüdiger Grube, Sigmar Gabriel und jetzt auch noch Philipp Lahm: Immer mehr Spitzenkräfte gehen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Warum das Loslassen immer leichter wird.

Angst der Mitte vor dem Absturz

Warum so viele Deutsche die Zukunft fürchten

Viele Deutsche blicken sorgenvoll in die Zukunft – obwohl es ihnen materiell gutgeht. Doch die Ängste um Job, Rente und persönliche Sicherheit sind groß. Es hat sich herumgesprochen: Die Mitte ist kein sicherer Ort mehr.

Der Fall Deutschland

Stolz und Verfall

Trotz Schulz' Höhenflug: Nach derzeitigen Umfragen wird es bei einer Großen Koalition bleiben. Höchste Zeit, dass Union und SPD Reformeifer entwickeln. Weitere vier Jahre Stillstand kann sich Deutschland nicht leisten.

Hunzinger, Cashcloud und die Börsenbriefe

Ein wolkiges Geschäft

Statt PR macht Moritz Hunzinger jetzt in Fintech: Mit Cashcloud will er Smartphones zum Zahlungsmittel Nummer eins entwickeln – und hatte dafür offenbar Kontakt zu dubiosen Börsenbriefen, die die eigene Aktie befeuerten.

Kinder, Waffen, Heroin

Auf Shoppingtour im Darknet

Der Amokläufer von München beschaffte seine Waffe in einem versteckten Teil des Internets, dem Darknet. Drogen und Pistolen bekommt man dort bereits leicht. Und das Darknet steht noch ganz am Anfang, warnen Experten.

EU-Referendum

Die Brexit-Argumente im Wahrheitscheck

Halbwahrheiten, Mythen, Hirngespinste – sowohl Befürworter als auch Gegner des Brexit nehmen es mit den Fakten nicht so genau. Welche Zahlen stimmen und welche Argumente entbehren jeglicher Grundlage? Ein Faktencheck.

Mohammed Bin Salman Al-Saud

Der Hoffnungsträger Saudi-Arabiens

Der Ölkonzern Aramco ist das Kronjuwel Saudi-Arabiens und das wohl wertvollste Unternehmen der Welt. Der Sohn des Königs will den Konzern an die Börse bringen. Viele Saudis glauben an die Strategien des Vizekronprinzen.

Zentrifuge AfD

Das gefährliche Spiel mit der Wundertüte

Nach ihren großen Wahlerfolgen strotzt die AfD vor Kraft. Nun muss sie liefern, was sie auf den Marktplätzen versprochen hat. Nur: Was genau ist das eigentlich? Szenen einer Partei im Kampf mit sich selbst.

Patrick Adenauer

„Vielen Flüchtlingen fehlt eine Ausbildung“

Patrick Adenauer ist Bauunternehmer, Lobbyist und Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers. Im Interview spricht er über die Flüchtlingspolitik von Merkel, die Last seines Namens und die Frage, ob VW Vergebung verdient.