1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Stefan Menzel » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Stefan Menzel

Chef vom Dienst – Stefan Menzel arbeitet im CvD-Team (Chef vom Dienst) und ist damit für die Steuerung der Handelsblatt-Homepage verantwortlich. Der studierte Volkswirt gehört mit mehr als 30 Redakteursjahren zu den erfahrenen Kollegen in der Handelsblatt-Redaktion, für die er im In- und Ausland eine ganze Reihe von Stationen durchlaufen hat – in der Leitung des Unternehmensressorts, als Osteuropa-Korrespondent oder als Reporter für die Automobilindustrie. Wächterpreis der Tagespresse 2019 für die Volkswagen-Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Dieselskandal.
Volkswagen, Mercedes & Co.

So beschleunigen die Autohersteller die Entwicklung neuer Modelle

Europas Autohersteller wollen die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuge massiv verkürzen. Sie reagieren damit auf den Druck von Konkurrenten wie Tesla.

Autoindustrie

Herbert Diess gerät unter Druck: Kritik an VW-Softwareeinheit Cariad wächst

Bei der Software-Einheit muss der Konzernchef schnell Ergebnisse liefern, sein Schicksal ist eng mit der Performance des Bereichs verbunden. Doch bei Cariad läuft es nicht rund.

VW

Der spanischen Volkswagen-Marke Seat droht das langsame Ende

Der Mutterkonzern plant keine Elektromodelle der spanischen Traditionsmarke mehr. Der Betriebsrat im Seat-Werk bei Barcelona schlägt Alarm.

Autobauer

Volkswagen macht 8,5 Milliarden Euro Gewinn – warnt aber vor Folgen des Ukraine-Kriegs

Ein Buchgewinn aus Rohstoffgeschäften führt bei VW auf dem Papier zu einer starken Ertragssteigerung. Doch im echten Autogeschäft sind die Sorgen groß.

Porsche SE

Hans Michel Piëch und Wolfgang Porsche wollen erneut in Porsche-Aufsichtsrat

Auf der Hauptversammlung der Familienholding wollen sich die 80- und 78-Jährigen wieder wählen lassen. Die Grandseigneurs wollen VW beim Transformationsprozess begleiten.

Wirtschaftsentwicklung

200 Milliarden Euro Schaden – Energie-Embargo würde Deutschland in Rezession treiben

Ein Lieferstopp russischer Energie hätte laut den führenden Instituten eine Schrumpfung der deutschen Wirtschaft zur Folge. Kann Deutschland das verkraften?

Lieferkettenengpässe

Wegen Teilemangel: Volkswagen verdoppelt Haltefrist für Dienstwagen

Erst fehlten Chips, dann Kabelbäume. Volkswagen-Beschäftigte müssen jetzt ihre Dienstwagen länger fahren, damit reguläre Kunden ihre Autos bekommen.

Autobranche

Elektromobilität: Tesla dürfte Volkswagen noch lange auf Abstand halten

Der VW-Konzern will global bedeutendster Anbieter von Elektroautos werden. Doch die Lücke zu Tesla wird noch etliche Jahre bleiben, zeigt eine Studie.

Motorsport

Audi und Porsche wollen in die Formel 1 – aber nicht zu schnell

Der Volkswagen-Konzern will mit Porsche und Audi zwei Marken in den Formel-1-Zirkus schicken. Doch vor 2026 ist mit einem Start nicht zu rechnen.

Führungswechsel

VW-Vertriebschef Zellmer wird neuer Skoda-Chef

Volkswagen hat den Nachfolger für den scheidenden Skoda-Chef Thomas Schäfer gefunden. Klaus Zellmer, Vertriebsvorstand der Kernmarke, wird übernehmen.

Autoindustrie

Volkswagen-Konzern ruft Plug-in-Hybride wegen Brandgefahr in die Werkstatt

120.000 Plug-in-Hybride von VW, Audi, Skoda und Seat müssen in die Werkstatt. Eine fehlerhafte Sicherung könnte womöglich zum Brand führen.

