1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Nina C. Zimmermann » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Nina C. Zimmermann

Teamleiterin Newsletter – Nina Christiane Zimmermann koordiniert mit ihrem Team die diversen Newsletter aus der Handelsblatt-Redaktion. Sie ist Autorin von Handelsblatt Shift, dem Newsletter mit inspirierenden Zukunftsideen für Deutschland. Vor ihrer Handelsblatt-Zeit war sie unter anderem CvD/Textchefin bei Finanztip, Redakteurin beim dpa-Themendienst sowie frei tätig für die Nachrichtenagentur epd, das RBB-Inforadio und den Tagesspiegel in Berlin. Die gebürtige Rheinländerin studierte Politikwissenschaft und Englische/Amerikanisch Literatur in Konstanz, Glasgow und Köln. Für ihre journalistische Arbeit hat sie mehrere Auszeichnungen erhalten.
Elektromobilität

Dieser Sektor könnte das Verbrenner-Ende vorantreiben – wenn es denn gewollt wäre

Europa könnte schon 2030 der zweitgrößte Hersteller der Welt für E-Auto-Batterien sein. Ob Fertigung, Rohstoff-Gewinnung oder Recycling: Einer Studie zufolge punktet Deutschland damit.

Newsletter Shift

Wann sich Drohnen etwas Positives abgewinnen lässt

Drohnen retten Menschen in Japan vor Bären – und könnten bald weltweit Pakete liefern, die Infrastruktur prüfen und neue Märkte eröffnen. Zivile Drohnen stehen vor einem Milliardenboom.

Verkehrswende

Kommt jetzt der Booster für die E-Mobilität?

Die E-Mobilität wächst, doch die Ladeinfrastruktur hinkt hinterher. Ein Masterplan der Bundesregierung verspricht Verbesserungen. Welche Schritte jetzt wirklich helfen würden.

Handelsblatt Shift

Warum wir beim Thema E-Auto ruhig mal nach Norwegen schauen könnten

Schwarz-Rot will die Kaufprämie für E-Autos wieder einführen. Wie sinnvoll ist das? Experten sind skeptisch und empfehlen den Blick nach Nordeuropa.

Newsletter Shift

Warum Sie nicht die Vergangenheit rekrutieren sollten

Wirtschaftliche Unsicherheit und rasanter Wandel fordern neue Führungskonzepte. Gefragt sind Chefinnen und Chefs, die ein klares Zukunftsbild vermitteln, Werte vorleben – und nicht die Vergangenheit verwalten.

Newsletter Shift

Warum das Preisgeld für ein Start-up manchmal gar nicht so entscheidend ist

Ein Schweizer Start-up arbeitet an einer Krebstherapie ohne schwere Nebenwirkungen – und erhält dafür den „Strüngmann Award“. Der Preis soll auch anderen Gründerinnen und Gründern Mut machen.

Newsletter Shift

Wie Start-ups mit Konzernpatenten schneller vorankommen können

Start-ups können durch den Kauf ungenutzter Patente Zeit und Geld sparen – wenn sie wissen, wie sie an die Patente herankommen. Ein Münchner Start-up zeigt, wie es geht.

Newsletter Shift

Warum Leipzig ein guter Start-up-Startpunkt ist

Ostdeutschland hat wirtschaftlich mehr zu bieten, als viele glauben. Vor allem Sachsen sticht mit einem Start-up-Boom hervor. Warum erkennen immer mehr Unternehmer das Potenzial der Region?

Newsletter Shift

Warum China uns mehr Leichtigkeit im Umgang mit Neuem lehren kann

„China Speed“ statt Bedenkenträgerei: Warum technologische Innovationen in China oft schneller gehen als in Deutschland – und was wir davon lernen könnten.

Newsletter Shift

Europa als Vorbild für den Tech-Standort Deutschland

Deutschlands Innovationskraft ist gehemmt. Viele ermutigende Beispiele aus ganz Europa zeigen, wie sich das ändern lässt. In einer besonderen Handelsblatt-Ausgabe stellen wir Strategien vor.

Change-Management

Ein Start-up will helfen, Feedback effektiv zu nutzen

Bleibt das Ziel von Transformationsprozessen unklar, ziehen sich Mitarbeiter irgendwann zurück. Mit datenbasierten Feedbackreports will ein Start-up der Change-Müdigkeit begegnen.

Erfindungen

Warum eine einfallsreiche Belegschaft Innovationstreiber sein kann

Vor allem kleine Unternehmen setzen zu selten auf den Erfindergeist ihrer Beschäftigten. Dabei können deren Ideen echte Innovationstreiber sein. Wie Firmen das Thema angehen, lesen Sie im Newsletter Handelsblatt Shift.

Newsletter Shift

Wohnungsnot: Weshalb jeder einfach mal in die Hocke gehen sollte

Eine zufällige Begegnung kann die Perspektive verändern. Im Newsletter Handelsblatt Shift geht es um solche Inspirationen. In dieser Ausgabe liefert ein ehemaliger Obdachloser Denkanstöße.