Autobauer

Ukraine-Krieg könnte den Porsche-Börsengang gefährden

Beim Börsengang des Sportwagenbauers soll die VW-Muttergesellschaft Porsche SE eine Schlüsselrolle spielen. Doch der Zeitplan droht durcheinanderzugeraten.

Jim Farley im Interview

„Gravitationszentrum unserer Branche bewegt sich nach China“: Ford-Chef warnt Europas Autobauer

Der US-Manager lobt zwar die europäischen Autohersteller für die schnelle Elektrifizierung. Dennoch warnt er: Daimler, VW und Co. verlören den Anschluss in Sachen Digitalisierung.

Seat-Chef

Wayne Griffiths soll Seat zu einem Hersteller von Elektroautos machen

Für die Umrüstung seiner spanischen Tochter gibt der Volkswagen-Konzern Milliarden aus. Der Seat-Vorstandschef steht vor seiner größten Herausforderung.

Lieferengpässe

Milliardeninvestition von Intel: VW interessiert sich für Chips aus Magdeburg

Der Autohersteller leidet unter dem Halbleitermangel. Nun verhandeln die Wolfsburger über Lieferungen aus den neuen Werken in Sachsen-Anhalt.

Kabelbäume

Taskforce gegen Teilemangel: So bekommen die Autobauer die Kriegsfolgen in den Griff

Viele Zulieferer haben die Fertigung in ihren Werken in der Ukraine nach dem russischen Einmarsch eingestellt. Zwei Faktoren sorgen nun dafür, dass die Bänder wieder rollen.

Ukraine-Krieg

„Ausfall Russlands ist die größte Sorge für die Batterie-Lieferkette“ – Nickel gefährdet den Elektro-Boom

Durch den Krieg in der Ukraine drohen Engpässe bei wichtigen Rohstoffen für die Batterieproduktion. Das lässt die Preise steigen. Die Autohersteller sind alarmiert.

Betriebsratswahlen

VW-Betriebsratsvorsitzende: Daniela Cavallo verteidigt die Spitzenposition

Daniela Cavallo hat bei den Betriebsratswahlen von VW die Bestätigung durch die Basis bekommen – sie führt den Betriebsrat für vier weitere Jahre.

Audi-Markengruppe

Volkswagens Renditekönige: Lamborghini schlägt Porsche

Supersport vor Sport: Lamborghini entscheidet das Rennen der VW-Töchter erstmals offiziell für sich. Die gesamte Premium-Gruppe verdient prächtig.

Volkswagen

Krisen zwingen Kernmarke Volkswagen zum Sparen

Volkswagen Pkw hat 2021 mehr als fünf Mal so viel verdient wie im Vorjahr. Doch steigende Kosten und Produktionsprobleme machen der Marke zu schaffen.

Autobauer

Jahresbilanz von Volkswagen: Porsche schlägt wieder alle im Konzern

Trotz des Chipmangels hat sich der VW-Konzern im vergangenen Jahr achtbar geschlagen. Porsche und zwei andere Töchter haben daran wesentlichen Anteil.

Ukraine-Krieg

Autohersteller helfen Zulieferern bei Verlagerung der Produktion

Die Zulieferer können wegen des Krieges in der Ukraine kaum noch produzieren. Die Autobauer beteiligen sich an den Kosten des Umzugs – notgedrungen.

Ukraine-Krieg

VW, Mercedes und Lufthansa sind in Sorge wegen drohender Enteignung in Russland

Nach dem Rückzug droht westlichen Unternehmen eine Verstaatlichung ihrer russischen Assets. Doch auch für die Regierung in Moskau birgt das große Risiken.

Autobauer

Ford verdoppelt Elektro-Investitionen in Werk Köln

Das deutsche Stammwerk soll eine Schlüsselrolle bei der Elektrifizierung des US-Konzerns spielen. Künftig will Ford in Köln zwei E-Automodelle bauen.

Gewerkschaften

Betriebsratswahlen in der Autoindustrie: IG Metall verliert ihre Ausnahmestellung

Bei Volkswagen und Porsche wird der Betriebsrat gewählt. Die IG Metall muss sich auf viele Gegenkandidaten einstellen – auch aus den eigenen Reihen.

Volkswagen

Volkswagen schafft deutliches Umsatz- und Gewinnplus – Aktionäre erhalten höhere Dividende

Der Volkswagen-Konzern hat 2021 trotz Chipmangel ein ordentliches Ergebnis geschafft. Bei der Ausschüttungsquote verpassen die Wolfsburger aber das gesetzte Ziel.

Wolfsburg

VW baut ein neues E-Auto-Werk für zwei Milliarden Euro

Der Aufsichtsrat macht den Weg für das Projekt frei: Der Volkswagen-Konzern baut in Wolfsburg ein Werk auf der „grünen Wiese“. Experten mahnen: Die Zeit für den Neubau drängt.

Ukraine-Krieg

Volkswagen stellt seine Geschäfte in Russland ein

Der Autobauer zieht Konsequenzen aus dem Krieg in der Ukraine und stellt die Fertigung in seinen russischen Werken ein. Auch der Export nach Russland wird gestoppt – ebenso wie bei Porsche.

Autoindustrie

Ukraine-Krieg sorgt für Engpässe bei Kabelbäumen und zwingt Autobauer zu Produktionsstopps

Zahlreiche Zulieferer stellen Kabelbäume in der Ukraine her. Die fehlen nun Volkswagen, Porsche, BMW und Mercedes. Das Problem könnte sich noch verschärfen.

Fokus auf Elektro

Ford spaltet sich in zwei Bereiche auf

Der US-Autobauer will das Geschäft für Verbrenner und Elektroautos trennen. Beim Umstieg lässt sich der Konzern aber mehr Zeit als die Konkurrenz.

Expats

Deutsche Unternehmen ziehen Mitarbeiter aus Russland ab

Der Luftraum ist gesperrt, eine direkte Zugverbindung gibt es nicht, und die Busfahrt dauert mehr als 30 Stunden. Auf viele deutsche Manager wartet eine beschwerliche Reise.

Volkswagen

Vom Porsche-Börsengang könnten Anleger bei gleich drei Aktien profitieren

Volkswagen bereitet den Börsengang der Sportwagenmarke Porsche vor. Noch ist nichts entschieden. Aber für Investoren bieten sich neue Entwicklungen.

Ukraine-Krieg

Zwangspause bei VW in Zwickau: Kabelbäume aus der Ukraine fehlen

In Volkswagens wichtigstem E-Auto-Werk ruht in der kommenden Woche die Arbeit. Es fehlen Kabelbäume, die aus der Ukraine nicht mehr ausreichend ankommen.

Volkswagen

Porsche-Börsengang: Niedersachsen und Katar sollen keinen Sitz im Aufsichtsrat erhalten

Das Aufsichtsgremium der neuen AG wird unabhängiger von Volkswagen, die Eignerfamilie Porsche-Piëch erlangt die Kontrolle zurück. Finanziert wird das per Sonderdividende.

Autokonzern

Volkswagen macht den Weg frei für Porsche-Börsengang

Der Sportwagenhersteller Porsche ist unterwegs in Richtung Börse. Der Aufsichtsrat von VW hat dazu am Donnerstagabend den Grundsatzbeschluss gefasst.

Möglicher Börsengang

Der Freischwimmer: Wie Vorstandschef Oliver Blume Porsche aus dem VW-Konzern löst

Porsche könnte 2022 an die Börse gehen. Damit hätte der Chef des Sportwagenbauers ein lang gehegtes Ziel erreicht: mehr Unabhängigkeit von Volkswagen.