Newsletter Shift

Wie uns mehr Mitarbeiter-Engagement voranbringen könnte

Für mehr Wandel und Wachstum sollten Unternehmen Mitarbeitende stärker einbinden. Zwei Beispiele zeigen, wie das gelingen kann.

Newsletter Shift

Wieso mehr Management-Exzellenz gut für Deutschland wäre

Trotz vieler Management-Hochschulen fehlt in Deutschland eine internationale Spitzenuniversität – kann die HHL Leipzig den Unterschied machen?

Newsletter Shift

Pflege anders finanzieren – Hier sind Ihre Gedanken dazu

Die Pflegefinanzierung neu denken, aber wie soll das funktionieren? Drei Ideen aus der Leserschaft zeigen, wie es gerechter und zukunftsfähiger gehen könnte.

Newsletter Shift

So will ein Gründer Milliarden für die Allgemeinheit mobilisieren

Stiften leicht gemacht: Auf der Plattform Bcause lässt sich in wenigen Minuten eine eigene Mini-Stiftung gründen – ohne Bürokratie und Mindestkapital. Warum das sinnvoll sein kann.

Newsletter Shift

Lasst die Jungen in ihre Zukunft und weniger in die Pflege investieren!

Die steigende Lebenserwartung und die geringe Geburtenrate der Babyboomer belasten die Sozialsysteme. Das benachteiligt jüngere Generationen. Wie sich mehr Gerechtigkeit erreichen ließe.

Kolumne zum Newsletter Shift

Wann stellen Sie die Vertrauensfrage?

Raue Töne, oberflächliche Argumente: So geht Wahlkampf, so kennt man es. Dass Debatten auch anders laufen können, mit mehr Tiefgang und Verständnis, zeigt sich an einem Beispiel im Newsletter Handelsblatt Shift.

Newsletter Shift

Lässt sich so die Bürokratie bezwingen?

Unternehmen in Deutschland stöhnen über immer mehr staatliche Auflagen. Sie sehen sich zunehmend bei Investitionen gehemmt. Ein Berliner Start-up will der Bürokratie daher einen Turbo verpassen.

Newsletter Shift

Wie in Jena für den Wissensaustausch mit China sensibilisiert wird

Wissenschaftler machen sich oft wenig Gedanken über den praktischen Nutzen ihrer Forschungsergebnisse. Das kann unangenehme Folgen haben. Wie ein Projekt aus Jena dem vorbeugen will.

Energiepreise

Heizen kostete 2022 bis zu 81 Prozent mehr

Die Energiepreise sind vor allem wegen des Ukrainekriegs deutlich angestiegen. Dabei ist nicht nur das Heizen mit Gas ist teurer geworden.

Klimaschutz bei Gebäuden

Teilwarmmieten-Modell könnte hilfreich, aber aufwendig sein

Wie ließe sich ein Teilwarmmieten-Modell in Deutschland umsetzen? Welche technischen, rechtlichen und bürokratischen Hürden bestehen? Eine Studie gibt Aufschluss.

Heizkosten

Vermieter müssen bis Ende Januar über Energiekosten informieren

Die Pflicht für Vermieter ist Teil der EU-Energieeffizienz-Richtlinie. Eigentümer müssen ihre Mieter individuell mit den entsprechenden Informationen ausstatten.

Energiewende

Bei den digitalen Stromzählern soll es endlich vorangehen

Intelligente Stromzähler ermöglichen günstigeren Strom für Kunden. Doch die Smart Meter sind noch viel zu wenig in den Haushalten vorhanden. Das soll sich ändern.

Solaranlage auf Wohngebäuden

Umsatzsteuer auf Photovoltaik-Komponenten entfällt

Die Neuerung des Jahressteuergesetzes bringt Steuererleichterung beim Kauf einer Photovoltaikanlage. Das Bundesfinanzministerium verlangt eine Voraussetzung.

Immobilienverwalter

BNP Paribas REIM holt Philipp Enenkel ins Asset-Management

Enenkel leitet seit Anfang Dezember die Asset-Management-Abteilung. Übernommen hat er die Position von Carsten Stork.

Transaktionsberater

BGA Invest verstärkt sich mit Gregor Rahmel für Wohnimmobilien-Akquise

BGA Invest macht Rahmel zum Leiter Akquisition im Bereich Wohnen. Zu seinen Aufgaben gehört der Ausbau des Transaktionsgeschäfts.

Mehrfamilienhäuser mit Gasheizung

Termin für hydraulischen Abgleich zügig vereinbaren

Eigentümer haben zwar bis zum kommenden Jahr Zeit, doch sind Termine nicht immer zeitnah möglich. Mit einem früheren Abgleich können zudem Kosten eingespart werden.

  • 1