Neuer Elektrobus

VW will Anfang März den ID.Buzz enthüllen – das sind die Pläne für den Elektro-Bulli

Mit dem ID.Buzz macht der VW-Konzern sein ikonisches Transporter-Modell elektrisch. Kunden müssen sich allerdings noch bis Herbst gedulden.

Volkswagen

VW will Sportwagenbauer Porsche an die Börse bringen – Aktien steigen um rund zehn Prozent

Der Börsengang der hochprofitablen Konzerntochter soll Volkswagen die notwendigen Milliarden für die Elektrooffensive sichern.

Handel und Werkstätten

„2022 wird ein gutes Jahr“: Autohändler werden wieder optimistischer

Hinter der deutschen Autobranche liegen zwei schwierige Jahre. 2022 dürfte es wieder etwas aufwärtsgehen – das sagen nach der Industrie nun auch die Händler.

Autobauer

Chipmangel hält an: VW will Nachtschichten streichen

Der Chipmangel wird bei Volkswagen in diesem Jahr nicht aufhören. Zur Verärgerung des Betriebsrats sollen deshalb Schichten wegfallen – und damit auch Gehälter.

Autoindustrie

Für deutsche Autobauer sind die goldenen Zeiten in China vorbei

Die Deutschen kommen auf ihrem wichtigsten Absatzmarkt unter Druck. Ein Grund: Sie verstehen die Kunden nicht mehr.

VDA-Ausblick

Deutsche Autoindustrie glaubt an eine langsame Besserung der Lage

Der anhaltende Chipmangel hat sich im vergangenen Jahr verheerend auf die Autoindustrie ausgewirkt. Doch nun gibt es erste Anzeichen der Besserung.

Personalwechsel

Volle Verantwortung für Cariad: VW-Chef Diess übernimmt Führung des Aufsichtsrats der Software-Tochter

Software und Digitalsierung bestimmen das Schicksal der Autohersteller. Der Wechsel im Aufsichtsrat wird bei Volkswagen als „logische Konsequenz“ bezeichnet.

Kommentar

Bedrohter Standort Saarlouis: Es gibt auch eine Zukunft ohne Ford

Im Sommer wird Ford wohl über die Schließung seines Werks im Saarland entscheiden. Die Politik muss einen Plan B vorbereiten.

Sparpläne

IG Metall kämpft im Wettstreit der Ford-Werke für Saarlouis

Im Sommer will Ford die Entscheidung fällen, welches Werk in wenigen Jahren geschlossen wird. Die IG Metall glaubt an Saarlouis – und kritisiert den Konzern.

Halbleitermangel

Die erhoffte Erholung in der Autobranche ist ausgeblieben

Nach dem coronabedingten Einbruch sollte es in der Autoindustrie wieder aufwärtsgehen. Doch dann kam die Versorgungskrise bei Halbleitern dazu.

Autobauer

Chipkrise besser verarbeitet als VW: Toyota bleibt größter Autoverkäufer vor Volkswagen

Trotz Lieferengpässen bei Chips und Folgen der Pandemie hat Toyota den Spitzenplatz verteidigt. Der japanische Konzern hat besser vorgesorgt.

Ost-Ausschuss

Deutsche Konzernchefs wollen mit Putin reden – trotz Ukrainekonflikts

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft drängt auf eine Videokonferenz mit Russlands Staatschef. Metro-Chef Greubel hat zugesagt, auch VW signalisiert Interesse.

Chipmangel

750.000 offene Bestellungen: Immer mehr VW-Kunden müssen auf ihr Auto warten

Der Chipmangel führt zu langen Wartezeiten bei der VW-Kernmarke. Vertriebsvorstand Zellmer treibt deshalb Auto-Abos voran – als Teil einer Digitaloffensive.

Interview

Porsche-CEO Oliver Blume: „Wir wollen den 911 nachhaltig machen“

Der Sportwagenhersteller Porsche setzt auf Elektroautos und E-Fuels. Chef Oliver Blume will darum Milliarden in erneuerbare Energien investieren.